Corsa Umbau auf GSI - was darfs kosten es machen zu lassen?!

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Corsa Umbau auf GSI - was darfs kosten es machen zu lassen?!

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Also nachdem nen Kollege und ich zum x-Mal nen Corsa auf GSi für nen Bekannten umgebaut haben, haben wir mal überlegt, was das kosten darf!
Also so Werkstattmäßig, wie Speedperformance das mit den 2.0l Motoren macht.
Wir würden dann nen kompletten Umbau inkl. Material (Motor, getriebe, Kabelbaum, Spritpumpe, Bremsen, Kühler usw.) und Einbau anbieten. gegen Aufpreis auch noch Eintragung beim ECHTEN Tüv.!
Quasi würd das so ablaufen - jemand, der Interesse hat bringt uns am Freitag Mittag seinen Corsa A, lässt ihn bei uns und holt ihn am Sonntag abend wieder ab - inkl. eingebautem und laufendem Motor. Könnte dann einfach nach Hause fahren und den Motor am Montag beim eigenen TÜV eintragen lassen oder von mir aus könnten wir das auch bei unserem RWTÜV hier machen.
Wäre also was für Leute, die von Umbauten keine Ahnung haben, keijen Möglichkeit dazu haben oder es sich schlicht und einfach nicht zutrauen!
Jetzt schmeiß mal wer ne realistische Preisvorstellungw as man dafür all incl. (ausgenommen Eintragung) nehmen kann und meint ihr, dafür würd interesse bestehen?!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Darüber hab ich mich mit meinen Kollegen schon öfters unterhalten...

Mir persönlich ist das aber zu riskant.
Wenn irgendwas kaputt geht, oder sogar ein Unfall durch einen Fehler von mir verursacht wurde, bin ich am Ar***

Außer man lässt sich unterschreiben, dass man auf jegliche Garantieansprüche verzichtet. Aber ob sich damit Kunden gut gewinnen lässt ist fraglich.

Ansonsten hätt ich da auch Spaß dran.

Killer Plauze
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Killer Plauze »

Die Idee an sich ist echt gut. Zumal ja nun nicht jeder ne Halle zur Hand hat. und die bräuchte man ja eigentlich schon, um den Umbau ordentlich zu stemmen. Oder ne große Garage. Aber ohne Flaschenzug ist es doch eher schwierig mit Motor und so :) Aber ich denke auch mal: wenn mal was ist, dann kann das echte Probleme für den Einbauer geben. Wenn das mal für nen Kollegen macht ist das sicherlich noch was anderes.

Aber genrell ne klasse Idee.
Opel fahn is wie wennze fliechst!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Erst gestern haben sich welche hier auf ner Bundesstraße totgefahren, weil sich, wie es ausieht, ein Rad gelöst hat.
Mit sowas möchte ich nicht leben müssen...
Will hier nich der Buuhmann sein. aber sollte man auch berücksichtigen.

Aber denke preislich muss man natürlich deutlich niedriger sein als Firmen die son Umbau anbieten. Mit TÜV liegen die meisten um die 3-4T Euro, beim 16V.

Ole
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von Ole »

mal nen umbau für nen kumpel machen ist das eine, aber das ganze anbieten für wildfremde leute das andere.
ihr müsst euch im klaren sein, dass ihr an einen geratet der nachher bei euch wegen jedem fliegenschiss aufer matte steht, oder der euch für nen motorschaden verantwortlich macht und und und...
das ganze als "freundschaftliche" hilfe anzubieten, evtl. auch im kreise eines forum ist wohl noch in nem gewissen rahmen ok. aber wie ne firma das anbieten, da müsst ihr auch wissen was ihr den kunden garantieren könnt und und und....

preislich weiss ich net was man verlangen kann, da ich net weiss wie die gsi maschienen gehandelt werden. denke aber mal mit motor so 1500, wenn überhaupt, weil wer "nur" nen gsi einbaut hat ja net immer unbedingt geld wie heu...

mfg sven

olz
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Combo B. G40

Beitrag von olz »

wenn du autos umbaust oder reparierst gegen geld ist das schwarzarbeit. müßtest das dann anmelden beim finanzamt und versteuern sonst ist das schwarzarbeit. machst du das gewerblich mußt du sachen wie hebebühne, kompressor etc. jedes jahr prüfen lassen. weiter gehts das du nen meister haben mußt, da du sonst nichts an autos reparieren darfst. dann mußt du natürlich garantie auf den ganzen scheiß geben. dann brauchst ne versicherung, falls was passiert die den schaden übernimmt, da ist nix mit das der eine was unterschreibt. solche leute die das nicht machen können sind meistens diese, die wegen jedem scheiß ankommen, preise drücken und am liebsten gar nichts zahlen und das ist ihnen noch zu teuer, glaub mir, ich sprech aus erfahrung.
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Hi!
Schade eigentlich .. das Equipment hätten wir gehabt (Bühne, grube, 2 Motrkräne, Lastenkran (- 3500kg), Werkezuge, Kompressor usw.)
Aber irgendwie schon wahr - da haste bestimmt immer nur Ärger mit weil die Idioten die Kisten sofort verheizen oder so ....
Und mitm Finanzamt - ach herje ... ne dann lassen wir es lieber sofort ...
oder vielleicht oder nicht ? :wink:
Mfg
Henry
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

Wenn ich Geld für sowas hätte dann hätte ich da auch Interesse dran. Ich glaube ein adäquater Preis wäre so 450-500 €...je nachdem was genau gemacht werden würde...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

den umbau kann ich in meiner garage machen da brauch ich kein Lastenkran mit 3500 kg !!!

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ja, aber es erleichtert die Arbeit doch ungemein wenn man den einsetzen kann. Wäre dann ganz im Sinne des "Zeitdrucks" - da solch ein Umbau ja schnell erledigt sein müsste - aber ich hab das Thema abgehakt!
Und wie gesagt hat vermutlich nicht jeder das "Know-How" wie du, 0815, um das in der eigenen Garage zu machen, daher kam mir ja die Idee. Na egal!
Mfg
Henry
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

0815corsa
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von 0815corsa »

ja die idee ist gut aber heutzutage kaum umzusetzten

Antworten