40kW? Dann ist es ein Dreizylinder?
Den würd ich nicht so gern empfehlen wollen. Der ist derart anfällig für alle möglichen
teuren Reparaturen das das echt ins Geld gehen kann.
Bei der Probefahrt, fahr ihn gut warm und lausch dann ob die Steuerkette rasselt oder frag ob die schon getauscht wurde (~500€). Dann probier ob er sauber beschleunigt. Verschluckt er sich beim beschleunigen (besonders wenn er warm ist) dann ist der Luftmassenmesser hin (FOH ~300€, Ebay ~120€). Kommt in der Schubabschaltung die MKL, ist das AGR verdreckt. Das kann beim 3-Zylinder weder gereinigt noch stillgelegt werden, also auch neues nötig (FOH ~250€, Ebay ~120€). Dann lausch und schnupper mal im Motorraum, ob der Krümmer oder Kat schon einen Riß haben (zischelt dann und riecht nach Abgas). Evtl. sogar mal jemanden mit 'nem Lappen den Auspuff zuhalten lassen, dann merkt man's besser. So die "Kleinigkeiten" (billigeren Teile) beim x10xe sind der Kurbelwellensensor (schlechtes anspringen wenn er warm ist, evtl ausgehen) und der Öldruckschalten (wird undicht, siehst du sofort, vorn links neben dem Ölstandsmessstab).
Beim 98'er Bj. mußt du auch gucken ob die B-Säule reißt und guck mal im Kofferraum unterm Teppich ob er da trocken ist.
Die typischen B-Corsa-Roststellen wirst du ja kennen. Heckklappe, um den Wischer rum, unter der Batterie, Schweller, Kotflügel-Kanten, Bördelrand der Motorhaube ...
Viel Erfolg
gruß Acki
Edith meint: du warst ja schon DIESEN Sonntag da, oder? Hast du ihn gekauft?