bin neu hier und wollte mich und meinen Corsa mal vorstellen

Also ich selbst komme aus Bayern (keine Kommentare bitte) und fahre jetzt seit 2 Jahren einen Corsa B, 1,2L, BJ.95
Motorkennung X12SZ.
Hab ihn damals mit einer Laufleistung von 110.000km für 900 Euros von einer älteren Dame gekauft.
Vom Motor her war alles Top, regelmässige Inspektionen wurden gemacht. War erst ein bisschen am zweifeln weil Mintgrün und jede Menge kleine Roststellen. Aber der Preis und die Laufleistung hat mich dann doch überzeugt

Vor 2 Monaten fing er dann an komische Motorgeräusche zu machen. War immer so ein klackern das nach kurzer Fahrt leiser wurde. Bin dann in die Freie Werkstatt und die sagten mir mal ganz spontan ohne mal den Ventildeckel auf zu machen...hört sich an wie Pleuellager aber wenn Du glück hast sind es nur die Hydros. Machen wir mal nen Ölwechsel und schauen was passiert. Also Ölwechsel gemacht und siehe da das Geräusch war fast weg.
Nach ca. 1000km wurde es aber wieder lauter. Hab mir mir dann aber weiter keinen Kopf gemacht weil der Kfz-Meister (der hier auf dem Land Tierarzt, Frauenarzt und Kfz-Mechaniker in einem ist) sagte das wäre nicht so schlimm.
Auf jedenfall wurde dann nach weiteren 1000km das Geräusch lauter und die Motorleistung wurde schwächer (Höchstgeschwindigkeit mit Rückenwind 120 km/h)
Vor 2 Wochen dann springt er nicht mehr an. Hab dann den Arzt bzw. den Mechaniker gewechselt. Er dann nach geschaut, Ventildeckel aufgemacht und siehe da...Nockenwelle eingelaufen. Am vierten Zylinder total runter

Mittlerweile neue Nockenwelle drinne und jetzt läuft er wieder wie neu

Heutiger aktueller Kilometerstand 245.000km (nur Langstrecke München-Köln)
So...diese kleine Story zum Eintand von mir
Gruss Bon