Werbeaussage Audi: Das ist Licht, das auch
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Werbeaussage Audi: Das ist Licht, das auch
Leut, ich weiß nicht. Aber die Idioten, wo diese neuen Scheinwerfersysteme für den öffentlichen Verkehr frei gegeben haben, gehören prügelnd durch die Stadt gejagt
. Jedes mal, wenn mir so ein tieffliegender Audi entgegen kommt, mein ich ich fahre direkt in die Sonnen hinein. Nicht das die erst spät abblenden (ich frag mich sowieso warum das automatisch passieren muss), ne die geben kurz bevor sie vor einem sind nochmal Lichthupe und blenden selbst abgeblendet noch so dermaßen, das man die Umrisse der Straße gar nicht mehr erkennt, weil man nichts mehr sieht. Und wenn sie vorbei sind, sieht man schwarze Punkte vorm Auge. Empfinde ich das nur so, oder gibt es noch Leute mit den gleichen Erfahrungen?

Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
-
- Corsaschrauber
Re: Werbeaussage Audi: Das ist Licht, das auch
Ich merke das jedes mal, wenn ich einen BMW hinter mir habe mit Xenonleuchten drin, da denk ich jedes Mal ich hab die Innenbeleuchtung an, selbst mit abgeblendetem Spiegel und im Außenspiegel sehe ich dann auch nur noch hell und sonst nix mehr. Ist generell bei Xenonlampen so, aber bei BMW merk ich es immer am schlimmsten, keine Ahnung, wohin die ihre Scheinwerfer ausrichten.
Und als wenn das noch nicht genug wäre, hatten die vor kurzen auch ne Werbung bezüglich Laserlicht, das angeblich 600m "taghell" ausleuchtet. Mein erster Gedanke war "dem will ich nicht entgegen kommen, da wirst ja blind"
Und als wenn das noch nicht genug wäre, hatten die vor kurzen auch ne Werbung bezüglich Laserlicht, das angeblich 600m "taghell" ausleuchtet. Mein erster Gedanke war "dem will ich nicht entgegen kommen, da wirst ja blind"

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Naja, ich habe teilweise das Gefühl nur ein paar cm über der Strasse zu schweben.
Alles und jeder durchleuchtet mir die Kiste
Am schlimmsten finde ich es bei Fahrzeugen deren Scheinwerfer deutlich höher angebracht sind wie z.B. Transporter und SUV´s. Es mag ja sein das man mit den neuen Funzeln gut was sieht, blöd nur wenn der Rest der Umwelt kurzzeitig total blind durch die Gegend fliegt !
Alles und jeder durchleuchtet mir die Kiste

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Kann es euch nachempfinden.
Allerdings stört mich das nicht so derbe.
Interessant war aber, als ich einen Audi mit DotMatrix Licht hinter mir hatte (ich nenne das jetzt mal so
).
Da blenden sich ja einzelne Bereiche aus. Das hat kein bisschen geblendet. Ganz im Gegenteil: dadurch das der Audi meinen Corsa ausgeblendet, aber links und rechts volle Pulle vorbeigestrahlt hat, konnte ich prima sehen!
Gutsichtbar wanderte der Lichtstrahl in Kurven schön mit und der Gegenverkehr lag auch im Schatten.
Irritierend war nur das hin und her schalten der einzelnen Leuchtelemente. Das geht ja nicht stufenlos. Das heisst man sieht das flackern und ist teilweise überrascht, wenn neben einem das Licht angeht.
Allerdings stört mich das nicht so derbe.
Interessant war aber, als ich einen Audi mit DotMatrix Licht hinter mir hatte (ich nenne das jetzt mal so

Da blenden sich ja einzelne Bereiche aus. Das hat kein bisschen geblendet. Ganz im Gegenteil: dadurch das der Audi meinen Corsa ausgeblendet, aber links und rechts volle Pulle vorbeigestrahlt hat, konnte ich prima sehen!

Gutsichtbar wanderte der Lichtstrahl in Kurven schön mit und der Gegenverkehr lag auch im Schatten.
Irritierend war nur das hin und her schalten der einzelnen Leuchtelemente. Das geht ja nicht stufenlos. Das heisst man sieht das flackern und ist teilweise überrascht, wenn neben einem das Licht angeht.
Gruss Sebi
-
- Corsaschrauber
Coole Nummer, wenn das tatsächlich funktioniert wie es soll, dürfen das gerne mehr Autos haben 

- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
genau dieses Licht ist es ja, wo blendet. Da wird das Fernlicht nicht mehr ausgeschaltet sondern nur punktuell runter geblendet. Und diese flackern sieht aus wie Lichthupe. Aber ich hab heut abend fest gestellt, das wenn ich im Lkw unterwegs bin, dann ist das Licht nicht mehr so blendend. Weil ich da höher hocke. Klappt aber nur, wenn beide Fahrzeuge auf dem gleichen Niveau unterwegs sind.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Vielleicht solltet ihr euch mal zwingen nicht immer direkt in die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos zu schauen.
Ich weiß ja nicht, aber mich blendet irgendwie keiner. Interessanterweise blende ich manchmal Leute, aber das passiert immer bei 1 aus ungefähr 200 Autos die mir entgegen kommen. Da denk ich mir nur "Guck doch nicht in die Scheinwerfer du Idiot"
Das weiße, tageslichtähnliche, Licht zieht nunmal die Augen an. Also bewusst wegschauen und alles ist gut. Die einzigen Leute die mich blenden, sind diese Hohlbirnen, die ihr Auto voll beladen und dann vergessen mal die Scheinwerfer runterzudrehen...sprich, Leute mit normalen Halogenfunzeln.
Ich weiß ja nicht, aber mich blendet irgendwie keiner. Interessanterweise blende ich manchmal Leute, aber das passiert immer bei 1 aus ungefähr 200 Autos die mir entgegen kommen. Da denk ich mir nur "Guck doch nicht in die Scheinwerfer du Idiot"
Das weiße, tageslichtähnliche, Licht zieht nunmal die Augen an. Also bewusst wegschauen und alles ist gut. Die einzigen Leute die mich blenden, sind diese Hohlbirnen, die ihr Auto voll beladen und dann vergessen mal die Scheinwerfer runterzudrehen...sprich, Leute mit normalen Halogenfunzeln.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Eigentlich halt ich mich an die Regel, nicht direkt in die Scheinwerfer zu sehen. Aber bei den betroffenen Fahrzeugen hilft mir das nicht wirklich weiter, ich könnt höchstens mal versuchen, das Motto zu wählen, Augen zu und durch. Aber auf der Strecke wo mir das passiert, gibts ein paar tückische Kurven und eine Kuppe, hinter der die Fahrbahn einen leichten Knick macht. Da ist es allerdings fatal, nicht zu sehen wo man dann landet.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- Master_U
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: keinen Corsa mehr
Hmmm...komisch, mir passiert wie bereits gesagt nie und ich bin vieeeeel unterwegs.
Vielleicht funktioniert ja deine Pupillenreaktion nicht so richtig
Vielleicht funktioniert ja deine Pupillenreaktion nicht so richtig

Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ich hab auch schon mit ein paar Bekannten drüber diskutiert und da waren überwiegend die gleichen Meinungen. Besonders schlimm wird es empfunden, wenn es regnet.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Das kann ich so auch bestätigen. Das fällt einem die Tage wieder auf weil das Wetter ja nun nicht gerade sommerlich ist.
Wobei, wenn ich hier so durch die Stadt gurke, fallen mir am meißten total verstellte oder eben defekte Scheinwerfer auf !
Wenn man solche Leute darauf hinweisen will, kommt bloß "jaja, ..." oder aber "Der is grad erst durch´n Tüv, da kann nix sein ..."
Ich mein, da möchte man schon mal darauf hinweisen, und dann sowas.
In Adlershof wurd gerade erst ( vor 2 - 3 Wochen ) morgens / Vormittags ein wenig allgemein kontrolliert. Bin da auch fast anstandslos durchgekommen, lediglich meine nicht vorhandenen Reflektoren am Fahrzeug wurden bemängel. Diese hatte ich aber am Abend zuvor gekauft, und dank der Rechnung wurde ich durchgewunken. Ich solle nur zusehen, das diese bitte umgehend am Fahrzeug montiert sind.
Auf meine Nachfrage was denn so am meißten aufgefallen wäre, wurde die Lichtanlage allgemein bemängelt !
Und das mit mal eben 50% aller angehaltenen Fahrzeuge! 2 mussten an dem Tag sogar wegen defekter Lichtanlage sthen bleiben .
Einer davon war der dicke Stern 2 vor mir . Bei dem galt, alles oder nichts. Doof war bei dem nur, das war lediglich mit dem Zündschlüssel im Zündschloß zu regeln
Wobei, wenn ich hier so durch die Stadt gurke, fallen mir am meißten total verstellte oder eben defekte Scheinwerfer auf !
Wenn man solche Leute darauf hinweisen will, kommt bloß "jaja, ..." oder aber "Der is grad erst durch´n Tüv, da kann nix sein ..."
Ich mein, da möchte man schon mal darauf hinweisen, und dann sowas.
In Adlershof wurd gerade erst ( vor 2 - 3 Wochen ) morgens / Vormittags ein wenig allgemein kontrolliert. Bin da auch fast anstandslos durchgekommen, lediglich meine nicht vorhandenen Reflektoren am Fahrzeug wurden bemängel. Diese hatte ich aber am Abend zuvor gekauft, und dank der Rechnung wurde ich durchgewunken. Ich solle nur zusehen, das diese bitte umgehend am Fahrzeug montiert sind.
Auf meine Nachfrage was denn so am meißten aufgefallen wäre, wurde die Lichtanlage allgemein bemängelt !
Und das mit mal eben 50% aller angehaltenen Fahrzeuge! 2 mussten an dem Tag sogar wegen defekter Lichtanlage sthen bleiben .
Einer davon war der dicke Stern 2 vor mir . Bei dem galt, alles oder nichts. Doof war bei dem nur, das war lediglich mit dem Zündschlüssel im Zündschloß zu regeln

Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
- Standgasrangierer
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1.4
muss kein Audi sein...
- hatte heute abend 'n C-Corsa hinter mir, der offensichtlich ausnahmsweise Mitfahrer auf der Rückbank hatte aber sich auch durch Lichtzeichen mit der Nebelschlussfunzel nicht dazu bewegen ließ, die Leuchtweite zu korrigieren...
(ja A-CM 1609, Du bist gemeint!)
wir haben mal gelernt, dass der Leuchtkegel der Scheinwerfer ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn endet - also Begrenzungspfostenabstand.
(wenn man dazu noch Sicherheitsabstände einhält, strahlt man dem Vorausfahrenden auch nicht - "hell, wie der lichte Tag" - ins Cockpit...
)
es soll übrigens Gegenden geben, wo's gelegentlich echten Nebel hat und nicht nur ein bisschen Dunst.
bei Nebel leuchtet man mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern nur eine weiße Wand an...
Mir hat mein Augenarzt mal bestätigt, dass das Gefühl geblendet zu werden, bei mir eher psychisch bedingt ist; weil ich an sich eine gute Nachtsicht habe, fällt mir jede Behinderung derselben umso stärker und damit als lästiger auf.
Nervig ist das ja vor Allem, weil gut 80% der anderen Verkehrsteilnehmer eben nicht blenden...
- für mich der Beweis, dass auch die Xenon-Scheinwerfer eines BMW sich vernünftig einstellen lassen.
- offensichtlich fehlt es nur an der Sensibilität, der Einsicht und am Willen der der Fahrer die Einstellung gelegentlich auch mal überprüfen zu lassen...
Freilich kann man sagen, ich bräuchte doch nur den Rückspiegel auf Abblenden zu kippen.
- akut mag das eine Erleichterung sein...
aber ich nutze den Rückspiegel auch zum Rückwärtsrangieren und da kann es schnell fatal werden, wenn man schlecht sieht, was man sonst gut sieht, bis man sich wieder daran erinnert, dass man letztens ja auf Abblenden umgestellt hatte.
Manchmal habe ich das Gefühl, da läuft ein blödes Spiel mit dem Titel "Guck, wie toll ich blenden kann!"...
wie wird da eigentlich gepunktet?
und was kann man tun, dass die erreichten Punkte nicht gewertet werden?
(da will ich gern Spielverderber sein...
)
zwei Dinge suche ich derzeit als Hilfe zur Abhilfe...
einmal reflektierende Streifen: weiß für den Kofferraumdeckel, rot ab Höhe der Heckscheibe...
- dann kann keiner mehr behaupten, er könne ja nicht erkennen, dass er mich möglicherweise blendet...
wo könnte man sowas herkriegen?
zum Zweiten einen Aufkleber: ein Auge, das über Kimme und Korn oder durch ein Zielfernrohr blickt, daneben ein zugekniffenes Auge...
und dazu der Text: "für Blender drücke ich gern mal ein Auge zu!"
(so kann ich viel besser zielen auf ihre "Varta Volkssturm"...
)
- hatte heute abend 'n C-Corsa hinter mir, der offensichtlich ausnahmsweise Mitfahrer auf der Rückbank hatte aber sich auch durch Lichtzeichen mit der Nebelschlussfunzel nicht dazu bewegen ließ, die Leuchtweite zu korrigieren...

(ja A-CM 1609, Du bist gemeint!)
wir haben mal gelernt, dass der Leuchtkegel der Scheinwerfer ca. 50 Meter vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn endet - also Begrenzungspfostenabstand.
(wenn man dazu noch Sicherheitsabstände einhält, strahlt man dem Vorausfahrenden auch nicht - "hell, wie der lichte Tag" - ins Cockpit...

es soll übrigens Gegenden geben, wo's gelegentlich echten Nebel hat und nicht nur ein bisschen Dunst.

bei Nebel leuchtet man mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern nur eine weiße Wand an...

Mir hat mein Augenarzt mal bestätigt, dass das Gefühl geblendet zu werden, bei mir eher psychisch bedingt ist; weil ich an sich eine gute Nachtsicht habe, fällt mir jede Behinderung derselben umso stärker und damit als lästiger auf.
Nervig ist das ja vor Allem, weil gut 80% der anderen Verkehrsteilnehmer eben nicht blenden...
- für mich der Beweis, dass auch die Xenon-Scheinwerfer eines BMW sich vernünftig einstellen lassen.
- offensichtlich fehlt es nur an der Sensibilität, der Einsicht und am Willen der der Fahrer die Einstellung gelegentlich auch mal überprüfen zu lassen...

Freilich kann man sagen, ich bräuchte doch nur den Rückspiegel auf Abblenden zu kippen.

- akut mag das eine Erleichterung sein...
aber ich nutze den Rückspiegel auch zum Rückwärtsrangieren und da kann es schnell fatal werden, wenn man schlecht sieht, was man sonst gut sieht, bis man sich wieder daran erinnert, dass man letztens ja auf Abblenden umgestellt hatte.

Manchmal habe ich das Gefühl, da läuft ein blödes Spiel mit dem Titel "Guck, wie toll ich blenden kann!"...
wie wird da eigentlich gepunktet?
und was kann man tun, dass die erreichten Punkte nicht gewertet werden?

(da will ich gern Spielverderber sein...

zwei Dinge suche ich derzeit als Hilfe zur Abhilfe...

einmal reflektierende Streifen: weiß für den Kofferraumdeckel, rot ab Höhe der Heckscheibe...
- dann kann keiner mehr behaupten, er könne ja nicht erkennen, dass er mich möglicherweise blendet...

zum Zweiten einen Aufkleber: ein Auge, das über Kimme und Korn oder durch ein Zielfernrohr blickt, daneben ein zugekniffenes Auge...
und dazu der Text: "für Blender drücke ich gern mal ein Auge zu!"

(so kann ich viel besser zielen auf ihre "Varta Volkssturm"...

es gibt Fahrleistungen, die möchte man mit einem 8-schüssigen Salut würdigen...
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!
bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!
- Kaliber .50...
- voll in die Breitseite!

bei manchen Verkehrsteilnehmern muss man einfach ein Auge zudrücken...
- damit man besser zielen kann!

-
- Corsaschrauber
So Reflektordinger gab es mal für den Golf 2 und das waren nicht irgendwelche Klebestreifen, sondern eher wie Fahrrad-Reflektoren nur halt über die ganze Breite der Heckklappe und ich hab die Dinger so oft an den Autos gesehen, dass es die womöglich sogar ab Werk gab. Vielleicht kriegt man die ja noch beim Verwerter oder aus Restbeständen und kann sie für den einen oder anderen Corsaren zurecht schnitzen.Standgasrangierer hat geschrieben: zwei Dinge suche ich derzeit als Hilfe zur Abhilfe...![]()
- dann kann keiner mehr behaupten, er könne ja nicht erkennen, dass er mich möglicherweise blendet...![]()
und dazu der Text: "für Blender drücke ich gern mal ein Auge zu!"![]()
(so kann ich viel besser zielen auf ihre "Varta Volkssturm"...)
Und was den Aufkleber angeht: Entweder mal Google suchen lassen, vielleicht ist ja schon jemand auf die Idee gekommen, oder eben ein Bild von einem ZF mit Auge per Photoshop (oder von mir aus auch Paint) mit Schrift versehen und dann als Aufkleber drucken lassen. Gibt inzwischen Firmen, die sowas machen und wenn ich richtig informiert bin, kostet das nicht mal die Welt.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Frag doch mal bei den freundlichen Damen und Herren der Polizei, die haben auch so Klebestreifen. Vielleicht geben sie dir ja ein paar ab.

Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Inwieweit das mit dem Blenden auch von den Leuten selber abhängig ist, konnte ich letztens erleben.
Meine Freundin fuhr, ich saß daneben. Ich habe alles gesehen, während sie sich bei fast jedem Auto "Über den blendenen Vollspacken" beschwert hat.
Weiß der Geier wieso. Aber hier vermute ich schon eine Nachtblindheit bzw. stärker ausgeprägte Blendanfälligkeit.
Kann mich sonst nur der Meinung von Master_U anschließen. Sehe das sehr ähnlich.
Meine Freundin fuhr, ich saß daneben. Ich habe alles gesehen, während sie sich bei fast jedem Auto "Über den blendenen Vollspacken" beschwert hat.

Weiß der Geier wieso. Aber hier vermute ich schon eine Nachtblindheit bzw. stärker ausgeprägte Blendanfälligkeit.
Kann mich sonst nur der Meinung von Master_U anschließen. Sehe das sehr ähnlich.
Gruss Sebi