Unterfahrschutz - bessere Beschleunigung & TopSpeed ?
Unterfahrschutz - bessere Beschleunigung & TopSpeed ?
Hi,
Ich bin am Überlegen mir am Asci und am Corsa A mit XE einen Unterfahrschutz zu bauen um evtl. Ausetzern den Schrecken -etwas- zu nehmen und 2. was auch der Hauptgrund bzw Hoffnung ist, das die Topspeed etwas steigt.
Was meint Ihr, kann so ein sauber angepasster Unterfahrschutz was bewirken ?
Bei meinem Vectra war soon ding aus Plaste montiert und man hat es gemerkt wenn das Ding ab war.
Könnte mir Vorstellen wenn sich unter dem Motor nicht mehr soviel Luft staut bzw verwirbelt sorgt das auch für einen besseren Luftwiederstand.
Was meint Ihr dazu ?
sven
Ich bin am Überlegen mir am Asci und am Corsa A mit XE einen Unterfahrschutz zu bauen um evtl. Ausetzern den Schrecken -etwas- zu nehmen und 2. was auch der Hauptgrund bzw Hoffnung ist, das die Topspeed etwas steigt.
Was meint Ihr, kann so ein sauber angepasster Unterfahrschutz was bewirken ?
Bei meinem Vectra war soon ding aus Plaste montiert und man hat es gemerkt wenn das Ding ab war.
Könnte mir Vorstellen wenn sich unter dem Motor nicht mehr soviel Luft staut bzw verwirbelt sorgt das auch für einen besseren Luftwiederstand.
Was meint Ihr dazu ?
sven
Biete:
GPZ 600R abzugeben - VB 699€

Suche:
Computer ab 1Gigaherz
- http://www.sandstrahlgravuren.de -

Suche:
Computer ab 1Gigaherz

- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
An sich ne gute Idee, aber wie is das denn mit TÜV und wärmedämmung an der Auspuffanlage? Die muss doch nach unten hin frei sein? Außerdem isses ja so, dass in deinem Grill Luft reinzieht, diese den Kühler kühlt, welcher den Motor kühlt und dann die Luft zum großteil wieder nach unten rauszieht ... Wo soll denn die ganze Warme Luft tauskommen, wenn nicht unten? Oben is ja nicht so viel wo Luft raus kann ...
Gut, mit der Warmluft mag sein aber da man das eh nicht zu 100% abschotten kann, denke ich, wird es weniger Props machen, zumal ich die Haube vom Corsa geschlitzt habe und den Fächer umwickeln werde. Optik steht bei mir erst an 2. Stelle.
Zumal ich zb den Auspuff und evtl. die Ölwanne bündig aussparen wollte.
Über den Tüv mach ich mir keinen Kopf, ich kriege das per Einzelabnahme schon eingetragen.
sven
Zumal ich zb den Auspuff und evtl. die Ölwanne bündig aussparen wollte.
Über den Tüv mach ich mir keinen Kopf, ich kriege das per Einzelabnahme schon eingetragen.
sven
Biete:

Suche:
Computer ab 1Gigaherz

Suche:
Computer ab 1Gigaherz

hm ich habe nen u-schutz.
allerdings habe ich den auch nur drunter wenn ich mit dem corsa mal auf schotter unterwegs bin. auf asphalt bringts das cnith so wirklich. beschleunigugngstechnisch verschlechtert er deine werte nur da son u-schutz aus alu auch shcon einiges wiegt. ;)
es gibt auch normen für nen u-schutz wenn ich mich nicht irre. meine aus alu 8mm dicke und aus stahl 5mm.
kannst dir ja nun ausrechnen was son quadratmeter dann wiegt.
zur endgeschwindigkeit kann es passieren das er vielleciht 2 oder 3 km/h schneller wird, da du die verwirbelung etwas reduzierst.
zur hitze.
ja sie steigt und das nicht unbeträchtlich. habe aus dem grund meinen lüfter auf dauermasse. ;)
meine temp liegt immer kurz vorm roten bereich.
zum thema begrenzer. wenn er jetzt schon rein drehen würde, wäre das mit dem u-schutz, nur als verbesserung des cw-wertes absoluter schwachsin. wenn er schon im begrenzer ist, kann er kaum noch schneller werden. selbst wenn der cw wert bei 0 wäre ;)
wenn er derzeit kurz vorm begrenzer ist, kann es passieren das er nun rein laufen wird.
hoffe es war halbwegs verständlich und wenn ich nächste woche die zeit finde mach ich mal nen bild vom u-schutz.
allerdings habe ich den auch nur drunter wenn ich mit dem corsa mal auf schotter unterwegs bin. auf asphalt bringts das cnith so wirklich. beschleunigugngstechnisch verschlechtert er deine werte nur da son u-schutz aus alu auch shcon einiges wiegt. ;)
es gibt auch normen für nen u-schutz wenn ich mich nicht irre. meine aus alu 8mm dicke und aus stahl 5mm.
kannst dir ja nun ausrechnen was son quadratmeter dann wiegt.
zur endgeschwindigkeit kann es passieren das er vielleciht 2 oder 3 km/h schneller wird, da du die verwirbelung etwas reduzierst.
zur hitze.
ja sie steigt und das nicht unbeträchtlich. habe aus dem grund meinen lüfter auf dauermasse. ;)
meine temp liegt immer kurz vorm roten bereich.
zum thema begrenzer. wenn er jetzt schon rein drehen würde, wäre das mit dem u-schutz, nur als verbesserung des cw-wertes absoluter schwachsin. wenn er schon im begrenzer ist, kann er kaum noch schneller werden. selbst wenn der cw wert bei 0 wäre ;)
wenn er derzeit kurz vorm begrenzer ist, kann es passieren das er nun rein laufen wird.
hoffe es war halbwegs verständlich und wenn ich nächste woche die zeit finde mach ich mal nen bild vom u-schutz.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
Hi,
Also das Gewicht wird mich zb weniger belasten, ich wollte eine 2mm Edelstahlplatte verwenden,klar, ist nicht so stabil wie ein richtiger Unterfahrschutz aber mir geht es in erster Linie darum die Verwirbelungen am Motorraum loszuwerden.
Ob es was bringt wird sich, wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, nur feststellen lassen indem ichs einfach mal bau....
sven
*Lol mein 100erdster Text...*
Also das Gewicht wird mich zb weniger belasten, ich wollte eine 2mm Edelstahlplatte verwenden,klar, ist nicht so stabil wie ein richtiger Unterfahrschutz aber mir geht es in erster Linie darum die Verwirbelungen am Motorraum loszuwerden.
Ob es was bringt wird sich, wenn ich mir Eure Antworten so ansehe, nur feststellen lassen indem ichs einfach mal bau....
sven
*Lol mein 100erdster Text...*
Biete:

Suche:
Computer ab 1Gigaherz

Suche:
Computer ab 1Gigaherz

- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
- Corsaspezialist
ich nehm an der tüv kennt auch den unterschied zwischen stahl und va bzw v2a. wenn man weiterhin aussparungen für die auspuffanlage lässt, ist diese, bzw teile von dieser der tiefste teil des autos.
außerdem würd ich behaupten, wenn mans vernünftig mitm corsaboden verbindet reißts einem da beim aufsetzen auch nix weg.
außerdem würd ich behaupten, wenn mans vernünftig mitm corsaboden verbindet reißts einem da beim aufsetzen auch nix weg.
ich glaube ihr seid euch nicht bewusst was da für kräfte drauf wirken *G*
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist