Corsa nach 9 Monaten Standzeit wieder zum Leben erweckt
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Corsa nach 9 Monaten Standzeit wieder zum Leben erweckt
Hallo,
habe vor paar Tagen meinen Calibra verkauft, meinen Alltagscorsa gestern aus seinem Winterschlaf geholt und bin seitdem wieder stolzer Corsafahrer - stand von Oktober bis gestern trocken in einer Werkstatt. Das einzigste was ich gemacht hatte war die Batterie abgeklemmt, entgegen meinen Erwartungen hatte die noch volle Spannung - wow.
Jedenfalls ist soweit alles super, nur hab ich jetzt eine vorher nicht dagewesene "Unwucht" oder ein Poltern beim Fahren - das kommt aber nicht vom Lenkrad selbst sondern die ganze Karosse vibriert bei um die 70km/h. Mir wurde jetzt gesagt dass es an den Reifen liegen könnte, weil der Corsa eben seit Oktober letzten Jahres kein Zentimeter bewegt wurde und die damit nicht mehr genau rund wären. Kann das hinhauen?
Ich werds die Tage über mal mit originalen GSi Felgen versuchen die ich geliehen bekomme ob sich durch den Rad-/Reifenwechsel was tut.
Gruß, Randy
habe vor paar Tagen meinen Calibra verkauft, meinen Alltagscorsa gestern aus seinem Winterschlaf geholt und bin seitdem wieder stolzer Corsafahrer - stand von Oktober bis gestern trocken in einer Werkstatt. Das einzigste was ich gemacht hatte war die Batterie abgeklemmt, entgegen meinen Erwartungen hatte die noch volle Spannung - wow.
Jedenfalls ist soweit alles super, nur hab ich jetzt eine vorher nicht dagewesene "Unwucht" oder ein Poltern beim Fahren - das kommt aber nicht vom Lenkrad selbst sondern die ganze Karosse vibriert bei um die 70km/h. Mir wurde jetzt gesagt dass es an den Reifen liegen könnte, weil der Corsa eben seit Oktober letzten Jahres kein Zentimeter bewegt wurde und die damit nicht mehr genau rund wären. Kann das hinhauen?
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Gruß, Randy
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jupp das stimmt,... die reifen wwerden dann "eckig" wenn man sie nicht bewegt,...
wir machen immer alte reifne drauf oder bewegen das auto alle 2 wochen mal,..
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Gruß Stefan
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oder einfach mal aufbocken 4 Stützen runter und gut ist, so sind die Räder frei und können sich keinen platten stehn.
Gruß Micha
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Das gibt sich mit den Reifen aber wieder, dauert eben ne Weile.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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ist aber auf dauer auch nicht gut wenns ewig vibiriert,...
Gruß Stefan
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- Leini
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das wird aber ziemlich lange dauern, da der stahlmantel bzw das metall was in dem gewebe drinne ist durch das ständige stehen auf einer stelle verbogen ist. und das sich das metall nicht sehr schnell wieder in seine alte form bringen wird, das ist klar.Patrick hat geschrieben:Das gibt sich mit den Reifen aber wieder, dauert eben ne Weile.
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Du darfst dir nicht vorstellen, dass da ne Stahlplatte im Reifen drin ist, die verbogen wurde. Der ganze Quatsch muss ja auf Dauer halbwegs elastisch sein. ;-)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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- Leini
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ich denke ja auch nicht das da ne stahlplatte drinne ist ;)Patrick hat geschrieben:Du darfst dir nicht vorstellen, dass da ne Stahlplatte im Reifen drin ist, die verbogen wurde. Der ganze Quatsch muss ja auf Dauer halbwegs elastisch sein. ;-)
aber stell dir mal ein draht vor den du biegst, den wirst du auch nichtmehr hundert prozentig in seine ausgangsform bekommen.
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Zentrifugalkraft.


Das wuerde aber auch bedeuten, dass, wenn du ueber einen Bordstein knallst (angenommen die Felge bleibt heile), du den selben Effekt hast. Ist aber nicht so. Du wirst sehen, sein Reifen wird sich wieder erholen.aber stell dir mal ein draht vor den du biegst, den wirst du auch nichtmehr hundert prozentig in seine ausgangsform bekommen.

„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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das sich sein reifen wieder erholen wird ist schon klar, aber 100 prozentig sicher nicht ;)Patrick hat geschrieben:Zentrifugalkraft.![]()
Das wuerde aber auch bedeuten, dass, wenn du ueber einen Bordstein knallst (angenommen die Felge bleibt heile), du den selben Effekt hast. Ist aber nicht so. Du wirst sehen, sein Reifen wird sich wieder erholen.aber stell dir mal ein draht vor den du biegst, den wirst du auch nichtmehr hundert prozentig in seine ausgangsform bekommen.
ich bin mit meiner felge übern bordstein geknallt, und da ist immernoch ne kante drinne ;)
- CorsaGSi
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Aaalso soweit sogut, die Reifen haben sich tatsächlich wieder beruhigt - hab keine Vibrationen mehr auf der ganzen Karosse. Wurd von Tag zu Tag spürbar weniger und seit gestern isses völlig weg. Dachte schon dass ich wegen der Angelegenheit neue Reifen draufziehn lassen müsste aber nochma Glück gehabt
Danke euch für die ganzen Tipps und Ratschläge!

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Corsa forever!
Vom Aufbocken über längere Standzeiten bin ich gar kein Fan.
Die Reifen bleiben dann zwar heile, dafür leiden sämtliche Achsteile.
Würde im Zweifel selbst lieber irgendwelche Müllreifen vom Schrotti oder dem Kleinanzeigenmerkt holen und die derweil draufmachen.
Is ja da egal was für ne Dimension...fahren will man ja eh nicht damit :D
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Würde im Zweifel selbst lieber irgendwelche Müllreifen vom Schrotti oder dem Kleinanzeigenmerkt holen und die derweil draufmachen.
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RecrutOR: Wo bockst du denn dein Auto auf, dass die Achse krumm geht?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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- Maddin82
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Ich habs so gemacht das ich auf der winterkarrre irgendwelche müll reifen drauf hab, ich frag mich nur wie ich die karre wieder vom stellplatz bekomm da er mit den rädern fast auf dem boden liegt und nur mit tricks da rein gekommen is. Zur not mus ich 5 bar drauf pumpen oder auf dem weichen boden reifen wechseln.
Beim sommerauto erhöhe ich nur den reifendruck und schieb das auto alle paar wochen ein stück vor oder zurück, in der halle is das kein problem besoders wenn man eh drann schraubt.
Jetztes jahr is der corsa auch nach 8 monaten ohne zicken angesprungen. Leider lagen die halben türen in form von eisenoxid neben drann und beim ersten funktionstest is das handbremsseil gerissen. Mich haben an dem tag drei leute angehalten um zu sagen das irgendwas unter meinem auto schleift

Beim sommerauto erhöhe ich nur den reifendruck und schieb das auto alle paar wochen ein stück vor oder zurück, in der halle is das kein problem besoders wenn man eh drann schraubt.
Jetztes jahr is der corsa auch nach 8 monaten ohne zicken angesprungen. Leider lagen die halben türen in form von eisenoxid neben drann und beim ersten funktionstest is das handbremsseil gerissen. Mich haben an dem tag drei leute angehalten um zu sagen das irgendwas unter meinem auto schleift
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Trotzdem ist es sinnvoller, wenn man Reifen im unmontierten Zustand lagert und vorallem ohne Luftdruck.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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