Neuwagen einfahren

Alles, was keinen Platz in einer anderen Kategorie findet.
Antworten
kleinesau_com
Schrauber
Schrauber
Neuwagen einfahren

Beitrag von kleinesau_com »

moin, werde wohl bald mein neues auto bekommen (leider kein corsa mehr, aber corsa hab ich auch noch !). So also man soll ihn ja ca. 1000 KM einfahren, wenn möglich ohne über 3000 upm uws... was habt ihr für Erfahrungen gemacht, ich glaub wenn man ihn richtig einfährt, braucht er später weniger sprit und leistet mehr oder ? Sollte man die 1000 besser so gut wie nur autobahn fahren oder auch mal zum "kippenautomat" ?? also ihr wisst wie ich das meine..

besten Dank,

mfg Daniel
Der GOLF -Krieg geht weiter !!!

~~ www.Corsa.xc2.de ~~
Viele Bilder und Videos von meinem Corsa-aufbau. Schreibt was ins Gästebuch.

Finiss
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Finiss »

Also beim 2 Takter isses so das der wesentlich länger hält wenn er anständig eingefahren wird. das wird beim 4 takter wohl auch zutreffen.
Zur Leistung und zum Verbrauch kann ich nix sagen.
Aber 1000km? ist das nicht ein bisschen viel?!

Gruß

Andre

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

1000km lang nicht ueber 3000 (wie ist es beim Diesel?) touren, das ist korrekt.
Halt ganz normal fahren, wie mit jedem anderen Auto auch, nur eben ueber 3000 vermeiden.

Umso besser eingefahren, umso langlebiger der Motor.
Das sollte dir aber auch der Hersteller vermitteln, der dir die Kiste verkauft.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

raZor
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von raZor »

Normalerweise müsstest du so ein Einfahrheft bekommen! Wir sagen unseren Kunden immer 1000 nicht mehr wie 3500 U/min und nach 5000KM erste inspektion (Ölwechel)
Am Sprittverbrauch und der Leistung wirst du nich viel merken, nur an der Haltbarkeit!

Greetz
Gewinnen ist nicht alles! Verlieren ist garnichts!

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von roterflitzer »

jepp! kann ich nur razor zustimmen! meine kollegen sagen dass selbe. von denen hat sich jemand grad einer ne a-klasse geholt und da steht auch in der info drinne mit 3000 u/min usw.
der zweite... is der erste verlierer!

Carakustik2003
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Carakustik2003 »

aber 1000 km ?
ich denke so 5000 km einfahren (vollgas vermeiden und nich über 3000)
is schon nötig.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neenee...die dinger sind so präzise gearbeitet, daß man eigentlich wirklich nur noch ein paar kilometer vorsichtig sein sollte, danach kann man den wagen ganz normal belasten.....
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

z1pFeL
Besucher
Besucher

Re: Neuwagen einfahren

Beitrag von z1pFeL »

Hallo zusammen!
Also ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen Corsa D 1.2.
Jetzt lese ich überall, dass es dem Motor an der Haltbarkeit schadet, wenn man vor 5.000 Km Vollgas gibt, oder mehr wie 3.500 UPM fährt.
Im Moment fahre ich mein Auto aber äußert Spritsparend, sprich ich schalte hoch bei schon 2.000 UPM und runter erst bei frühstens 1.500 UPM oder halt sobald der Motor ruckelt, kommt ja auch immer auf die Straße an, bergauf, bergab...
Jetzt wollte ich fragen... Habe von einem Freund gehört diese Fahrweise würde dem Motor letztendlich genauso maximal Kilometer, also Laufleistung klauen, wie das hochturige Fahren. Was ich defenitiv weiß ist, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Dauer zurückgeht, aber das ist mir egal, da ich sowieso nicht schneller wie 120 Km/h fahre.

greetZ
z1pFeL

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

ein kollege hat nen neuen ford focus st 225 ps gekauft ! er hat nachgefragt und der händler sagte zu ihm das das einfahren nicht mehr nötig ist da der motor auf dem prüfstand schon durch alle lagen getestet wurde
Bild

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Ist 1000km einfahren nich nen bisschen wenig??? :roll: Denn ich weiß noch wo meine Mutter vor ein paar Jahren einen Neuwagen gekauft hat, da musste sie den 5000km einfahren!!!

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Jedenfalls solltest du recht schaltfreudig fahren, also nicht zu lang die Drehzahl am Stück halten.

Ich bin mit meinem Corsa nach der Motorüberarbeitung erstmal nur schön zügig (bis max. 3000 U/min) Landstraße sehr schaltfreudig gefahren. Stand so oder so ähnlich auch in der Anleitung vom Motorfritzen!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

gnymfazz
Schrauber
Schrauber

Beitrag von gnymfazz »

also wenn ich das so les.. dann hol ich mir lieber nen a-corsa mit 120tsd km
wie ist das eigentlich mit der garantie? ist nen motorschaden abgedeckt wenn die karre vom ersten start an nur vollgas gesehen hat??
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Maddin82 »

Klar is der abgedeckt, der händler kann ja nicht erkennen was du mit dem motor gemacht hast und einfahren is ja auch nicht unbedingt notwendig. Unsere rennmotoren laufen auch von anfang an vollast. Interresant is das ein neues getriebe am anfang etwas langsamer is, ein neuer motor aber vom ersten km die gleichen rundenzeiten macht.
Signatur defekt

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“