Wer ist Alfred Büchi ?
- ThomasSchrauber20
- Schrauber
Die Geschichte der Aufladung und die ersten Entwicklungsversuche sind fast so alt wie die Geschichte der Verbrennungsmotore. Bereits Gottlieb Daimler (1885) und Rudolf Diesel (1896) versuchten durch Vorverdichtung der Luft die Motorleistung zu erhöhen und den Verbrauch ihrer Motore zu verringern. Dem Schweizer Ingenieur Alfred Büchi wurde 1905 ein Patent für ein Verfahren erteilt, indem er die Restenergie der Abgase eines Hubkolbenmotors zum Antrieb einer Turbine nutzte, die ihrerseits einen Kompressor antreibt, der die Ansaugluft für den Motor vorverdichtet. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Abgas-Turbolader. Büchi gelang mit dieser Kombination eine Leistungssteigerung von über 40%. Wegen der grossen Abmessungen der Turbolader beschränkten sich die ersten Anwendungen allerdings auf Grossmotore, wie sie z. B. in Schiffen verwendet werden.
Der erste Einsatz im Nutzfahrzeugsektor wurde von der Schweizer LKW-Fabrik Saurer im Jahre 1938 verwirklicht. Hier wurde besonderer Wert auf eine verbesserte Höhenleistung der Saurer LKW’s und Omnibusse gelegt.
wußte garnicht das ein schweitzer der pioniervater für alle tuningmöglichkeiten im automobil gewesen ist.
Der erste Einsatz im Nutzfahrzeugsektor wurde von der Schweizer LKW-Fabrik Saurer im Jahre 1938 verwirklicht. Hier wurde besonderer Wert auf eine verbesserte Höhenleistung der Saurer LKW’s und Omnibusse gelegt.
wußte garnicht das ein schweitzer der pioniervater für alle tuningmöglichkeiten im automobil gewesen ist.
31 Jahre jung und trozdem ein ass auf der 1/4 Meile
--------OPEL TEAM GÖTTINGEN RULEZZZ----------
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan
- Schrauber
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Ohne den deutschen Urvater, Wernher von Braun, aller Raketen wären die Amis auch net zum Mond gekommen. Wenn Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen hätte, wäre vielleicht der 1. Mensch am Mond nen Deutscher gewesen, wer weiß das schon.
Auch der erste Computer wurde in Deutschland entwickelt soweit ich weis...
Irgendwie sind viele technische Errungenschaften auf deutschem Boden gewachsen.
Greetz
Auch der erste Computer wurde in Deutschland entwickelt soweit ich weis...
Irgendwie sind viele technische Errungenschaften auf deutschem Boden gewachsen.
Greetz
- ThomasSchrauber20
- Schrauber
Konrad zuse war der erfinder der modernen EDV systeme , während die welt noch mit karteikarten hantiert hatte war er am endwickeln seiner zuse apperate , made in germany ;) @ http://www.konrad-zuse-computermuseum.de/
nach ende des 2 weltkrieges hat die ganze welt die deutschen erfindungen und patente geklaut , besondert die russen und die ammis , die ammis haben damit die mondahrt möglich gemacht , die russen ihre kriegsgeräte wie die mig und weitere , dusenjägertechnologie sowie hubschrauber waren ende 1945 schon erfunden und waren als prototypen einsatzfähig.wenn ich nicht falsch liege haben die russen auch ihre katjuschka raketenbatterien nach der erfindung der deutschen gebaut , aber am beeindruckensten war immer noch die V1/2 technologie zu der damaligen zeit und einer reciwheite von 5000-10.000 km ohne hightech chips wie heutzutage...
Konrad zuse war der erfinder der modernen EDV systeme , während die welt noch mit karteikarten hantiert hatte war er am endwickeln seiner zuse apperate , made in germany ;) @ http://www.konrad-zuse-computermuseum.de/
nach ende des 2 weltkrieges hat die ganze welt die deutschen erfindungen und patente geklaut , besondert die russen und die ammis , die ammis haben damit die mondahrt möglich gemacht , die russen ihre kriegsgeräte wie die mig und weitere , dusenjägertechnologie sowie hubschrauber waren ende 1945 schon erfunden und waren als prototypen einsatzfähig.wenn ich nicht falsch liege haben die russen auch ihre katjuschka raketenbatterien nach der erfindung der deutschen gebaut , aber am beeindruckensten war immer noch die V1/2 technologie zu der damaligen zeit und einer reciwheite von 5000-10.000 km ohne hightech chips wie heutzutage...
- Stroker
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Jep, ich hab mich mit dem Thema 3. reich schon desöfteren befasst, da is einiges was sich die Siegermächte "geklaut" haben. wenn die deutschen Düsenjäger in höherer Stückzahl verfügbar gewesen wären hätte das den Kriegsverlauf entscheidend beeinflussen können. Deutschland war so gesehen technisch überlegen, aber vielleicht war es besser das manche Waffensysteme nie richtig zum Einsatz gekommen sind.
Ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich weder N a z i noch sonst was in der Richtung bin, mich interessiert dieses Thema und deswegen befasse ich mich damit, nicht dass hier mal was falsch verstanden wird...
Greetz
Ich möchte an dieser Stelle mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich weder N a z i noch sonst was in der Richtung bin, mich interessiert dieses Thema und deswegen befasse ich mich damit, nicht dass hier mal was falsch verstanden wird...

Greetz
- ThomasSchrauber20
- Schrauber
was noch erstaunlicher war sind die ansätze der deutschen ingineure an fliegenden untertassen und deren konzepte , die bildzeitung hatte darüber mal ein paar berichte gezeigt , falls es jemals fliegende ufos gab haben sie die nazis gebaut ;)))
- HRR_Duncan
- Echter Corsafan