Tachoabweichung
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
Hallo zusammen
ich hätte mal eine Frage und zwar ich habe in meinem Corsa A eine Tacho mit der W nummer 1149 und habe jetzt einen Tacho mit der W nummer 1157
wie sieht es da aus mit der Abweichung ist die groß oder nicht habe auch nicht mehr die Standartfelgen drauf sondern 175/65 R14 weiss aber nicht ob der jetztige Tacho angeglichen wurde müsste ich mich erst mal beim vorbesitzer erkundigen.
schonmal vielen Dank für eure Antworten
MFG Alex
ich hätte mal eine Frage und zwar ich habe in meinem Corsa A eine Tacho mit der W nummer 1149 und habe jetzt einen Tacho mit der W nummer 1157
wie sieht es da aus mit der Abweichung ist die groß oder nicht habe auch nicht mehr die Standartfelgen drauf sondern 175/65 R14 weiss aber nicht ob der jetztige Tacho angeglichen wurde müsste ich mich erst mal beim vorbesitzer erkundigen.
schonmal vielen Dank für eure Antworten
MFG Alex
MFG Alex
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
97,22%. Sprich -2,78% Abweichung und somit nicht gestattet. Musst angleichen lassen.
Du hast mit deinen Reifen 1124 Umdrehungen an der Tachowelle. Beim Corsa B/Tigra gäbe es einen Tacho mit W=1121, der dann passen würde. Wie es da beim A ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Gruss Nils.
Du hast mit deinen Reifen 1124 Umdrehungen an der Tachowelle. Beim Corsa B/Tigra gäbe es einen Tacho mit W=1121, der dann passen würde. Wie es da beim A ausschaut kann ich dir nicht sagen.
Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
- Früheinfädler
- Fahrzeug: 5 x Corsa A
also ich wollte sowas auch schonmal machen lassen und habe mich daher mal bei nem Motortuner bei uns erkundigt. Das hätte glaube zwischen 100-150 Eus gekostet. Da wird dann ein kleines Übersetzergetriebe hinten zwischen Tacho und Tachowelle gehängt, welches aber auch wieder verplompt wird, damit du nicht dran rummanipulieren kannst.
Bei heutigen Autos is natürlich alles elektronisch einstellbar, da is nix mehr mit Übersetzergetriebe.
@ scrat
wie hast du das direkt jetzt mit den Umdrehungen umgerechnet? Die allgemeinen Tacho- bzw. Km/h-Umrechner kenn ich ja auch zur Genüge, aber nix wo man die derzeitige Umdrehung ermitteln kann.[/quote]
Bei heutigen Autos is natürlich alles elektronisch einstellbar, da is nix mehr mit Übersetzergetriebe.
@ scrat
wie hast du das direkt jetzt mit den Umdrehungen umgerechnet? Die allgemeinen Tacho- bzw. Km/h-Umrechner kenn ich ja auch zur Genüge, aber nix wo man die derzeitige Umdrehung ermitteln kann.[/quote]
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
wird da nur diese gerät verplompt oder auch der tacho
hätte ich fast vergessen habe das scrat auch gefragt gehabt hier die antwort
wird da nur diese gerät verplompt oder auch der tacho
hätte ich fast vergessen habe das scrat auch gefragt gehabt hier die antwort
scrat hat geschrieben:Moinmoin,
kein Thema.
Is gaaaaaanz einfach ;).
1.) Du gehst HIER hin
2.) Reifengröße in die Spalte "Ursprüngliche Dimension" eintragen und auf "Berechnen" klicken
3.) Den Abrollumfang in mm in folgende gleichung einsetzen:
2 * ( 1 / 0,00X ), wobei X den Abrollumfang darstellt.
Dann haste, was Deine Reifen die Welle drehen. Aufm Tacho steht, was erwartet wird.
W=1147 => 100%
Berechneter Wert => x%
Ist dann ein einfacher 3-Satz.
MFG Alex
- green FReaK
- Früheinfädler
hab mich halt auch nur so beraten lassen von dem Menschen. Aber Ding is dann nur das er meinte man kann ihn dann nicht mehr ausbauen ohne die Verplombung zu zerstören, da ich nachfragte weil ich auch öfter mal die Tachos tausche
find das auch viel zu teuer, aber was will man machen.
ich empfehle dir, dann eher deine Bereifung und Felgen (schickere und so vielleicht) eher an deinen jetzigen Tacho anzupassen, falls du ihn wirklich unbedingt drin behalten willst.
Ansonsten würd ich den Alten wieder reinbauen, auch wenn er vielleicht keinen DZM mehr hat.
@ all
mall ne andere Frage, weiß einer was der Kadett E für ne W-Zahl aufm Tacho hat, bzw. der Digi-Tacho vom Selbigen?

find das auch viel zu teuer, aber was will man machen.
ich empfehle dir, dann eher deine Bereifung und Felgen (schickere und so vielleicht) eher an deinen jetzigen Tacho anzupassen, falls du ihn wirklich unbedingt drin behalten willst.
Ansonsten würd ich den Alten wieder reinbauen, auch wenn er vielleicht keinen DZM mehr hat.
@ all
mall ne andere Frage, weiß einer was der Kadett E für ne W-Zahl aufm Tacho hat, bzw. der Digi-Tacho vom Selbigen?
Corsa A TR 1.2 Vorface, Corsa A Rohkarosse (in Blech verbreitert), Corsa A 1.2ST Vorface, Corsa A 1.3 Vorface, Corsa A TR Luxus Vorface 12ST
W-Zahl kein Plan. Aber das Digi erwartet 17420Imp. auf Stellung 2. Berechnet sich dann bisl andersGruss Nils.
Code: Alles auswählen
1.) Abrollumfang berechnen
2.) ( 1 / 0,00(Abrollumfang) ) * Imp-Geber-Wert
Standart-Geber: AA mit 16 Imp.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET

- green FReaK
- Früheinfädler
ich habs grad versucht so zu rechnen wie ich es laut deiner Beschreibung verstanden habe, dabei kam jedoch irgendwie 9702 Imp raus.
Ich hab 185/50 R14 auf meinem A-Corsi und den Digi vom Kadett drin und ich bin der Meinung das er einiges falsch geht.
Diese Bereifung ist ohne Tachoangleichung erlaubt, aber sie ist halt auch einiges kleiner als die standard Bereifung für nen Corsa A und demnach auch noch mehr kleiner als die standard Kadett Bereifung.
Könntest du mal für mich rechnen?
@ all
wüßte einer nen Rat wie ich das geregelt bekäme? Denn es haben doch viele den Digi verbaut und da muß es doch auch funzen.[/quote]
ich habs grad versucht so zu rechnen wie ich es laut deiner Beschreibung verstanden habe, dabei kam jedoch irgendwie 9702 Imp raus.
Ich hab 185/50 R14 auf meinem A-Corsi und den Digi vom Kadett drin und ich bin der Meinung das er einiges falsch geht.
Diese Bereifung ist ohne Tachoangleichung erlaubt, aber sie ist halt auch einiges kleiner als die standard Bereifung für nen Corsa A und demnach auch noch mehr kleiner als die standard Kadett Bereifung.
Könntest du mal für mich rechnen?
@ all
wüßte einer nen Rat wie ich das geregelt bekäme? Denn es haben doch viele den Digi verbaut und da muß es doch auch funzen.[/quote]
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
hallo leute so tacho sit nun da nun hab ich aber zwei fragen.
da die Kilometeranzeige nun rechts ist und nicht meht mittig brauch ich ne neue tachowelle also ne längere aus welchem auto könnte man den da eine nehmen?
und dann noch ein neues problem corsa a vorface ham ja den 12 poligen stecker bei meinem alten tacho waren aber nur 11 belegt und bei dem mit drehzahlmesser sind alle belegt und so wie ich das vorhin gesehen habe geht auch die belecuhtung nicht kann es sein das die stecker belegung da anderst ist? und kann mir da einer sagen was was ist und wie ich das dann anschliesen müsste.
so fragen über fragen hoffe mir kann geholfen werden *G*
da die Kilometeranzeige nun rechts ist und nicht meht mittig brauch ich ne neue tachowelle also ne längere aus welchem auto könnte man den da eine nehmen?
und dann noch ein neues problem corsa a vorface ham ja den 12 poligen stecker bei meinem alten tacho waren aber nur 11 belegt und bei dem mit drehzahlmesser sind alle belegt und so wie ich das vorhin gesehen habe geht auch die belecuhtung nicht kann es sein das die stecker belegung da anderst ist? und kann mir da einer sagen was was ist und wie ich das dann anschliesen müsste.
so fragen über fragen hoffe mir kann geholfen werden *G*
MFG Alex
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger
- Früheinfädler
du kannst die alte Tachowelle benutzen, mußt nur rechts neben den Durchführungsschacht umverlegen. Is dann trotzdem bissl knapp, aber die haben bei Opel keine unterschiedlichen Wellen verbaut. Es funktioniert, glaube mir.
Ansonsten nimm ne Tachowelle vom Kadett E, die is einiges länger (aber nich zu lang) und erleichtert den Einbau um Einiges. Ich hab die auch drin bei mir. Was dann bissl zu lang is schiebste halt in den Motorraum zurück.
Was die Pins angeht, is ein bissl Mist muß ich sagen, da Wäre ein alter Tacho besser. Ansonsten umpinnen, hab ich auch schon bei DIGI-Tacho gemacht, es ist also möglich.
Grüße, FReaK
Ansonsten nimm ne Tachowelle vom Kadett E, die is einiges länger (aber nich zu lang) und erleichtert den Einbau um Einiges. Ich hab die auch drin bei mir. Was dann bissl zu lang is schiebste halt in den Motorraum zurück.
Was die Pins angeht, is ein bissl Mist muß ich sagen, da Wäre ein alter Tacho besser. Ansonsten umpinnen, hab ich auch schon bei DIGI-Tacho gemacht, es ist also möglich.
Grüße, FReaK
- alex.s1988
- Checkheft-Pfleger