LED Clusterschaltung - Wie regel ich das?

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A C12NZ
LED Clusterschaltung - Wie regel ich das?

Beitrag von HardstyleTommY »

Hey ihr Elektronikleutz ;)

hab da mal ne frage..
Und zwar habe ich mir LED's gekauft

Grün
U = 3-3,2V
I = 20mA

Nun habe ich die auf eine platine so bestückt wie ich mir das vorstelle. Mir wurden zu den 50 LEDs 50 Vorwiderstände geliefert für 12V. Wie kann ich die am besten zusammenlöten, dass ich die mit 12V betreiben kann.
Also meine Frage bezieht sich auf Parallel oder Reihe.. Und wie muss ich das dann mit den Wiederständen bewerkstelligen? In einer Parallelschaltung vor jeder LED einen Wiederstand?
Also löten nach Anleitung is kein Ding aber wenn ich mich da selber noch so reindenken muss.... :bonk: :bonk:

vielen dank schonmal =)

P.S.: Es sind 5 LED Cluster mit je ca 10 LEDs . Wär das sinvoll die jeweils parallel zusammenzulöten und unabhängig voneinander mit Spannung zu versorgen?
Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Re: LED Clusterschaltung - Wie regel ich das?

Beitrag von corsatobiQLB »

du kannst die 5 cluster parallel schalten und machst jeweils einen vorwiderstand vor jeden cluster

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Wird nicht funktionieren. Wenn er 50 LEDs mit 50 Vorwiderständen bekommen hat, wird jeder Widerstand so dimensioniert sein, dass er den Strom für eine LED begrenzt. Schaltet man nun 5 in Reihe und dann den Widerstand davor, wird da nicht viel leuchten. Mein Tipp: Immer pro LED einen Vorwiderstand nehmen und dann die 50 LED-Widerstandskombis parallel schalten. Ist die sicherste Verschaltung, da nicht viel kaputt gehen kann. Man muss immer bedenken, dass die LED-Herstellung ziemlich fehlerbehaftet ist, sprich zwei LEDs werden niemals genau die gleiche FLussspannung haben. Das bedeutet: selbst wenn du den Vowiderstand so dimensionierst, dass du 5 in Reihe schalten kannst, werden niemals alle gleich hell leuchten bzw. es kann passieren, dass einige sehr schnell kaputt gehen
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan

naja, wenn ich sowas vorhab, deck ich mich aber mit einigen widerständen ein, bzw mach mich vorher schlau.
bei 50 leds mit 50 vor-R lötet man sich ja nen wolf...

man wird sicher über eine kleine geschickte kombination von reihen und parallelschaltungen der gegebenen den gewünschten widerstandwert für jede clusterreihe einstellen können... muss man halt vorher mal ausrechnen

[edit] eimal GIDF gefragt, hättest du das hier gefunden:http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
da steht alles was du wissen musst.

apollo

Beitrag von apollo »

@TE: sag mir mal Bescheid wenn du fertig bist und wie du es genau gemacht hast.
Ich baue meine Gitarre grade um und will sie an die Wand hängen, dazu habe ich heute auch 50 LEDs mitsamt Widerständen bestellt.

Grüße

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

es ist fertig.. ^^

von hinten werd ich die konstruktion niemandem zeigen xD

also ich habe ALLE leds parallel geschaltet und NUR EINEN vorwiderstand an + gehängt.. 12v dran und fertig..
und es leuchtet alles sehr gleichmäßig und gleich hell... keine farbunterschiede oder so

der widerstand kriegt das ohne weiteres hin.. wird nich zu warm oder so..

nur blöd dass eine led kaputtgegangen is von den 50 stück.. jetzt fehlt noch eine am A aber ich hab schon nachbestellt ;)

jez noch ne blackbox drum damit ich die platine nich immer seh muss und dann is gut :)
dann nur noch schaun wohin damit :P

edit: @apollo: du kannst natürlich auch komplett ohne widerstand löten brauchst dann nur ein netzteil was dir ne passende spannung ausgibt.. hab die schaltung zwischendurch immer nur mit ner knopfzelle (3Volt) getestet und sogar das hat für alle lämpchen gereicht :)
Dateianhänge
corsa led.JPG
corsa led.JPG (59.25 KiB) 1323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HardstyleTommY am 14.06.2011, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan

na sieht doch ganz gut aus.

einzige problem was jetzt sein könnte ist, dass wenn dir eine led ausfällt das ganze teil dunkel ist,und dann wird die suche nach dem übeltäter natürlich etwas schwieriger ;)

mfg tobi

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

eben nicht ;) das wäre ja bei einer reihenschaltung so.. ich hab aber alle parallel geschaltet von daher kann auch ruhig mal eine kaputt gehen :) deswegen hab ich ja auch direkt die jetzt fehlende led inne tonne gekloppt.. sonst hätt ich mir echt nen wolf gesucht

edit: oh sorry hab garnicht drauf geachtet dass ich mich verschrieben hab im vorpost... danke für den indirekten hinweis :D
Bild

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Bestell lieber gleich mehr LEDs nach. Es wird dir bei dieser Verschaltung eine nach der anderen kaputt gehen. Diese Schaltungsart ist ein echtes No-Go in der Elektronik, lass dir das vom Ingenieur mal gesagt sein :wink:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

apollo

Beitrag von apollo »

Was, eine Parallelschaltung?
Also LEDs lieber in Reihe schalten?

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan

oh hab ich mich doch glatt verlesen und totalen stuss geschrieben :roll:

HardstyleTommY
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

wieso spllen die nach ner zeit kaputt gehen?
Bild

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan

kann/wird passieren wenn spannungs- oder stromspitzen auftreten.
aber dazu bin ich zu wenig elektroniker um dir zu sagen wie man da abhilfe schafft ;)

mfg tobi

apollo

Beitrag von apollo »

Hm, der LED ist die Spannung ziemlich egal, die Stromstärke ist da viel wichtiger.
Solange I stimmt, nimmt sich die LED U von alleine.

Und durch die Vorwiderstände vor jeder LED sollte es auch keine Spitzen geben.

cih
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B X12SZ

Beitrag von cih »

apollo: bei LEDs ist es ziemlich egal, ob man den Widerstand vor oder hinter die LED lötet :wink:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“