Kfz m. schweizer Papieren. Wie schwer ist die Zulassung?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
Raketen-Corsa
Früheinfädler
Früheinfädler

Kfz m. schweizer Papieren. Wie schwer ist die Zulassung?

Beitrag von Raketen-Corsa »

Moin! Ich möchte evtl. einen Wagen kaufen, der bereits in Deutschland ist, allerdings nur schweizer Papiere hat und z.Zt. stillgelegt ist.

Frage 1: Welche Papiere haben die Schweizer (so wie bei uns HU/AU, Brief/Schein)? Damit ich weiß, ob auch wirklich alles dabei ist...

Frage 2: Hat schonmal jemand von Euch diese Anmeldeprozedur hinter sich gebracht? Was brauche ich noch alles? Was kostet der Spaß ungefähr?

Ich hab schonmal ein wenig gegoogelt, aber da steht immer nur der Kram mit Import, Zoll, etc., aber er ist ja schon in D...

Oder ist das jetzt nichts anderes, als wenn ich einen deutschen Wagen ohne HU/AU kaufe? Zum TÜV, HU/AU machen lassen und ab zum Anmelden? Sind schweizer Autos technisch mit deutschen Autos identisch oder könnte es da z.B. noch Probleme geben?

Fragen über Fragen :roll:

Gruß 8)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Re: Kfz m. schweizer Papieren. Wie schwer ist die Zulassung?

Beitrag von Stroker »

Moin, Zulassung an sich sollte kein Problem sein. Ich hab meinen Kombi ja auch mit italienischen Papieren gekauft. Wobei die Schweiz ja nicht in der EU ist, da könnte es vielleicht etwas anders aussehen.
Folgende Dokumente sind notwendig falls kein deutscher Brief vorhanden ist.

- Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis (COC Konfirmitätsbescheinigung)
- Prüfbericht vom TÜV (HU §21)
- AU Bescheinigung
- Den Ausländischen Brief
- Besitzurkunde (EU)
- Auszug aus dem KBA-Register (ob gegen das eingeführte Fahrzeug was vorliegt) Fällt seit dem 01.01.2007 weg!
- Kaufvertrag (Manche Zulassungstellen wollen den sehen!)

Ansonsten waren 51,30€ Gebühren Fällig, für Briefumschreibung und Zulassung. (LKR Bayreuth/Bayern)
Die Kosten können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein...

Hatte das ja mal zusammen gefasst auf meiner Seite...
http://corsakombi.co.ohost.de/corsakomb ... import.htm

Ob da jetz bei nem Schweizer was anders läuft weiss ich net, aber wenn dann lass mich das wissen...

Das sicherste wäre bei der KFZ Zulassungsstelle mal nachzufragen, die werden ja wohl wissen was alles nötig ist/wäre...

GReetz

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“