Corsa A Bj 92 1.2l Geht aus und Springt nicht mehr an

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa A)
RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa A Bj 92 1.2l Geht aus und Springt nicht mehr an

Beitrag von RuffyD »

Guten morgen liebe gemeinde,
hab seit einiger zeit probleme mit meinem Corsa A Bj 92 1.2 gelaufen hatter ca 132.000 (erste zahl fehlt ja).
Der Wagen ging das erste mal ne woche vor weihnachten aus. War ja kaltes wetter die ganze zeit. nach ca 10 minuten Fahrt ging der wagen beim Bremsen in richtung ampel aus. Versucht zu zünden aber es tat sich nichts.
Stand glücklicherweise abschüssig ab aufn Bordstein, erste fehlerquelle nachgeguckt, Verteilerkappe. Nach ca 7 Tagen und ca 120km wars wieder richtig feucht drin und Brokkoli ohne ende drin. Sauber gemacht. Gestartet und er lief.
Konnte dann bis zum Tauwetter ohne probleme fahren.
Erster tag vom Tauwetter mit leichten nieselregen gefahren, ging ca 50 km ohne probleme. ca 1 km vor dem haus an einer Kreuzung vorfahrt gegeben musste bremsen und schon beim rollen/bremsen ging er aus und stand. Alles nachgeguckt. Verteilerkappe nochmal sauber gemacht und mit kontaktspray die kontakte eingesprüht und was passierte? Nichts. Wollten den dann 2 Std später abschleppen, da sprang er wieder ohne probleme an.

Daraufhin habe ich/mein bruder zahnriemen nachgeguckt ob noch alles in ordnung ist, luftfilter gewechselt. Sprang an (an dem tag war es wieder so ca 3° kalt) vom hof gefahren und 200m weiter auch beim bremsen an einer ampel ging der wagen aus und sprang wieder nicht an. Stunden später als mein bruder von der arbeit kam wollten wir den wagen hochschleppen, und da lief er wieder.

Was mir garnicht aufgefallen war, im Beifahrerfußraum standen etwa 3 l Wasser, was durch ein loch unter der Batterie reingelaufen ist wärend des Tauwetters. Habs vorgestern abgesaugt, zeitung reingelegt und nen heizlüfter den ich in Regelmäßigen abständen einschalte.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am ende. Und ich habe keine ahnung mehr woran es liegen könnte. Hatte grade gefunden das hinterm handschuhfach (musste ich ja rausnehmen) das Motorsteuergerät sitzt genau daneben ist auch das loch wo das wasser reinlief. Kann es sein das es feucht geworden ist und darum immer ausgeht? Oder eventuell dass das Thermostat ein weg hat, weil er ja erst ausgeht wenn der motor ein wenig temperatur hat und wenn er kalt ist wieder angeht. Kraftstofffilter würde ich ausschließen, da er ja allgemein angeht, wobei der auch mal gewechselt werden müsste (wo liegt der genau?)

Dann habe ich noch ein zwei fragen und zwar geht ja ein schlauch vom Luftfiltergehäuse/Vergaser richtung linkes Vorderrad wo ja auch so eine Art filter oder so sitzt. da ist der schlauch gerissen bzw am motor geht er immer ab, wofür ist dieser schlauch und der kasten?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Edit: Es gibt ja so Reperaturbücher wie "So wirds gemacht - Opel Corsa/Opel Astra" usw usw. Weiß jemand wo ich das Buch zu dem Corsa A für BJ 92 finden kann? Habs nirgends gefunden :(

MfG Ruffy

phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C20NE
Re: Corsa A Bj 92 1.2l Geht aus und Springt nicht mehr an

Beitrag von phex77 »

ersteinmal klebst du die durchrosteten stellen unter der batterie zu, damit kein neues wasser nachkommen kann.
(bzw. schweissen und mit rostschutz behandeln)
dann würde ich mir dein steuergerät mal genauer anschauen - das ist einfach zu zerlegen.
und einfach die leiterplatte trocknen.

hast du deine zündkerzen und vorallem kabel mal gecheckt?
vorallem das von der zündspule?

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Danke für die schnelle antwort. Batterie ist atm am laden. Haben die stelle von oben mit panzertape zugeklebt und unten hatte ich noch nen tuch vorgeklebt, hoffe das das bei dem regen gestern gehalten hat. wollte gleich nachschauen.
Zündkerzen hab ich nachgeschaut und die kabel soweit auch. Zündspule noch nicht, mache ich jetzt gleich mal.

Werd mich mal aufn weg nach unten machen um das steuergerat auszubauen/auseinander zu basteln.

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Sorry wegen Doppelpost-
Also Steuergerät ist trocken gewesen, die kabel sind in ordnung.
Wasser ist auch kein neues reingekommen, aber naja der innenraum ist noch feucht.

Hab jetzt keinen neuen Startversuch gemacht, da die Batterie noch nicht drin ist.
Sonst noch was woran das liegen könnte?

MfG

edit:
So wagen sprang im kalten zustand sofort an. sobald er ein wenig temperatur (ca 1 km fahrstrecke), beim rückwärtsgang reinmachen ging er aus...
Wollen morgen Kraftstofffilter wechseln. Da es so vorkommt als ob er kein sprit mehr bekommt... schläuche sind aber alle in ordnung.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Fahrzeug: Corsa A-cc 1,4i

Beitrag von Angus »

Hi

wenn er Ab und zu ohne ersichtlichen Grund ausgeht kann`s am Hallgeber liegen (das teil wo die Verteilerkappe drauf sitzt) wenn der ausfällt macht auch die sprit zufuhr dicht!!!
Hatte mal selbst schon das Vergnügen :mrgreen:
Achja wenn du ihn auslesen oder Blinken willst sei dir Gesagt das nen Defekter hallgeber nicht Angezeigt wird im Fehlerspeicher

Kannst ja mal auf dem schrott schauen ob du da einen Findest
den Hallgeber kannste auch vom 1,4 nz nehmen (sind die gleichen)

Mfg Angus
Mein Corsa http://www.corsaforum.de/corsa-galerie- ... 24032.html
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface
Corsa a 1,4 Si Facelift 5 Türer
Corsa a 1,4 i Facelift 5 Türer TR

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Er geht ja nur aus und springt nicht mehr an wenn er ein wenig temperatur hat.
Zum thema auslesen/blinken

hab auf vectra16v gelesen wie es gehn soll, die frage ist nur, wo kann ich die pole überbrücken? wo sitzt der stecker?

edit:////
So habs nun ausgelesen blinkt fröhlich die 12 vor sich hin das die diagnose gestartet wurde aber kein fehler.

Meine frage nun kann der hallgeber auch wegen ebn einer gewissen temperatur ausfallen?

MfG

edit2://
So hatte woanders gelesen das eventuell am tank für die belüftung das ding dicht ist. Mal aufgemacht den Tankdeckel und bin bisher schon 10km ohne probleme gefahren.... Werd nun mal richtung Teilehändler und mal nen Kraftstofffilter kaufen.

und noch ein edit:////
So grade gefahren ausgegangen. Zum glück vor meinem Teilehändler, kollege kam auch vorbei der meinte die Benzinpumpe hat ein weg.
Im Luftfiltergehäuse ist ja wenn man von vorn draufschaut noch so ne erhebung, mit nem schlitz was ja über nen schlauch mit einem kasten (grad kP wie der heißt) verbunden ist, welcher dann wiederrum mit dem vergaser verbunden ist. Da kam eine komisch gelbe Pampe (sah aus wie altes frittenfett) raus.
Hatte dann starthilfespray geholt, damit gestartet und er lief, war aber hart am nageln.
Hab direkt nachdem erausging und nicht mehr startete die fehler ausblinken lassen, weiterhin kein fehler vorhanden. blinkt die ganze zeit nur die 12 durch.
Aber das ist immer im warmen zustand, keine Ahnung was ich da noch machen soll.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

Den Hallgeber Tauschen :dafür: :dafür: :dafür:

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

Wolke

Beitrag von Wolke »

Angus hat geschrieben:Den Hallgeber Tauschen :dafür: :dafür: :dafür:

Mfg Angus

Richtiiiich....den kram hatte ich bei meinem ex gsi auch.
gruß matze

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Angus hat geschrieben:Den Hallgeber Tauschen :dafür: :dafür: :dafür:

Mfg Angus
aber würde der dann nicht keine funken geben? also... wenn der es wäre? man ist die frage scheiße gestellt :/

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

hattest du ihn mal überprüft?

ich meine hat er nen zündfunken wenn er ausgegangen ist und nicht mehr will?

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Angus hat geschrieben:hattest du ihn mal überprüft?

ich meine hat er nen zündfunken wenn er ausgegangen ist und nicht mehr will?

Mfg Angus
zündfunke ist noch vorhanden auf allen töpfen. auch wenn er ausgegangen ist und nicht mehr will. was er aber nicht mehr tut ist den sprit einspritzen (sieht man ja vom luftfiltergehäuse aus wenns offen ist) und mit startspray ging er ja an

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

hmm dann würd ich mal nachmessen ob strom an der pumpe ankommt und wenn da saft anliegt würd ich mal die pumpe tauschen

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Angus hat geschrieben:hmm dann würd ich mal nachmessen ob strom an der pumpe ankommt und wenn da saft anliegt würd ich mal die pumpe tauschen

Mfg Angus
Ok, an die pumpe komme ich wenn ich die rückbank rausnehme oder?
Und kann man nicht auch anders testen ob die überhaupt sprit zieht wenn saft ankommt?
Muss dann mal schauen wo ich ne andere herbekomme, neu kostets ca 150 - 180 eur.

Bzw kann da überhaupt was sein das weil, wie so oft gesagt nur wenn der wagen warm ist?
oder kanns vielleicht auch die lambda-sonde sein, hatte da woanders sowas gelesen das die falsche daten ausgibt oder so.

Angus
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Angus »

bei ner defekten lamda würde er vielleicht etwas unrunder laufen aber nicht ausgehen !!! Vorallem würde dann die Motor kontroll leuchte aufleuchten!!!!

vielleicht tauscht du mal das relais (was an der spritzwand im motorraum sitzt) das is nämlich für die Benzin pumpe zuständig

und ne Gebrauchte sprit pumpe Findet man auch Günstig auf dem schrott :dafür: :dafür:

und wenn du wissen willst ob die pumpe fördert kannste an der einspritz anlage die schläuche abmachen und in ein becher halten und jemand starten lassen wenn da was rauskommt is es nicht die pumpe.

Mfg Angus
Fuhrpark :
Corsa a 1,4I Facelift
Corsa a 1,3nb Vorface

RuffyD
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von RuffyD »

Das Relais ist das einzelne dingen was so links hinter dem luftfilter sitzt oder?
Laut mein Teilehändler gibts für den corsa kein relais Oo zumindest hat er nichts dergleichen in der liste gefunden.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa A)“