Ich fahr durch eine 30er Strecke, die relativ eng gebaut ist. Also zwei Autos passen zwar aneinander vorbei, aber der Bordstein kommt verdaechtig nahe. Naja, jedenfalls schert vor mir ein Auto ein und nimmt mir quasi die Vorfahrt.
Zur Info: ich war mit dem Quad unterwegs
Gut, dachte ich mir, kann ja mal vorkommen, ist ja auch dunkel und aufregen verringert meine Lebenserwartung.

Das Auto faehrt also vor mir her und wird einfach nicht schneller (ca. 10km/h). Als das Auto rechts blinkte und mir nunmal damit anzeigt, dass es auch rechts abbiegen wird, dachte ich mir, ich koennte links vorbei fahren. Dem war leider nicht so, das Auto faehrt gerade aus weiter und schwenkt noch auf die Gegenfahrbahn, um ein parkendes Auto zu ueberholen. Blinker wurde dann zwar links gesetzt, aber erst nach dem Ausscheren..
Zum Glueck war ich mit dem Auto noch nicht auf einer Hoehe und konnte rechtzeitig bremsen.
Beim Vorbeifahren an dem parkenden Auto hat er diese auch noch leicht gestriffen, fuhr aber weiter. Nach gut 50m fuhr ich an den Kerl an die Seite und forderte ihn auf, anzuhalten. Das tat er auch.
Ich fragte ihn, ob er das nicht bemerkt haette, dass er da eben jemanden getroffen hat. "jajaja... hab ich gemerkt..??!". So verwirrt wie ichs geschrieben habe, hat er sich auch ausgedrueckt, der Herr war naemlich sturzbetrunken.
Hab mir also sein Kennzeichen aufgeschrieben und bin zurueck zum parkenden Auto gefahren, hab dort geklingelt und die Inhaberin aufgeklaert. Der Typ hat waehrend dessen auch sein Auto verlassen und kam dazu und fragte, was wir jetzt gemacht haetten, waehrend ich die Polizei rief. Danach meinte er dann nur noch "nujaa, koennen wir gern machen, hab nichts zu verbergen".
Die Frau und ihr Mann wiesen ihn darauf hin, dass er doch sehr nach Alkohol riecht und nicht geradeaus laufen kann. Er verneinte das natuerlich.
Wir warten so und unterhalten uns (der Mann hatte einen Golf1 auf dem Hof stehen, fuer den ich mich interessierte) und waehrend dessen laeuft der Betrunkene ganz in Ruhe zu sein Auto. Wir munkel schon "na, der wird doch nicht los fahren wollen" und rufen noch fragend hinterher.
Seine Antwort: "neinnn.. hole nur was".
Naja, er sitzt ca. ne Minute in seinem Auto und macht dann die Tuer zu und das Licht aus (ja, aus). Dann faehrt er los, also ohne Licht. Ich setz mir also wieder Helm auf und zieh die Handschuhe an und fahr hinterher.
Natuerlich faehrt er mit Tempo 50 durch die 30er Zone und ungebremst auf eine T-Kreuzung zu wo er vorfahrtnehmenderweise in die Hauptstrasse einbiegt. Naja, ich fahr ihm also hinterher in eine weitere Einfamilienhaus-Siedlung, wo wir Kreuz-und-Quer durch alle Strassen fuhren. Ich hielt ihn noch einmal auf, in dem ich ihn dazu aufforderte. Er macht das Auto aus und steigt aus.
Das Auto stand leicht am Hang und beginnt zu rollen. Ich denke mir noch so, "der wirds ja wohl merken??!". Nein, er merkte es nicht und ich schrie ihn an, das Auto zu stoppen. Er rannte hinterher und zog die Handbremse, womit das Auto quer auf der Strasse stand.

Ich wieder die Handschuhe ausgezogen und das Handy gezueckt, wollte die Polizei zur neuen Position holen. Dabei setzt er sich wieder in die Karre und faehrt los, diesmal mit Licht...
Weiterhin Kreuz-und-Quer durch die Siedlung. Dann kommen wir am Stadtrand an (Wald..), wo er verkehrt herum in eine 2km lange Einbahnstrasse einbiegt (durch den Wald). Darauf folgte eine Spielstrasse, die passierte er mit sicher 50kmh..
Auf der Spielstrasse folgte aber wieder mal eine T-Kreuzung, die er nicht haette bekommen koennen, nachdem ich mir dachte, dass er bald mal bremsen muesse. Er bremste also nicht und fuhr direkt ueber einen Zaun in ein Grundstueck. Im selben Augenblick wurden auch schon die Fenster der Anwohner aufgerissen, die wie am Spieß den Autofahrer anschrien, denn er wollte aus den Garten wieder raus, in dem er ein weiteres Zaunfeld einfaehrt. Also fuhr er mit etwa 10 Versuchen Vor-Zurueck das naechste Zaunfeld nieder und war wieder auf der Strasse. Quer durchs Doerfchen Eichwalde bei Berlin..
Naja, nach mehreren ungebremst ueberfahrenen Stoppschildern fragte ich mich schon irgendwann, ob es denn richtig ist, was ich tu. Wenn der jemanden totfaehrt, bin ich am Arsch, weil ich ihn jagde, was eigentlich nicht stimmt, weil ich gut Abstand gehalten habe.
Er fuhr dann noch oefter in ein und die selbe Sackgasse und wendete jedesmal in 15 Zuegen, bis er dann mal einen Ausweg zur Hauptstrasse fand.
Ich hatte wirklich keine grossartige Chance, ihm den Schluessel abzunehmen.
Irgendwo war er dann mal gezwungen zu halten, weil vor ihm Autos waren und auf der Gegenspur Autos standen. Ich habe also einen Passanten aufgefordert, dringenst die Polizei zu rufen und darauf hinzuweisen, dass sich ein Quad in der Naehe aufhaelt, sonst finden die den ja nie. Zum Absteigen und zum Fahrzeug zu gehen war keine Zeit, denn die Ampel wurde gruen. Dummerweise hab ich waehrend der ganzen Zeit nicht eine Polizeistreife auf der Strasse gesehen.
Wir fuhren also immer weiter und weiter und er leistete sich ein riskantes Manoever nach dem anderen. Grosses Wunder, dass der keinen Baum getroffen hat, da waren naemlich so einige, die nur noch wenige Meter vor dem Auto standen.
Fakt ist, dass er dann endlich mal so clever war und eine laengere Landstrasse auswaehlte, wo ich keine Chance hatte, denn bei 85kmh macht mein Quad kein Mucks mehr. Er zog also davon.
Ich hoffte, ihn im naechsten Ort (Waltersdorf) noch zu kriegen, aber da schien er in eine andere Strasse gefahren zu sein, als ich nahm.
Jedenfalls war er weg und ich rief wiederholt die Polizei um mitzuteilen, wo der Spinner im Moment ist, schliesslich waren wir schon gut ne Stunde unterwegs von Berlin ueber Eichwalde, Schulzendorf, Wildau und Waltersdorf.
Der Polizist gleich "Ach, Sie sind der Quadfahrer? Wo haelt sich der Fahrer im Moment auf?" bla bla bla.
Bin dann noch mal zum ersten Unfallgeschaedigten und hab gefragt, was nun waere. Polizei war da und das geht seinen Gang. Jetzt waehrend ich das hier schreibe, hab ich einen Anruf von der Polizei erhalten, dass der Kerl festgenommen wurde und ich mich (natuerlich..) als Zeuge darauf gefasst machen kann, in den naechsten Tagen geladen zu werden.
Sorry dafuer, dass die Story so lang ist, aber ich hab schon so gut gekuerzt, wie ich konnte. :-)
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann mal von so einem Idioten ueberrollt werde.
Nie wieder hinters Steuer!