Meine bessere Hälfte hat einen Peugeot 207 1.4 Urban Move seit Februar 2008 (neu gekauft).
Nun, nach 14 Monaten, war sie schon 11 (!!!) mal in der Werkstatt, weil:
- Nähte von den Sitzen lösen sich (2x)
- Türschloss Beifahrerseite defekt (2x)
- Sitzheizung komplett ausgefallen (1x)
- Türgummis Beifahrertür rausgefallen (3x)
- Bremsbacken hinten sitzen fest (1x)
- Totalausfall Bordcomputer (1x)
- Lack ist abgeblättert im Innenraum (1x)
Und bei allen Angelegenheiten hat Peugeot versucht sich rauszureden.
Beispiele:
- Lack im Innenraum: "Zu starke Beanspruchung des Materials" - Ja ne, is klar, wie soll man da ran kommen? (B-Säule)
- Sitzheizung defekt: "Die Sitzheizung funktioniert erst ab 5° C Außentemperatur" - Aussage vom Mechaniker gewesen, Chef kam rein: "Blödsinn, meine funktioniert doch auch"
- Türgummis: "Ist Verschleiss und fällt nicht unter die Garantie"
- Türschloss: "Ja, ist ein Bekanntes Problem. Kostet ...."
- Bremsen: "Verschleiss" - Klar, nach nicht mal 10.000 km sitzen die Teile fest. Die Backen waren völlig in Ordnung, da hat irgendwas am Druck nicht gestimmt, wie später festgestellt wurde.
Bordcomputer: "Haben Sie doch bestimmt dran rumgespielt"
Sitze: "Völlig normal, sie sitzen ja auch drauf!" - Da haben wir noch nicht erwähnt dass sich die Nähte oben drauf lösen (wo die Kopfstützen eingesteckt werden).
Fazit: Wäre meine Freundin in allen Fällen alleine zum Händler gegangen, wer weiß da bei rausgekommen wäre...Frauen werden bei dem Händler wie Luft behandelt. Erst mit "männlichem Nachdruck" waren Sie bereit zu reagieren.
Leihwagen: Negativ, nicht mal mit einem dezenten "Vielleicht" oder "Wenn noch einer frei ist."
Sie hat einen Neuwagen gekauft und Bar bezahlt. 15.000 Klötze für so eine Kiste - nie wieder. Peugeot ist für uns für immer gestorben. Sobald der Wagen aus der Garantie raus ist wird der verkauft.
Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen