Ich möchte euch mal zeigen, wie so ein Corsa C BJ 2002 aussieht, der mit ca. 70km/h Frontal einen Peugeot Kastenwagen erwischt hat.
Der Fahrer des Peugeot hat sehr gut Beschilderte Bundesstraßenkreuzung übersehen (Ablenkung?!) und ist dort einfach ohne abzubremsen drüber geknallt.
Er hätte es auch fast geschafft...
Die Fahrerin des Corsa hatte noch nicht einmal Zeit von Gas auf Bremse zu wechseln, der hinter ihr fahrende Zeuge hat kein Bremslicht aufleuchten gesehen.
Durch die Aufprallwucht hat es den Lieferwagen hinten weggerissen, während einer Drehung auf die linken Räder gestellt, sich noch einmal gedreht und ist 30m entfernt auf der Seite liegen geblieben. Vorher musste noch eine Verkehrsinsel dran glauben.
An Verletzungen im Corsa gab es für die Unfallschwere "nur" eine Rippenprellung (Gurt), Rückenprellungen, eine leichte Gehirnerschütterung und eine Ansplitterung im Knöchel sowie aufgeschlagene Knie. Da hat der Wagen doch einiges abgefangen!
Glück auch, dass im Transporter nur bis unters Dach Altreifen transportiert wurden. Also eine Ware mit relativ gerinem Gewicht. Dadurch hatte der nur 1100kg leichte Corsa eben diese hohe Chance den 2800kg Gegner wegzuschleudern und somit schon einmal einen Teil der Crashenergie abzubauen.
Laut Gutachter war die Knautschzone aber zu fast 100% aufgebraucht - danach hätte der Motor die Spritzwand in den Innenraum geschoben.
Manchmal kommen einfach viele positive Faktoren zusammen, um schlimmeres zu verhindern.
Immerhin weiß ich nun, dass ein Corsa C BJ 2002 mit 1.2 16V (75) PS, CD Radio, Elektr. Fenstern, elektr. Spiegeln, Klimaanlage und Lenkradfernbedienung im top Zustand bei 68000km noch 2980€ Wert ist.
Die Reparaturkosten würden sich auf aberwitzige 37510€ belaufen. (Kein Tippfehler).
Leute, fahrt vorsichtig!

PS: Als Nachfolger kommt nun ein Skoda Fabia 1.2 TSI aus BJ 2014.
Warum kein Opel mehr? Es muss ein 5- Türer sein. Opel Karl wirkte (sorry Opel) viel zu klapprig, überhaupt nicht der aktuellen Opelqualität anderer Modelle angemessen. Der Corsa D und auch der E waren recht unübersichtlich: hinten, aber eher schlimmer: die A- Säule störte beim Kurvenfahren sehr stark.
Auf den Bildern musste ich die doofe Werbebeschriftung des Transporters wegretuschieren.

Sieht deshalb eventuell etwas komisch aus.