Kaufberatung Corsa B

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Kaufberatung Corsa B

Beitrag von Rüssel »

Hallo,
Meine Schnecke und ich fangen so langsam an uns nach einem Fahrbaren Untersatz für sie umzugucken. Sie wird wohl erst in einem jahr fahren dürfen aber lieber etwas früher gucken als später!

Nunja, das es ein opel wird ist klar nur allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Corsa B.

Sie möchte schon kein langsames Auto und an liebsten nen GSi. Abeer da bin ich grade dran ihr das Auszureden. Ich denke für einen Fahranfänger ist der GSi im unterhalt zu teuer und vielleicht auch etwas zu schnell!

Meine Mutter hat einen 1,4er mit 60PS. Im vergleich zu meinem GSi 16V (Astra) nicht unbedingt schnell, aber allemal altagstauglich und gut bewegbar. Nen 1,4 16V ist denk ich optimal im Corsa. Nur leider weiss ich nichts über diese Motoren (haltbarkeit usw)

Daher bräuchte ich mal eure Hilfe.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Warum?

Vor Nachteile der Motoren?

Unterhaltskosten?

Und warauf bei einer besichtigung eines B Corsas zu achten ist, besondere Schwachstellen, macken?

Zu guter letzt, was sollte so einer macimal an km runter haben? ersollte wenigstens noch 4 - 5 jahre gut bewegt werden können und darf natürlich auch nicht zu viel kosten. Wobei wir schon beim nächsten Punkt währen: Was sollte man maximal noch ausgeben???

iSo, das wärs dann auch schon. Wenn noch jemand was wichtiges dazu weiss Immer her damit. brauche so viel wie möglich informationen :wink:

MfG
Rüssel
erstmal eine rauchen....

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Schachstellen: Rost an den unmöglichsten stellen, bei den vor facelift manchma mitten auf der haube oder heckklappe dafür kaum was an den kannten. Auf risse an der B-Säule achten, ein riss entfernen kosten beim freudlichen 400€. Natürlich ölverlust besonders ölwannendichtung. Im innenraum besonders auf die sitze achten, er fahrersitz gibt gerne nach was dann zu rückenschmwerzen führt.

Ich bin kein freund von den kleinen 16V motoren, fürn altag würd ich einen 1.4er 8V nehmen. Die 16V find ich etwas wartungs unfreundlich und die ersatzteile sind wesentlich teurer. Laufen tun alle motoren im B gut, auser vieleicht der 1.0 wenn ein das geschüttel stört. Bei den 8v motoren gibts eine große serienstreuung in der leistung, aber meist mehr nach oben.

Auf die km leistung würd ich nicht so viel geben, alle motoren sind sehr langlebig, viel wichtiger is der zustand. Ein vollständiges checkheft is auch net verkehrt.
Signatur defekt

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

nimm nen 1,4er si. is ne gute mischung zwischen gsi und den 60ps möhren.
mit 82ps recht flink und wendig und vor allem haltbar

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

Also mein Corsa b Sport mit der 1.4l 16v Maschine war top. Motor hatte keine Probleme. Man muß halt nur auf Zahnriemen, SPannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe achten. Ansonsten tip top gewesen. Bis zu meinem Unfall halt. :( Mein nächster wird definitiv wieder nen Corsa b Sport oder nen Tigra.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Rüssel
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Rüssel »

Stimmt, den 1,4 Si gibts ja auch noch, wo liegen denn da die Unterschiede zum normalen 1,4er?

ich nehm an elektronik, vielleicht höhrer verdichtung und krümmer oder?

MfG
Rüssel
erstmal eine rauchen....

Executer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Executer »

C14NZ = Zentraleinspritzer und C14SE = Einzeleinspritzung.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Der 1.4is is sicher ein guter motor und der corsa geht ganz gut. Auf der autobahn endet dann aber der spaß mit einem schlacg wenn der motor in den bregrnezer läuft.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“