Führerschein-Neuprüfung im hohen Alter!

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Führerschein-Neuprüfung im hohen Alter!

Beitrag von Kaine »

ich hatte letzte woche dazu ein kleines erlebnis:

ich war in einem unserer dienstwagen unterwegs zu unserem partnerbetrieb, um da ein bissl service zu betreiben. als ich dort auf dem parkplatz rumkreutze, um vom unteren hof auf den oberen hof zu kommen, seh ich plötzlich wie von links (mit anderen worte ICH kam von RECHTS und hatte somit VORFAHRT) ein weisser golf 4 angekrochen kommt! ich denke mir nichts weiter dabei, und fahre ganz normal mit unverminderter geschwindigkeit weiter! plötzlich machts "pög" und eine kleine erschütterung geht durchs fahrzeug!
als ich aussteige sehe ich den herren, der in dem anderen auto sitzt, ich schätze ihn auf 65+, eindeutig hatte er nicht mehr das reaktionsvermögen, dass er rechtzeitig auf die bremse tritt! Er ist also einfach weiter gefahren, bis mein auto ihn sozusagen gestoppt hatte!

ich finde sowas spricht doch wohl ganz klar dafür, dass manche ältere mitmenschen nicht mehr 100%ig für den strassenverkehr geeignet sind!!

wie denkt ihr denn darüber??? ist euch schonmal ähnliches passiert???
by Kaine

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Ich finde das ist ein recht interessantes Thema, denn da kann wahrscheinlich jeder seinen Senf zu abgeben. Ich finde es nur immer ziemlich ärgerlich, dass alte Leute soviel Zeit haben und es entsprechend im Strassenverkehr auslassen. Mit 40 km/H durch die Ortschaft mit 65 km/H auf der Landstrasse und mit 5 km/H abbiegen oder von der Ampel starten.
Bei sowas krieg ich Plaque!

Aber mal davon abgesehen, ich glaube auch die können manchmal einfach nicht mehr besser, denn deren Motorik ist schon eingeschlafen, aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor später auch so zu enden und mich von jüngeren Generationen "beschimpfen" zu lassen.

Es ist halt so ne Sache, aber die Fahrtauglichkeit jährlich überprüfen zu lassen kann in meinen Augen wirklich nicht schaden. Und die nötige Zeit zum Arzt zu gehen haben die Alten allemal!

Am besten sind immer noch die Opi's mit nem 190'er Benz mit dem Hut und der Klorolle auf der Ablage!

Marcel
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

sunny
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von sunny »

Hallöle

na da geb ich doch auch mal meinen senf zu

dirket eine türe weiter wohnt son lustisches kerlchen
is ungefähr 70,läuft mit krücke wegen nem oberschnenkelhalsbruch,aber
er fährt natürlich fleißig mit seinem mondeo durch die gegend

das geile ist wenn er ungefähr mit 5000 umdrehungen versucht in die parklücke seines berhindertenparkplatzes zu kommen
naja und paar bier und dann nach hause is für ihn auch kein thema

also meiner meinung nach kann ich es nur gut heißen das man ab nem bestimten alter regelmäßig auf die fahrtauglichkeit geprüft wird

das schärfste was mir bis jetzt passiert ist ,war ne oma die mir in der stadt auf meiner spur entgegen kam :schock:
naja ich dann rauf auf den bürgersteig und sie hats dann nach hupkonzerten von allen anwesenden verkehrsteilnehmern doch irgendwann verstanden. :gun:

danach war mir echt anders :roll:

naja das wars dann mal wieder von mir

greetz
dat sunny :lol:
ja nee,is klar!!!

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

also ich bin auch dafür das ältere leute sowas wie prüfungen oder tauglichkeitsbeweise erbringen sollten....

ich hatte auch gerade vor ein paar tagen wieder so ein einschneidendes erlebniss....

fahre ich mit meinem winterauto und 4 personen bei uns durch die stadt...strasse was leicht feucht bis nass....
komt ein opa mit hut und oma daneben mit seinem renault 19 rechts aus einer seitenstrasse....guckt nach rechts (also nicht in meine richtung) und.....FÄHRT LOS.....
da ich nun auf direktem kollisionskurs war und mir mein leben eigentlich lieb ist musste ich voll in die eisen...dabei stellte ich fest das ne corsa 1.0 bremse nicht gerade das beste bei voller beladung und nasser strasse war....
ich schlitterte nun also auf den renault 19 zu...der opa sah mich...bremste und blieb nun MITTEn auf der strasse stehen.....dieses manöver zwang mich zu einem rasanten ausweichmanöver nach rechts um hinter den renault vorbeizuschiessen....dabei hätte ich dann fast noch den wagen weggerammt der hiter dem renault in die strasse einbiegen wollte.....

der opa hatte aber irgentwei den ernst der lage nicht ganz kapiert...schüttelte mit dem kopf und fuhr seelenruhig weiter...... :gun:
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

Tillo_24V
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von Tillo_24V »

Und auf der Autobahn ziehen ältere Menschen gern ohne zu schauen auf die linke Spur.

Unsereins dreht sich, knallt in die Leitplanke, 20 andere Autos fahren drauf, Stau, Vollsperrung.

Opi fährt nach Hause, schaltet TV ein sieht Nachrichten: " Unfall, ein 20-25 Jähriger aus noch nicht geklärter Ursache in die Leitplanke, Massenkarambolage................................."

Opi denkt sich: "Die jugendlichen Raser wieder, Ich fahr seit 40 Jahren unfallfrei."

So läuft des und ich krieg n Hals dabei. Ich wär für regelmäßige Seh- und Reaktionstests ab 55 Jahren.

Tillo
Corsa B 2,5 V6 24V -- VERKAUFT --
BMW E36 328i

Thomas
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Thomas »

...da könnte ich regelmässig ausrasten!!!
Am besten kommt das wenn se dann noch rum maulen obwohl se gar nicht im recht sind. Dann geht mein Öldruck in den roten Bereich!

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Naja,ich bin auch für die tests.

Auch was gutes passiert ist <--

Ein kumpel und ich,fahren in der gegend rum (kadett e 16V gut gemacht usw........) wir fahren über eine kreutzung,und plötzlich knallt es.
Ich schau zur seite und siehe da,ich hatte ne tür in meiner hüfte.

Ist die alte doch glatt über die rote ampel einer 2 spurigen(für jede richtung) kreuzung gefahren.

Wir stiegen aus,mein kumpel fast in ohnmacht :wall: wegen seinem auto.

Da stieg die alte aus und meinte nach einem gespräch :argue: mit meinen kumpel (er = :cussing: :gun: ): "DAS WAR SCHON ODER"?????????? :cussing: :cussing: :cussing: :cussing: :gun: :gun: :gun: :gun: :gun: :fuck: :fuck: :sniper: :bonk:

Naja,sowas hört man ja leider öfters von der Omi und Opi generation.

Ich pack solche leute nicht.

Meine nachbarin fährt zum einkaufen mit dem auto,weil sie nicht mehr richtig laufen kann :bonk:

Also,jährlicher test!!!!!!!!!!!!

Ben
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von Ben »

Aber der Club-Chef in Manta der Film ist auch ein alter Sack und lässt sogar noch einen brennen beim anfahren :mrgreen: Ist ja klar der fährt Opel. Nee Scherz beiseite so ne Prüfung ist echt sinnvoll

Kamikaze84
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Kamikaze84 »

Wenn ihr meine Erlebnisse mit den alten Säcken lesen wollt, guckt mal hier http://corsaforum.de/lustiges-f9/entzie ... -t899.html

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“