Hartz IV nicht hart genug?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Manchmal ist es garnicht so einfach Arbeit zu finden.Ich bin Lackierer und zur zeit habe ich auch keinen Job was mir echt schwer fällt da mir der Job so viel Spass macht das es einfach schon nicht mehr nur Arbeit ist sondern schon Hobby kann man sagen.Ich wurde im Sommer wegen Firmen schliessung gekündigt und mach und tu aber es ist einfach nichts zu finden als Lacker.Was anderes würde ich auch gerne machen aber es ist halt so das die meisten sachen die angeboten werden bestimmte qualifikationen voraus setzen die man nicht hat.Hab vor kurzen in einer Lackerei Probe gearbeitet die sagten mir das ich auf jeden Fall da arbeiten werde weil sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit waren.Naja bis jetzt arbeite ich da immernoch nicht und warte drauf das sich was tut.In der Probearbeit hab ich einen Golf1 Komplettlackierung gemacht was echt absolute scheiss Arbeit war und einen Corsa B Motorhaube Böserblick abspachteln Türen Und Heckdeckel Clean.Hab gut verdient daran aber nun frag ich mich haben die jemanden gesuch der die Misst arbeit weg arbeitet oder was.Ich könnte mich echt drüber aufregen weil sie halt sagten das ich da arbeiten kann.

Es gibt solche und solche Leute manche wollen arbeiten zu den wenigen gehöre auch ich und es gibt Leute die wie hier schon erwähnt einfach keinen Bock haben.

Die Leute die wollen finden meistens nicht so einfach was.Und wer möchte schon für 4 Euro die Stunde Strasse fegen.Das würde keiner freiwillig machen.
Die Einstellung von deinem Kumpel finde ich absolut scheisse.Heut zu tage darf man sich echt nicht mehr ausuchen was man machen will sondern man muss nehmen was man bekommt.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

tama
Moderator
Moderator
Fahrzeug: C Corsa GSI
Beitrag von tama »

jup, bin im juni außer schule gekommen (mittlerereife) und hab auch kein job gefunden (ausbildung) und die beratungsgespräche beim arbeitsamt halte ich für ziehmlich sinnlos da die nette dame mir dort jedesmal das gleiche erzählt und mir ca 5 adressen für ne bewerbung ausdruckt..ja toll das bringt mir mittlerweile aber nichts mehr, da die berufsschule ca. seit 3 monaten schon läuft und die sie diese adressen sowiso an 100andere leute schickt..
nu mach ich das mittlerweile so das ich bei uns inner größeren umgebung rumfahre und nach praktikas frage um für 2005 bessere katen zu haben..wir werden sehen..

ne andere sache is auch meine mutter wird durch hartzVI auch arbeitslos da sie aufm sozialamt arbeitet und dies ja komplett abgeschafft wird und nun mit zum arbeitsamt gehören soll..sie hat sich schon beim arbeitsamt beworben aber da kam nur nen breif vom kreis zurück vonwegen die müssen erstma die beamten und die angestellten mit frisstlosen vertrag übernehmen.. :wall:
mfg tama

Z18XE frisch vom Instandsetzer auf zwei Liter aufgebohrt, neu gehohnt, Natriumgekühlte Einlassventile, Block und Zylinderkopf geplant

Pötti
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Pötti »

Tja so ist das nunmal mit einem Sozialsystem.
Es ist leicht ausnutzbar, aber wichtig für die Leute die mal auf die Schnauze fallen. Und das kannst morgen auch du oder ich sein.
Seid froh dass wir (noch) keine amerikanischen Verhältnisse haben..

Und die Einstellung von Leuten wie Stroker's entfernten Bekannten ( :wink: ) zerstört dieses System

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von NBKGFirestarter »

Auf das Arbeitsamt würde ich mich sowieso net verlassen. Meine erste Ausbildung habe ich am Bau gemacht, und Maurer gelernt. Nach der Ausbildungszeit bin ich über den Winter "ausgestellt" worden. Irgendwann war der Winter rum, aber die Firma hat mich nicht mehr eingestellt. Also selbst beworben, und etliche Male auf das Arbeitsamt gerannt. In insgesamt 6 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich einen gigantischen Bewerbungsvorschlag vom Amt bekommen. Ich selber habe mich in der Zeit auf rund 20 Stellen beworben...

Also bin ich als Zeitsoldat zum Bund gegangen für 4 Jahre. Als ich dann noch ein Jahr Restdienstzeit hatte, habe ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Ich wollte nicht mehr auf den Bau gehen.

Also wieder zum Arbeitsamt und wegen einer Umschulung angefragt. Aus gesundheitlichen Gründen ging nicht, einzige Möglichkeit wäre gewesen, wenn ich mindestens 5-6 Jahre aus meinem erlernten Beruf draußen gewesen wäre. Da ich aber erst knapp 4,5 Jahre draußen aus dem Beruf war, wurde mir hinter vorgehaltener Hand geraten: "Jetzt ist eh Herbst, und im Winter stellt sie doch eh keiner mehr ein! Bleiben Sie einfach zu Hause bis die geforderte Zeit rum ist, dann bekommen sie die Umschulung!"

Ich war ziemlich sauer, denn ich wollte ja arbeiten, und nicht auf der faulen Haut liegen! :wall: Also habe ich die mittlere Reife und meine zweite Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann selbst von meinem Ersparten finanziert...

Ich hoffe, ich muss nie wieder auf so ein Sch... Amt!!! Auf diese Art von "Tipps" kann ich verzichten! So nach dem Motto, leg dich mal 1 Jahr auf Staatskosten auf die faule Haut. Sch...egal ob Du wirklich was arbeiten willst... :cussing:

Bürokratie pur...

Gruß

Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...

Engelchen
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Engelchen »

@corsa crew 1: Das kanns aber auch nicht sein, dass die dir ne Zusage geben und dann stellen sie dich doch nicht ein. Aber warte nicht, dass die sich bei dir melden, sondern meld du dich bei denen! Geh denen richtig auf den Zeiger, bis du ein vernünftiges Statement von denen hast! Du willst schließlich was von denen, nicht die von dir :wink:

Die Misere des "Ausstellens" kenn ich von meinem Freund, der ist Maler, und die letzten zwei Jahre war er im Winter auch draußen. Er ist dann schon immer richtig genervt vom zuhause hocken.

Ich bin ganz froh, eine Ausbildung bei der Bank zu machen, ist ganz gut bezahlt und "relativ" sicher. Trotzdem weiß ich nicht was in zwei Jahren kommt, das kann man heute echt nicht mehr sagen. Ich denke auch nicht, dass es besser werden wird, im Gegenteil, der Arbeitsmarkt wird immer härter werden :-(

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Die Zeiten werden mit Sicherheit nicht besser werden, eher schlechter! So gesehen bin ich wirklich froh, dass ich dieses Jahr einige Lehrgänge und Seminare gemacht habe. Jetzt bin ich in meiner Firma als Zollsachbearbeiter angestellt, ich bin zwar dadurch nicht unkündbar, aber wenn die Chef´s einiges an Geld in die Lehrgänge gesteckt haben, werden Sie mich nicht gleich wieder entlassen. Wenigstens ein wenig Sicherheit...

Gruß

Fire
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Wenn ich das so lese, dann sehe ich jetzt so zum ersten mal, wie hart der Arbeitsmarkt wirklich ist. Das war mir vorher nie so klar. Bis jetzt habe ich nur Glück gehabt. Während der Schule habe ich ohne Probleme einen Job in einem großen Supermarkt gefunden, der mit 8,- + Nachtzuschlag auch gut bezahlt war. Und nach der Schule habe ich nur eine einzige Bewerbung abgeschickt und wurde sofort genommen. Nun bin ich erstmal für die nächsten 3 Jahre bei Mercedes Benz als Azubi beschäftigt. ABer wenn ich das hier so lese, dann wir mir auch ganz anders.
Back to the roots......

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Ja so einfach war es bei mir net. Die erste Ausbildung zu kriegen war kein Thema, das lief damals über Beziehungen meiner Eltern zu einem Bauunternehmer...

Die zweite Ausbildung nach der BW-Zeit musste ich mir hart erkämpfen. Ich hatte mit meinem popeligen Hauptschulabschluss schlechte Karten im kaufmännischen Bereich. Da bewerben sich eigentlich die meisten Leute mit Realschulabschluss oder Abitur. War sehr enttäuschend die vielen Absagen zu erhalten, aber ich hab einfach immer weiter Bewerbungen geschrieben. Am Ende hatte ich dann sogar drei Stellen zur Auswahl, obwohl ich nach den ganzen Rückschlägen schon gar nicht mehr dran geglaubt hatte.

Mir hat die Geschichte gezeigt, dass man niemals aufgeben sollte. Egal wie sinnlos es erscheint...

Gruß

Fire

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Meine ausbildung war auch leicht zu finden,dann nach der lehre lies ich mich nicht ausnützen und ich wurde entlassen,dann war ich 6 wochen arbeitslos,hab dann zum glück ne saisonstelle bei der stadt bekommen,wurde da jetzt 1 1/5 jahre zabbeln gelassen und etz bekomm ich dann monatsende meine festeinstellung zum glück.

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

Jaja, der harte Kampf auf dem Arbeitsmarkt :roll:

Ich werde ab nächstes Jahr neben der Arbeit noch studieren (Fernstudium), damit ich mal mehr verdiene.... aber das heißt 6 Jahre lang nach der Arbeit noch Abends zuhause büffeln...aber was tut man nicht alles :wink:

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

[quote="Engelchen"]@corsa crew 1: Das kanns aber auch nicht sein, dass die dir ne Zusage geben und dann stellen sie dich doch nicht ein. Aber warte nicht, dass die sich bei dir melden, sondern meld du dich bei denen! Geh denen richtig auf den Zeiger, bis du ein vernünftiges Statement von denen hast! Du willst schließlich was von denen, nicht die von dir :wink:

quote]

Ja das stimmt wohl,aber ich mein was soll sowas,versteh die Logik von denen nicht ganz.Wie gesagt ich denke die haben wirklich erstmal nur einen für die "Drecksarbeiten" gesucht.Bin 20 war aber noch nicht beim Bund vielleicht mach ich das erst mal dann habe ich das schon mal hinter mir.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

NBKGFirestarter
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Viele Betriebe stellen Dich erst ein, wenn Du Wehrdienst/Zivildienst rum hast. Die Erfahrung habe ich ja auch gemacht. Die Frage nach dem Wehrdienst kam dann immer am Ende eines so gesehen ganz guten Bewerbungsgesprächs. Ich hatte mir immer schon Hoffnungen gemacht, und dann wieder nix deswegen...

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

NBKGFirestarter hat geschrieben:Viele Betriebe stellen Dich erst ein, wenn Du Wehrdienst/Zivildienst rum hast. Die Erfahrung habe ich ja auch gemacht. Die Frage nach dem Wehrdienst kam dann immer am Ende eines so gesehen ganz guten Bewerbungsgesprächs. Ich hatte mir immer schon Hoffnungen gemacht, und dann wieder nix deswegen...
Ging mir damals genauso, war 7 Monate arbeitslos und das war echt kein Spass...
Überall wo du hinkommst ist die erste Frage nach der Bundeswehr, wobei im Grundgesetz verankert ist dass dir dadurch keine Arbeit verweigert werden darf, dann iss es halt die Qualifikation oder die Berufserfahrung die fehlt, irgend ne Ausrede haben die immer gegenüber nem jungen Menschen der seinen Staatsdienst noch net verrichtet hat...
Ich hab dann in einer Leihfirma für 12DM die Stunde gearbeitet und noch andere Aushilfsjobs gemacht, aber wennst erst mal aus deinem Beruf raus bist ne gewisse Zeit will dich auch keiner mehr haben, aber was willst schon tun wennst nix anderes bekommst...
Hatte dann noch Probleme bis ich dann endlich ausgemustert war, da war ich dann 23Jahre alt und 2 Wochen nach der Musterung hab ich dann meinen jetzigen Job bekommen, wo ich nun seit 5 1/2 Jahren bin und auch einiges dafür tu das es auch so bleibt...

GReetz

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“