Hi Leute,
welche ist denn besser, eine aus Stahl oder Alu?
Vlg
Domstrebe aus Stahl oder Alu
- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Domstrebe aus Stahl oder Alu
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)
Re: Domstrebe aus Stahl oder Alu
Das ist im Grunde egal. Bzgl. der Steifigkeit macht das keinen Unterschied, vorrausgesetzt sie ist von einem Markenhersteller, der sich ein bisschen Gedanken um die Funktion gemacht hat.
Denn die Unterschiede die die Materialien mit sich bringen, können mit unterschiedlichem Design, Querschnitt, Wandstärke des Materials so ausgeglichen werden, dass die Funktion gleich bleibt.
Insofern kann man sagen, Alu ist leichter, teurer aber teilweise schöner anzusehen und rostet nicht mit der Zeit.
Denn die Unterschiede die die Materialien mit sich bringen, können mit unterschiedlichem Design, Querschnitt, Wandstärke des Materials so ausgeglichen werden, dass die Funktion gleich bleibt.
Insofern kann man sagen, Alu ist leichter, teurer aber teilweise schöner anzusehen und rostet nicht mit der Zeit.
- Blacky
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS
Ich find leider mein altes Tabellenbuch aus der Ausbildung nicht mehr.
Mir gehts um die Verwindungssteifigkeit,Materialbeschaffenheit usw. im Vergleich zu beiden Materialien.
Der Hersteller ist Wiechers, kauf also beim Premiumhersteller.
Aus Stahl kostet die rund 90 Euro, aus Alu 135 Euro.
Im Prinzip ist mir der Preisunterschied ziemlich egal.
Die aus Alu passt halt direkt gut zum Motoraum,
wenn die aus Stahl allerdings besser ist, kann man die nachträglich verchromen.
Mir gehts wie gesagt nicht direkt um die Optik,
sondern vielmehr darum, die beste von beiden zu verbauen, um den best möglichen Nutzen zu haben.
Mir gehts um die Verwindungssteifigkeit,Materialbeschaffenheit usw. im Vergleich zu beiden Materialien.
Der Hersteller ist Wiechers, kauf also beim Premiumhersteller.
Aus Stahl kostet die rund 90 Euro, aus Alu 135 Euro.
Im Prinzip ist mir der Preisunterschied ziemlich egal.
Die aus Alu passt halt direkt gut zum Motoraum,
wenn die aus Stahl allerdings besser ist, kann man die nachträglich verchromen.
Mir gehts wie gesagt nicht direkt um die Optik,
sondern vielmehr darum, die beste von beiden zu verbauen, um den best möglichen Nutzen zu haben.
Schritt 1: Auto kaufen
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Ich persönlich würde immer Stahl dem Alu vorziehen.
Ist aber meine persönliche Meinung!
Alu mit einer gewissen Wandstärke,
hat ähnliche Stärken wie Stahl.
Wiederrum hat es auch nen Grund,
weshalb Alukäfiger im Rennsport nicht mehr zugelassen sind!
Da Alu reißt.
Aber im Strassenverkehr reicht ne Aludomstrebe vollkommen aus.
Ist aber meine persönliche Meinung!
Alu mit einer gewissen Wandstärke,
hat ähnliche Stärken wie Stahl.
Wiederrum hat es auch nen Grund,
weshalb Alukäfiger im Rennsport nicht mehr zugelassen sind!

Da Alu reißt.
Aber im Strassenverkehr reicht ne Aludomstrebe vollkommen aus.

Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!
Wenns sich bei beiden um Wiechers Streben handelt ist es von der Wirkung völlig egal. "Besser" sollte es da nicht geben.
@ZebRockSki
Verstehe deine Argumentation nicht. Alu bricht und Stahl verformt sich. Verstehe da den Vorteil nicht im Hinblick auf eine Domstrebe?
Die ganzen Achsteile bei den hochwertigen Autos sind aus Alu, alle Audi und BMW haben mittlerweile Lenker, Querlenker, Achsträger aus Alu. Selbst so schwere Brocken wie 7er oder A8 haben Alu-Fahrwerksteile. Beim Modellwechsel von Golf 4 zu Golf 5 wurde die Vorderachse von Stahlblech auf Alu-Guss umgestellt. Natürlich sind die Modelle immer schwerer und dabei steifer geworden. Und nirgends brechen sie Alu-Teile.
Also die ganzen Berichte von wegen "Alu ist zu mir weich, ich nehm lieber Stahl" sind in meinen Augen typische urban legends oder besser gesagt schlechte Stammtisch-Weisheiten.
Des Rätsels Lösung ist eigentlich recht einfach. Alu ist vom spezifischen Gewicht nur 1/3 so schwer wie durchschnittlicher Stahl. Möchte man eine Stahlkonstruktion mit einer aus Alu ersetzten, so spart man aber eben nicht diese 2/3 an Gewicht, sondern in der Praxis nur die Hälfte bis 1/3. Der Rest geht dabei drauf, dass man deutlich mehr Alu braucht für Streben, dickere Wandung, Rippen und ähnliche Hilfskonstruktionen, also man verbaut deutlich mehr Volumen an Alu um die geringe Steifigkeit und andere Nachteile zu kompensieren. Im Endergebnis hat aber Alu immer noch Vorteile: Bei gleichem Gewicht mehr Steifigkeit als Stahl oder bei gleicher Steifigkeit geringeres Gewicht.
@ZebRockSki
Verstehe deine Argumentation nicht. Alu bricht und Stahl verformt sich. Verstehe da den Vorteil nicht im Hinblick auf eine Domstrebe?
Die ganzen Achsteile bei den hochwertigen Autos sind aus Alu, alle Audi und BMW haben mittlerweile Lenker, Querlenker, Achsträger aus Alu. Selbst so schwere Brocken wie 7er oder A8 haben Alu-Fahrwerksteile. Beim Modellwechsel von Golf 4 zu Golf 5 wurde die Vorderachse von Stahlblech auf Alu-Guss umgestellt. Natürlich sind die Modelle immer schwerer und dabei steifer geworden. Und nirgends brechen sie Alu-Teile.
Also die ganzen Berichte von wegen "Alu ist zu mir weich, ich nehm lieber Stahl" sind in meinen Augen typische urban legends oder besser gesagt schlechte Stammtisch-Weisheiten.
Des Rätsels Lösung ist eigentlich recht einfach. Alu ist vom spezifischen Gewicht nur 1/3 so schwer wie durchschnittlicher Stahl. Möchte man eine Stahlkonstruktion mit einer aus Alu ersetzten, so spart man aber eben nicht diese 2/3 an Gewicht, sondern in der Praxis nur die Hälfte bis 1/3. Der Rest geht dabei drauf, dass man deutlich mehr Alu braucht für Streben, dickere Wandung, Rippen und ähnliche Hilfskonstruktionen, also man verbaut deutlich mehr Volumen an Alu um die geringe Steifigkeit und andere Nachteile zu kompensieren. Im Endergebnis hat aber Alu immer noch Vorteile: Bei gleichem Gewicht mehr Steifigkeit als Stahl oder bei gleicher Steifigkeit geringeres Gewicht.
- ZebRockSki
- Corsaforum-Fanatiker
Deshalb sprach ich ja auch von Rennsport.
Dessen Zellen dürfen nur aus Stahl gefertig werden,
GENAU WEIL sich dieser verbiegt und NICHT reißt.
Somit verbaue ICH PERSÖNLICH
lieber Stahl als Alu.
Im gewissen Sinne hast Du vollkommen Recht mistery,
nur wiederrum sollte man bitte nicht Wiechers-0815-Domstreben-Alu
mit Herstellern-Fahrzeug-Fahrwerks-Alu vergleichen.
Das Rm,
also das plastische Verformen, sofern man es bei Alu so nennen sollte,
ist mit dem des Stahls trotzdem nicht zu vergleichen.
Aber wie gesagt,
im Strassenverlehr gibt es da keinen Unterschied bzw Bedenken.
Dessen Zellen dürfen nur aus Stahl gefertig werden,
GENAU WEIL sich dieser verbiegt und NICHT reißt.
Somit verbaue ICH PERSÖNLICH

Im gewissen Sinne hast Du vollkommen Recht mistery,
nur wiederrum sollte man bitte nicht Wiechers-0815-Domstreben-Alu
mit Herstellern-Fahrzeug-Fahrwerks-Alu vergleichen.

Das Rm,
also das plastische Verformen, sofern man es bei Alu so nennen sollte,
ist mit dem des Stahls trotzdem nicht zu vergleichen.
Aber wie gesagt,
im Strassenverlehr gibt es da keinen Unterschied bzw Bedenken.
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
- huanita
- Gott des Forums!
und zum thema: BMW E46 HA. was war da am alublock der hinterachse? richtig der is ausgerissen. ich würde stahl immer dem aluvorziehen. find ich persönlich sogar schöner weil die meisten alu domstreben solche hässlichen eckigen dinger sind^^ is aber meine meinung...
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch