Cali vs. Corsa B
-
- Administrator
finnische Karosse?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Laut Besitzer ja, laut Ident-Nummer nicht....
Den hab ich aus der Schweiz importiert, daher sind auch nicht wirklich viel Infos zu DIESEM Cali vorhanden

Den hab ich aus der Schweiz importiert, daher sind auch nicht wirklich viel Infos zu DIESEM Cali vorhanden
Re: Cali vs. Corsa B
morgen
dein cali schaut wirklich noch top aus!!!
aber ich schätze mal das es ein reines sommerauto ist und das es ein garagenwagen ist??oder??
mfg ben
dein cali schaut wirklich noch top aus!!!

aber ich schätze mal das es ein reines sommerauto ist und das es ein garagenwagen ist??oder??
mfg ben
der corsa ist geschlachtet und abgefrackt
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Nix da, wo kommen wir denn da hin
Der Wagen wird 12 Monate im Jahr gerfahren !!!!!
Hab grad eben erst vor 15 Minuten den Motor abgestellt.
Da kommen täglich ca 60km drauf
Mittlerweile 217tkm auf der Uhr
EDIT:
das ist schließlich mein Alltagsauto

EDIT:

ach so!das hab ich nicht gewusst!dann respeckt!!Cali-LET hat geschrieben:Nix da, wo kommen wir denn da hin![]()
EDIT:
wie oft polierts du ihn denn??
der corsa ist geschlachtet und abgefrackt
-
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa C MJ06 X13DT
Meiner meinung nach ne falsche einschätzing!!!Cali-LET hat geschrieben: Vielleicht schnell noch ein paar Worte zur Motorisierung.
8V: Finger weg
V6: Finger weg
Ecotech: naja....muss net sein
C20XE: Wohl beste alternative
C20LET: Das ist halt schon ne wucht - sei dir im klaren, dass das u.U. sehr viel Geld kosten kann
Zum 8V:
Der 8V ist für Ihn erstmal der richtige Motor. Wenn Er später mehr leistung will, gibts günstig auch nen C20XE.Der C20NE geht im vergleich zum 60PS Corsa recht gut vorran, ist zudem noch sehr Wartungsarm, und bestrafft es nicht gleich, wenn man ihn vernachlässigt bzw mal im kalten zustand tritt (was aber denoch nicht zu empfehlen ist). Desweiteren kann man ihn sehr sparsam fahren (ich hatte mal 6,3 l/100km auf langer strecke hinbekommen). Man kann sehr vieles Selber machen. Habe schon nen C20NE mit 450tkm auf der Uhr gesehen,aber wenn der Motor dann doch irgendwann mal Hops gehen sollte, gibts günstigen ersatz zwischen 50-200euro,Steuermäßig bekommt man ihn auch auf ca 150euro dank KLR.
Zum V6
Also haste von dem Bruder deines schwagers deiner ex ihrer schwester gehört, das der V6 lahm ist???Cali-LET hat geschrieben:Leider hab ich noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.
Ich höre nur aus unzählgen Ecken, dass der 2,5 Liter Motor (Serie) mehr als träge und Lahm sein sollte.
Sorry, aber Du sagst selber, das du den Motor noch nicht gefahren bist, dann würde ich da auch nicht drüber urteilen.
Der V6 ist sogesehen kein schlechter Motor. Man sollte nur wissen, mit ihm umzugehen.
Das teuerste an der Wartung ist beim V6 der Zahnriemwechsel. Desweiteren halten die dinger auch ewigkeiten, wenn man sich dem Motor auch mal der Pflege hingibt.
Bei Youtube und co kann man sich genug C25XE bzw X25XE viedos anschauen.
Am V6 kannste leider ohne ahnung nicht so viel selber machen wie am C20NE.
Der V6 ist sehr laufruhig und man KANN dank dem langen F25 auch relativ sparsam fahren (um die 8l/100km sind möglich).
Gut vorrang geht er ebenfalls und für die Leistung (170PS) hat er sehr gute werte (0-100 in 7,8sek und vmax 237kmh). Da gucken sich selbst manche neuere Fahrzeug bei den leistungen um.
Und desweiteren Streuen die C25XE meist deutlich nach oben.Gabs schon serie gemessene mit 195PS.
Der X25XE ist bekannt dafür, das der gerade so seine leistung erreicht, aber auch da gabs schon welche mit deutlich mehr leistung.
Ich für mein teil werde mir als nächstes Fahrzeug ein Calibra V6 zulegen.
Zum X20XEV (16V ecotec):
Der Motor ist der günstigste in der Versicherung und den Steuern dank D3 Norm. Sparam kann man ihn auch fahren.
Ist aber relativ anfällig, braucht viel zuwendung.
Finde ihn etwas träge zu Fahren aber wurde halt erst ab Facelift verbaut und bringt daher einige zusätze mit sich.
Zum C20XE:
Einer der besten Motoren, die Opel je gebaut hat. In zusammenarbeit mit Fritz Indra hatte der C20XE im ursprung irgendwas um die 240PS. Wurde aber aufgrund der Haltbarkeit und der Bbgasnorm auf 150PS(laut schein) runtergeschraubt.
Gibt aber viele, die deutlich mehr Leistung haben (serie gemessen mit um die 170ps).
Er fährt sich sehr spritzig und hat auch Top werte für seine Leistung.
Ein guter Motor für leute die schnell vorran kommen wollen aber kein V6 oder LET haben wollen.
Doof ist nur der Teils Blechernde sound. Aber ne andere abgasanlage schafft auch da abhilfe.
Zu beachten gibts beim C20XE die Zylinderköpfe (die KS700er). Die reißen ganz gerne mal, aber abhilfe gibts bei EDS, DSOP und co für 200€ bis 350euro. Oder man hat das Glück nen Coscast (auch Cossi genannt) Zylinderkopf zu haben.
Zum LET:
Schöner Motor, bringt zum vergleich vieler anderer Hersteller viel Leistung
für wenig Geld,selbst heute noch aber kommt bei mir nicht mehr ins Haus.
Wer nen LET hat sollte immer mind. 1000euro in der Hinterhand haben.
Finde Ihn relativ anfällig. Hatte in 2 jahren ca 6000euro in Reparaturen und Wartung gesteckt.
Zu beachten sind beim LET der Zylinderkopf, der wie beim C20XE auch gern mal reißt.Desweietren sollte man bei Leistungssteigerung die 4-lagige Z20LET Stahlkopfdichtung Fahren.
Der Druckspeicher sollte alle 90tkm oder 6 jahre gewechselt werden (einen NEUEN gibts für 150euro Bei GEMA).
Das VG braucht auch seine zuwenung.
Man sagt, das man den LET nicht tieferlegen sollte und auch nicht verscheide Rad-/reifenkombis auf VA und HA fahren sollte, da dies Gift fürs VG sein soll, Ich allerdings hatte nie Probleme (bin selber ca 72tkm gefahren) mit dem Allrad trotz VA 215/40 und HA 245/35 und ner 25mm Tieferlegung.
VG kann teuer werden wenns kaputt ist. Bei Opel ca 3000euro bei GEMA Reviediert ca 1500euro.
Mit dem Turbo hatte ich auch nie probleme. Nur mit der Wastgate. Aber die ist noch relativ günstig Austauschbar.
Hat halt jeder Motor so seine wehwehchen, aber generell würde ich in folgender reihenfolge raten, wenns GÜNSTIG und Gut sein soll.
1.Wahl C20NE
2.Wahl C20XE
3.Wahl C25XE
Den gedanken brauchst Du dir nicht machen. JEDER Calibra hat irgendwo Rost. Manche mehr, manche eben weniger.Corsaben hat geschrieben:aber über was ich mir noch gedanken machen würde ist wegen dem rost??bekomm ich noch rostfreie calibras´??i
Kommt immer auf die Pflege drauf an.
Einen Cali sollte man immer nach der Substanz auswählen, nicht nach der Ausstattung. Denn diese ist meist Nachrüstbar. Ne Karosse nur bedingt wieder instandzusetzen.
Ist nur ein aberglaube auf den viele reinfallen.Patrick hat geschrieben:Angeblich sollen die in Finnland hergestellten sehr gut gegen Rost behandelt worden sein, sind aber dementsprechend selten und teurer.
Begründung:
Manchmal hilft es auch sich mal HIER umzusehen oder HIERwww.calibra-team.de hat geschrieben: Was war so anders?
Nunja, die Rüsselsheimer waren dafür berüchtigt, dass sie Konservierungsmittel eingespart hatten bzw. mussten. So kam es vor, dass teils die Radläufe innen entweder zu wenig, oder erst garnicht konserviert wurden. In Finnland wurde dies, so besagt es der Mythos, besser gemacht. Aber auch Finnen rosten wie Rüsselsheimer- da sie die gleiche "Stallorder" von Opel bekommen, was und wieviel an Material verarbeitet werden darf und kann. Uusikaupunki ist schließlich nur ein Montagewerk, kein Herstellungswerk!
Scheinbar lernte Opel nicht aus den Omega-Zeiten. Ein in Finnland zusammengebautes Coupé, kann also genauso rosten und ist genauso verarbeitet wie ein Rüsselsheimer Calibra.
Es gilt demnach, sich nicht sicher zu wiegen einen "Finnländer" gekauft zu haben, sondern das gleiche Prozedere durchzugehen, wie bei einem Rüsselsheimer.
Je nach Pflege sind enorme Unterschiede zu erkennen bzw. auf kurz oder lang zu verzeichnen! Viele Dinge kann man leider nicht vor einem Kauf machen: z.b. die Radläufe von innen ansehen (Innenverkleidung muss ab) oder sich die A-Säulen ansehen (Kotflügel muss ab). Das ist dann immer ein Risikokauf! Hier sollte man also etwas genauer von "aussen" hinsehen und einfach Garagenwagen bevorzugen (mehr gepflegt, weniger Wasser/Umwelteinflüsse ausgesetzt, weniger Luftfeuchtigkeit, im Winter geschützt usw.)- und hier ist es egal ob dies nun ein Finne oder Rüsselsheimer ist.
Achtung bei Schiebedachmodellen: Die Abläufe, falls das Schiebedach undicht ist, enden im Schweller und überfluten diese- egal ob Finne oder Rüsselsheimer! ROSTGEFAHR!

- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
- Ölstandprüfer
So richtig kann ich eure smilies nicht deuten
,aber ist mir auch wurst. 

ich würde mir den 8v nicht hollen dafür ist der wagen einfach zu schwer !
im ersten moment kommt der dir vll schnell vor nur wenn dich dann jeder 2te verheitz ist ja schließlich n cali dann wirste dich schon ärgern !
im ersten moment kommt der dir vll schnell vor nur wenn dich dann jeder 2te verheitz ist ja schließlich n cali dann wirste dich schon ärgern !
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
wenn du dich vergrößern willst ist ein cali wenn er dir gefällt sicherlich keine schlechte wahl es gibt coupes mit wesentlich schlechteren sitzkomfort für die rückbank und kleineren kofferräumen.
v6 kommt definitiv nicht in frage ist zwar geiler sixpacksound, aber 12 liter normalverbrauch sind indiskutabel und wenn was kaputt geht sind es turbopreise.
Wenn für alle tage dann xe ,warum ? Der xe verbraucht bei gleicher fahrweise einfach weniger als ein NE.Turbo ist sicher das nonplusultra für ein saisonfahrzeug ,aber die preise sind für die modelle einfach unverschämt hoch ,selbst für 4000 bekommt man nur einen mit 160000 km auf der uhr und ner nicht weltmäßigen karosse.Ich sprech da mehr oder weniger aus eigener erfahrung ,denn der cali von meinem kumpel war genau so ein fall.
v6 kommt definitiv nicht in frage ist zwar geiler sixpacksound, aber 12 liter normalverbrauch sind indiskutabel und wenn was kaputt geht sind es turbopreise.
Wenn für alle tage dann xe ,warum ? Der xe verbraucht bei gleicher fahrweise einfach weniger als ein NE.Turbo ist sicher das nonplusultra für ein saisonfahrzeug ,aber die preise sind für die modelle einfach unverschämt hoch ,selbst für 4000 bekommt man nur einen mit 160000 km auf der uhr und ner nicht weltmäßigen karosse.Ich sprech da mehr oder weniger aus eigener erfahrung ,denn der cali von meinem kumpel war genau so ein fall.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
-
- Ölstandprüfer
Wenn man ihn definitiv nicht unter 12 l/100kmh bekommt, würde ich mir mal sorgen machen, was nicht stimmt. Denn man kann den V6 definitiv mit viel mühe auch mit um die 8-9 l/100kmh bewegen.r.siegel hat geschrieben: v6 kommt definitiv nicht in frage ist zwar geiler sixpacksound, aber 12 liter normalverbrauch sind indiskutabel
Denke wohl eher nicht, denn alles was am LET kaputt gehen kann,und nen schweine Geld kostet, hat der V6 erst garnicht.r.siegel hat geschrieben: und wenn was kaputt geht sind es turbopreise.
Bis auf den Zahnriemwechsel verhält sich fast alles von den Kosten her "ähnlich" wie bei den anderen Motoren.
Ja, aber der braucht auch mehr zuwendung. Der NE ist einfach "unverwüstbar".Den kannste auch mal bei der wartung vernachlässigen,treten ohne ende, ohne das es gleich konsequenzen hat. Den XE kann man schon mal den Hals umdrehen alá Zylinderkopfriss oder im falle eines Zahnriemenrisses usw. .r.siegel hat geschrieben: Wenn für alle tage dann xe ,warum ? Der xe verbraucht bei gleicher fahrweise einfach weniger als ein NE.
Doppelte anzahl der Ventile heist im diesem Falle auch doppelte kosten "FALS" der riemen mal reissen sollte.
Und bein NE kanns schon mal vorkommen, das man nur nen neuen riemen raufmachen muss und weiter gehts. Da sind die Ventile nicht gleich zwingend kaputt (Nein, der C20NE ist KEIN "Freiläufer")
Und wenn er bisher mit dem 60ps corsa zufrieden war, dann reicht ihn auch erstmal nen C20NE.
Auf jedenfall hat er mit diesem Motor weitaus weniger sorgen als mit allen anderen und lässt damit weitaus mehr stehen als mit dem 60ps Corsa. Da würde selbst mein B Corsa 1.4 16V nicht mal annähernt mitkommen.
Und wenn ich mich recht entsinne, hat er anfangs geschrieben, das er nicht so viel geld hat.
Was will man für 4000euro auch erwarten? und 160tkm ist doch noch nen guter schnitt.r.siegel hat geschrieben: Turbo ist sicher das nonplusultra für ein saisonfahrzeug ,aber die preise sind für die modelle einfach unverschämt hoch ,selbst für 4000 bekommt man nur einen mit 160000 km auf der uhr und ner nicht weltmäßigen karosse.
Zudem kommts nicht zwingend auf die KM an, sondern auf die Pflege. Die karosse ist da eher entscheident. Den Motor und die anbauteile kann man revidieren (lassen), wenn man das nötige kleingeld hat. Die karosse, wie schonmal erwähnt, nur bedingt.
Und es sei auch zu erwähnen, das bereits manche Teile für den LET nichtmehr lieferbar sind.
Mit etwas glück bekommt man noch teile die nicht mehr lieferbar sind über "Opel Classic Parts", aber das auch nicht immer...
Und wer nur 4000-5000€ aufm Konto hat, sollte sich sowieso kein LET zulegen. Da braucht man mehr reserven...
Für nen guten Cali LET sollte man schon mind. 7000-9000€ einplanen.
"Cali1982" aus Düsseldorf hat immer gute LET´s im angebot. Verlangt aber auch dementsprechend seine Preise.
Und ich hoffe hier fühlt sich nicht gleich jeder angegriffen.
Das ist nicht böse gemeind.

- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Hab mit meinem ´88er Honda Legend V6 damals noch einiges mehr Verbraucht!Calibramero hat geschrieben:Wenn man ihn definitiv nicht unter 12 l/100kmh bekommt, würde ich mir mal sorgen machen, was nicht stimmt. Denn man kann den V6 definitiv mit viel mühe auch mit um die 8-9 l/100kmh bewegen.r.siegel hat geschrieben: v6 kommt definitiv nicht in frage ist zwar geiler sixpacksound, aber 12 liter normalverbrauch sind indiskutabel
"Cali1982" aus Düsseldorf hat immer gute LET´s im angebot. Verlangt aber auch dementsprechend seine Preise.
Und ich hoffe hier fühlt sich nicht gleich jeder angegriffen.
Das ist nicht böse gemeind.

Wo ist der den in Düsseldorf?

Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
- Cali-LET
- Corsaschrauber
Also ich hab meinen Calibra Turbo vor 4 Jahren mit 160tkm auf der Uhr für 4000 Euro bekommen.
Da waren aber die MwSt, der Zoll und die deutschen Papiere schon mit drin !!!!
(Hab ihn ja aus der Schweiz importiert!)
Dass der LET teuer sein kann, streite ich ja gar nicht ab, aber wenn ich mal nen Schnitt ziehe und die defekten Bauteile NUR auf die Serienleistung ziehe, dann ist das gar nicht so viel.
Die meisten Teile, die bei mir kaputt gehen, sind darauf zurück zu führen, dass ich mal mit über 50% mehr als Serienleistung fahre.
Das sind dann Teile wie:
-Antriebswellengelenke
-Kupplungsseil (gell Ralf
)
-...
Was etwas teurer wurde, aber dennoch zu verkraften ist.
Mein Zylinderkopf ist kaputt gegangen, war so ein hochgelobter Cossi Kopf.
Ist zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal gerissen.
Das aber erst mit 215.000km und 15 Jahre auf dem Buckel.
Davon ca 50.000km mit über 300PS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Ball flach halten, das ist ja wohl zu verkraften!!!!
Und was ihr immer mit eurem verbauch habt, man, ich kanns nicht mehr hören.
Im Stadtverkehr inklusvie dem täglichen Berufsverkehr/-Stau braucht meiner ca 8,5-9 liter/100km
Auf der Autobahn KANN ich den auf bis zu 5,5-6 liter runterdücken!!!!
Wer es nicht glaubt, der soll vorbeikommen, dann fahren wir zusammen.
Das habe ich schon mehr als oft genug ausprobiert!!
Schließlich fahre ich meinen Calibra etz schon seit knapp 60.000km!!!!!!
@Caliramero
Sorry, aber so wie du schreibst, fehlt dir wohl etwas die erfahrung mit dem LET Calibra.
Du schreibst ja grad so, als ob der Calibra mit dem LET Motor nur für wohlhabende Menschen ist
Einge wissen es vielleicht schon, die anderen werden es gleich erfahren.
Mein calibra sollte wohl jeder kennen.
Man bedenke dabei, dass ich noch zur Schule (!!!) gehe!!!!
Da waren aber die MwSt, der Zoll und die deutschen Papiere schon mit drin !!!!
(Hab ihn ja aus der Schweiz importiert!)
Dass der LET teuer sein kann, streite ich ja gar nicht ab, aber wenn ich mal nen Schnitt ziehe und die defekten Bauteile NUR auf die Serienleistung ziehe, dann ist das gar nicht so viel.
Die meisten Teile, die bei mir kaputt gehen, sind darauf zurück zu führen, dass ich mal mit über 50% mehr als Serienleistung fahre.
Das sind dann Teile wie:
-Antriebswellengelenke
-Kupplungsseil (gell Ralf

-...
Was etwas teurer wurde, aber dennoch zu verkraften ist.
Mein Zylinderkopf ist kaputt gegangen, war so ein hochgelobter Cossi Kopf.
Ist zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal gerissen.
Das aber erst mit 215.000km und 15 Jahre auf dem Buckel.
Davon ca 50.000km mit über 300PS!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Ball flach halten, das ist ja wohl zu verkraften!!!!
Und was ihr immer mit eurem verbauch habt, man, ich kanns nicht mehr hören.
Im Stadtverkehr inklusvie dem täglichen Berufsverkehr/-Stau braucht meiner ca 8,5-9 liter/100km
Auf der Autobahn KANN ich den auf bis zu 5,5-6 liter runterdücken!!!!
Wer es nicht glaubt, der soll vorbeikommen, dann fahren wir zusammen.
Das habe ich schon mehr als oft genug ausprobiert!!
Schließlich fahre ich meinen Calibra etz schon seit knapp 60.000km!!!!!!
@Caliramero
Sorry, aber so wie du schreibst, fehlt dir wohl etwas die erfahrung mit dem LET Calibra.
Du schreibst ja grad so, als ob der Calibra mit dem LET Motor nur für wohlhabende Menschen ist
Einge wissen es vielleicht schon, die anderen werden es gleich erfahren.
Mein calibra sollte wohl jeder kennen.
Man bedenke dabei, dass ich noch zur Schule (!!!) gehe!!!!