Kaufberatung Fragen Fragen Fragen

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
abram2
Besucher
Besucher

Kaufberatung Fragen Fragen Fragen

Beitrag von abram2 »

Hallo Corsa-Fahrer,
ich gehöre leider zu denen, die wenig Ahnung von Autos haben. Das Auto habe ich meinem Vater zur Reparatur gegeben. Er kennt sich sehr gut aus mit dem Thema Auto usw. aber leider sehe ich ihn noch am Wochenende. Und beim Kauf eines Autos muss man manchmal schnell reagieren. Ich kann nicht immer bis zum SA warten, so finde ich nie ein Schnäpchen. Daher schaut euch bitte meine Fragen an.

Aktuell besitze ich ein Corsa B Bj.95 45PS.
Der Wagen hat lang alles gut überstanden (Winter+Sommer) und wir hatten kaum Probleme gehabt. Leider müssen wir uns langsam von ihm trennen.

Wir suchen ein Corsa für ca. 5000 EUR ab Baujahr 2006.Es ist nicht schlimm wenn er schon um die 100.000 km gelaufen hat.
1. Woran erkenne ich eine Tachomanipulation? Wie lässt sich der tatsächliche Tachostand kontrollieren? Ich weiß, dass im Auto an einigen versteckten Orten und in der Fernbedienung die km gespeichert werden. Aber ist das zuverläßig? Was ist überhaupt zuverläßig?

2. Worauf ist beim Kauf zu achten? Klar, ich frage den Verkäufer wo noch Reparaturbedarf besteht. Aber gibts noch etwas zu beachten?

3. Ob ein Auto lackiert wurde, erkenne ich nicht so gut (mein Vater ist top in solchen Sachen aber wie gesagt,ich kann nicht immer auf ihn bis zum Wochenende warten).
Kann ich bei einer Probefahrt zu einer seriösen Werkstatt fahren z. B. ATU und dort das Auto prüfen lassen? Was würde sowas kosten und lohnt es sich ?

Habt ihr sonst noch paar Tipps für mich? Bin für alles dankbar.

Blacky
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 90 PS

Re: Kaufberatung Fragen Fragen Fragen

Beitrag von Blacky »

1. Woran erkenne ich eine Tachomanipulation? Wie lässt sich der tatsächliche Tachostand kontrollieren? Ich weiß, dass im Auto an einigen versteckten Orten und in der Fernbedienung die km gespeichert werden. Aber ist das zuverläßig? Was ist überhaupt zuverläßig?

2. Worauf ist beim Kauf zu achten? Klar, ich frage den Verkäufer wo noch Reparaturbedarf besteht. Aber gibts noch etwas zu beachten?

3. Ob ein Auto lackiert wurde, erkenne ich nicht so gut (mein Vater ist top in solchen Sachen aber wie gesagt,ich kann nicht immer auf ihn bis zum Wochenende warten).
Kann ich bei einer Probefahrt zu einer seriösen Werkstatt fahren z. B. ATU und dort das Auto prüfen lassen? Was würde sowas kosten und lohnt es sich ?
Zu 1:
Schau dir die Teile des Fahrzeuginnenraum an, die du beim fahren benutzt.
(Lenkrad,Schalthebel,Pedale)
Auch Schaltsack und Amaturenbrett (Risse) können Info's darüber geben.
Wo und ob der reale Tachostand gespeichert wird,weiß ich nicht.
Wäre mir neu, wenn es sowas wirklich geben würde.

Zu 2:
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Der ADAC hat viele Fahrzeuge getestet und Listen über Schwachpunkte erstellt.

Zu 3:
Magnet mitnehmen. Damit die Karosse abgehen und schauen, wo er hängen bleibt.
Bleibt er hängen, ist kein Spachtel drunter, folglich original Teil.
Ein Lackdickemesser gibts für 10 Euro überall zu kaufen.
Damit kannst du die Dicke des Lack messen und sehen ob nachlackiert wurde.
Wenn du ADAC Mitglied bist, bekommst du einen kostenlosen Gebrauchtwagencheck bei jeder Tüv-Prüfstelle.
(soweit ich das noch in Erinnerung habe)
Ansonsten kostet die glaub ich um 50 Euro.
Wahlweise kannst du auch höflich Fragen ob der Prüfer sich das Auto kurz anschaut.

Fazit:
Wenn du echt kein Plan von Auto's hast, nimm einen mit, der den Plan hat.
Achte auf Spaltmaße, ob diese alle stimmen, auf optische Lackunterschiede.
Lass dir, wenn vorhanden, das Checkheft zeigen.
Kauf ein Auto beim Händler nur mit Cargarantie. Die kostet bei alten Autos ca. 280 Euro extra,
beinhaltet aber alle wichtigen Motorteile und viele andere Anbauteile.
Eigentlich alles, was am Auto teuer ist.
Beim Astra meiner Freundin hab ich diese abgeschlossen, heißt Cargarantie von Pro Garant.
Allerdings mußt du binnen 6 Monaten ein Wartungsintervall nach Herstellerangaben durchführen lassen.
Nur dann tritt die Garantie bei einem Problem in kraft.
Und Fall nicht auf Anzeigen rein wie, "nur von Frau gefahren" etc.
Meine Mama stand 7 Jahre als Halter meines Auto's drin und ich bin die Kiste gefahren,
damit ich deren Prozente nach 7 Jahre bekam.
So wird bei Händler oft geworben, "Frauenauto" - "Rentnerfahrzeug" - "1.Hand" etc.
Gerade bei Fahrzeugen aus Luxenburg oder allg.aus dem Ausland steht "aus 1.Hand" drin.
Weil die Papiere auf deutsch zum erstenmal ausgestellt wurden, und dann logischerweise nur 1 Besitzer drin steht.

Ich hab noch ein Auto, fals du was anderes wie einen Corsa suchst.
Schick dir gerne was per Email zu. Meld dich per PN.
Schritt 1: Auto kaufen
Schritt 2: Auto umbauen
Schritt 3: Auto verkaufen
Schritt 4: siehe Schritt 1
---------------------------------------
Ob's Sinn macht? Keine Ahnung .... aber Spaß macht es auf jeden Fall!! :-)

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“