Es geht um meinen Renault Clio B Phase 2, 1,6L 16V BJ 2003.
Letzte Woche war ich bei Renault, weil ständig meine Abgaskontrollleuchte an ging und mein Auto gleichzeitig aus oder kein Gas annahm.
Die haben den Fehlerspeicher (für 42Euro) ausgelesen, wo nix wirklich interessantes bei raus kam. Außer vielleicht das Gaspedalometer oder so. Die haben mir im Fußraum ein Kabel, dass zum Gas führt hochgebunden, weil die sagten, dass man da mal dran kommen und dann ein Wackelkontakt enstehen kann.
Die Abgaskontrollleuchte ging dann nicht mehr an, aber plötzlich nahm das Auto dauerhaft kaum noch Gas an, es blubberte und ich kam kaum vom Fleck.
Wir haben die Zündkerzen getauscht, weil die in 3000km eh fällig waren.
Der Wagen fuhr wieder wie eine eins. Aber leider nicht lange. Die Drehzahl spielt verrückt.
Wenn ich den Wagen starte geht die zwischen 100 und 800Umdrehungen hoch und runter und oft dann einfach lautlos aus. Wenn ich ihn dann warm gefahren habe, dann dreht die Drehzahl im Stand entweder auf 1500Umdrehungen (Denke, das ist der Notlauf), da braucht der Wagen auch ca. 2-3L mehr Benzin im Stand. Oder die Drehzahl schwingt zwischen 100 und 800. Kurz bevor die Drehzahl blitzartig auf Null geht, geht die Abgaskontrolleuchte an und die Drehzahl springt plötzlich kurzzeitig auf 1500Umdrehungen. Scheinbar versucht der Wagen dann krampfhaft, nicht aus zu gehen. Klappt aber nicht immer, manchmal geht er auch einfach aus.
Aber halt nur im Stand oder grad beim Anfahren. Wenn er einmal fährt, dann fährt er auch Problemlos.
Ich hab schon perfektioniert, im Stand gleichzeitig die Bremse und das Gas zu drücken und das mit meinen Stöckelschühchen

Dann halte ich die Drehzahl auf über 1000 und der Wagen macht keine Probleme.
Ich weiß nimmer, was ich machen soll? Die aus der Werkstatt sagten, dass die da nicht viel machen können, außer auf Verdacht dieses und jenes Teil tauschen und hoffen, dass es das ist. Dass das aber sher teuer wird.... Hä?? Warum verkaufen die Autos, die sie nicht reparieren können?
Kann mir hier jemand helfen?
Ich fahr den Clio B Phase 2 1,6l 16V Dynamic.
Ps. Die Zündspulen sind in Ordnung ;-)
Pps. AU hab ich Anfang August noch bestanden.... also was hat das mit der Abgasleuchte zu tun?
LG
Melli