Bundeswehr

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Roadrunner 8V
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2003, 19:02

Beitrag von Roadrunner 8V »

hi leute,
um mal klar zu stellen, was man beim zivildienst so verdient.
ich habe letztes jahr meinen zivildienst abgeleistet und kann dazu sagen, daß die bundis und die zivis in erster linie das selbe verdienen!!!!
nur gibt es so genannte zulagen, die ein bundi meist nicht erhält.das wäre verpflegungsgeld und bekleidungsgeld.das erste bekommt ein bundi nicht, weil ihm das essen in der kaserne gestellt wird und das zweite bekommt er nicht, weil die kleidung vom bund gestellt und auch gewaschen wird.beim zivi kann es da auch zu einschränkungen kommen,kommt drauf an, wo man eingesetzt wird!!!hier mal ein kleiner auszug aus meiner zivizeit im zweiten monat:
tagessatz 7,41 euro x 30 tage=222,30euro
verpflegungsgeld 5,98euro x 30tage =179,40euro
bekleidungsgeld 1,17euro x 30tage=35,10
macht zusammen für den monat april=436,80euro !!!!

Benutzeravatar
Ugork
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 427
Registriert: 13.03.2003, 23:23

Beitrag von Ugork »

ich hatte mich aus gutem Grund gegen Bundeswehr und Wehrdienst gewehrt, nach langem hin und her und immer ma anderen Antrittsterminen die ich bekommen hatte obwohl ich klare Vorstellungen hatte ging es mir dermassen auf den Sack dass ich Zivi gemacht habe.
Dadurch habe ich mehr oder weniger den alten Job verloren und arbeite nun wo, wo ich 700€ weniger bekomme... NETTO... ich hab die eh alle gefressen... :fuck:
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Benutzeravatar
dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 652
Registriert: 01.09.2003, 16:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dit_moppi »

Wenn man Bund oder Zivi machen muss dann dürfen die einem aber eigentlich nicht kündigen.

Wenn sowas passiert weiss du auch gleich an was für einem Arbeitgeber du warst.

Ich war mal ne Zeit lang bei Domäne und da wurden alle die beim Bund waren weiterbeschäftigt und alle die jetz sind oder noch gehen müssen haben auch Garantie auf weitere Beschäftigung da.

Benutzeravatar
Ugork
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 427
Registriert: 13.03.2003, 23:23

Beitrag von Ugork »

das ist einerseits richtig, der Grund hatte auch nen viel grösseren Umfang wie es scheint. Mit anderen Worten, hätte ich kein Zivi gemacht hätte ich als einer der wenigen ne Freikarte bekommen für sehr lange da zu bleiben
Corsa B 2.0 8V
wehe es wird Nacht, und der HESSE erwacht...

Benutzeravatar
CorSa.Xtr3m3
Moderator
Moderator
Beiträge: 2598
Registriert: 13.04.2003, 18:22
Fahrzeug: Corsa B, c20ne,...
Wohnort: 64665 Alsbach-Hähnlein
Kontaktdaten:

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

tama hat geschrieben:ja das würd emich auch interisieren bin am überlegen mich auch für 8jahre zu verpflichten und da kfz-mechatroniker zu lernen..bei uns hier "oben" siehts schlecht aus mit lehrstellen für den beruf :?
Will mich evtl auch verpflichten, ... komme am 5 Januar nach Bayreuth :) Dann mach ich dort erst mal bissel die Gegend unsicher!! :)
Gruß Stefan

Mein EX-Astra:
Astra H 2.0 Turbo Caravan Sport

Mein EX-Corsa:
-SCHWARZMATT-
Corsa B c20ne @ 98+ KW, Fächer, Bastuck, Nocke, ...
Guckst du hier --> viewtopic.php?t=1273
Bild

Benutzeravatar
tama
Moderator
Moderator
Beiträge: 2404
Registriert: 01.10.2003, 21:19
Fahrzeug: C Corsa GSI
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tama »

hehe ich muss echt ma sehen wie ich das nu mache.. :roll:
eigendlich hab ich garkein bock da 8jahre lang rumzuhampeln..
also wohl erstma den normal wehrdienst und dann schaunwa weiter..
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“