Warum kommt hinten kein Wasser an?
Warum kommt hinten kein Wasser an?
Servus!
Kleines Problem, aber wie ich gehört habe gibt´s das öfter:
Bei meinem A-CC kommt hinten kein Wasser aus der Düse - kennt ihr das Problem und woran es liegen könnte?
Die Pumpe läuft natürlich schon, ist ja nur eine und vorne ist alles ok.
Wird das Wasser munter irgendwohin gepumpt weil der Schlauch kaputt ist (kenne ich vom E 30 touring, da kann man die Leitung am Heckklappenscharnier halbjährlich austauschen - Fehkonstruktion!)?
Woher weiss eigentlich die Pumpe wohin das Wasser soll (eine Pumpe, zwei Schläuche) oder soll das immer vorne UND hinten spritzen?
Außerdem scheint die Pumpe etwas schlaff zu sein, wenn der Behälter halb leer ist hat sie Probleme anzusaugen - typisch Corsa A?
Danke euch für Tipps!
Kleines Problem, aber wie ich gehört habe gibt´s das öfter:
Bei meinem A-CC kommt hinten kein Wasser aus der Düse - kennt ihr das Problem und woran es liegen könnte?
Die Pumpe läuft natürlich schon, ist ja nur eine und vorne ist alles ok.
Wird das Wasser munter irgendwohin gepumpt weil der Schlauch kaputt ist (kenne ich vom E 30 touring, da kann man die Leitung am Heckklappenscharnier halbjährlich austauschen - Fehkonstruktion!)?
Woher weiss eigentlich die Pumpe wohin das Wasser soll (eine Pumpe, zwei Schläuche) oder soll das immer vorne UND hinten spritzen?
Außerdem scheint die Pumpe etwas schlaff zu sein, wenn der Behälter halb leer ist hat sie Probleme anzusaugen - typisch Corsa A?
Danke euch für Tipps!
Grüße aus München
Marc
Marc
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
Einmal drückst du den Hebel und eimal ziehst du den Hebel des Wischerarmes... dann vorne oder hinten abertrotzdem eine Leitung fällt mir gerade auf *grübel*
Es kann sein, so war es bei mir, das der Schlauch nach hinten durch ist... schau mal nach wenn de die Klappe hnten auf machst da wo der raus kommt...
Es kann sein, so war es bei mir, das der Schlauch nach hinten durch ist... schau mal nach wenn de die Klappe hnten auf machst da wo der raus kommt...
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!
jepp genau so ist das.0815corsa hat geschrieben:an der pumpe gehen 2 leitungen ab eine für vorne eine für hinten !!! den mal das die pumpe einmal rückwerts und einmal vorwerts läuft kann ich mir vorstellen ???
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder

Das dachte ich auch...
Servus!
Das hab´ ich auch vermutet dass die Pumpe in zwei Richtungen laufen kann, hat nur zwei Anschlüsse, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Dann ist im Verteilerstück vermutlich auch ein Ventil drin (Kugel) welches jeweils nur einen Anschluss freigibt. Wenn die Leitung nicht kaputt ist liegt´s irgendwo da dran - mal sehen...
Nochmal wegen der Förderleistung: Wenn der Behälter bei mir halbleer ist kommt VORNE das Wasser erst nach langer Pumpenlaufzeit, manchmal schneller, manchmal dauert´s ewig. Liegt definitiv am Füllstand (Wasserdruck), wenn der Behälter voll ist geht´s immer sofort.
Vielleicht auch ein Problem im Verteilerstück/ Ventil, evtl. schließt da was nicht mehr zuverlässig wenn zuwenig Gegendruck vom Behälter da ist.
Ich werde jetzt erstmal den Verlauf der Leitung nach hinten verfolgen, findet sich sicher ein Leck irgendwo...
Danke für die Tipps!
Das hab´ ich auch vermutet dass die Pumpe in zwei Richtungen laufen kann, hat nur zwei Anschlüsse, andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Dann ist im Verteilerstück vermutlich auch ein Ventil drin (Kugel) welches jeweils nur einen Anschluss freigibt. Wenn die Leitung nicht kaputt ist liegt´s irgendwo da dran - mal sehen...
Nochmal wegen der Förderleistung: Wenn der Behälter bei mir halbleer ist kommt VORNE das Wasser erst nach langer Pumpenlaufzeit, manchmal schneller, manchmal dauert´s ewig. Liegt definitiv am Füllstand (Wasserdruck), wenn der Behälter voll ist geht´s immer sofort.
Vielleicht auch ein Problem im Verteilerstück/ Ventil, evtl. schließt da was nicht mehr zuverlässig wenn zuwenig Gegendruck vom Behälter da ist.
Ich werde jetzt erstmal den Verlauf der Leitung nach hinten verfolgen, findet sich sicher ein Leck irgendwo...
Danke für die Tipps!
Grüße aus München
Marc
Marc
-
- Radarfallenbremser
Bei mir war der schlauch hinten durch. mir ist die ganze sache in den Kofferraum gefloßen. hab dann den schlauch vorne rausgezogen und den Anschluß dicht gemacht zwecks cleaner Heckklappe!!!
Aber jetzt mal was anderes hab bei mir ein Problem mit dem Druck und zwar kommt vorne aus den Düsen kaum was raus besser gesagt ab und zu spritzt es mal aber dann auch nur ein bissle!!! Woran kann das liegen?
Hab schon folgendes versucht:
1. neue Düsen rein gemacht
Ging danach immer noch nicht
2. anderen Behälter genommen
immer noch nicht
3. Neue gebrauchte Pumpe, aus meinem schlacht Corsa wo sie noch wunderbar funzte, reingemacht.
immer noch nicht
MfG Marcus
Aber jetzt mal was anderes hab bei mir ein Problem mit dem Druck und zwar kommt vorne aus den Düsen kaum was raus besser gesagt ab und zu spritzt es mal aber dann auch nur ein bissle!!! Woran kann das liegen?
Hab schon folgendes versucht:
1. neue Düsen rein gemacht
Ging danach immer noch nicht
2. anderen Behälter genommen
immer noch nicht
3. Neue gebrauchte Pumpe, aus meinem schlacht Corsa wo sie noch wunderbar funzte, reingemacht.
immer noch nicht
MfG Marcus
- Checkmate105
- Schrauber
dass die Pumpe in zwei richtungen Laufen kann kann nicht sein sonst würde sie ja beim rückwertslaufen das wasser aus derleitung in den behälter pumpen, entweder schalted da ein stellmotor vorne hinten um oder in dem Pumpengehäuse sitzen 2 Pumpen drin eine für vorne eine für hinten
Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!
Bei mir geht die hintere Spritzdüse auch nicht, bzw. es kommt nichts oben hinten an. Dafür aber um so mehr unten links im Kofferraum
Kann mir mal einer den Weg von der Pumpe vorne bis hinten zur Düse beschreiben? Also bis hinten kommt das Wasser und dann ist Ende im Kofferraum links unten.
Grüße
Infozoid

Kann mir mal einer den Weg von der Pumpe vorne bis hinten zur Düse beschreiben? Also bis hinten kommt das Wasser und dann ist Ende im Kofferraum links unten.
Grüße
Infozoid
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
-- Opel fahrn is wie wenne fliechst --
- Checkmate105
- Schrauber
Jo, das Mistviech hatte sich in der Gummi S Kurve zwischen Heckklappe und Kofferraum auseinandergerissen! Ich habs abgeklemmt (vorne), den Scheiss hab ich ne nie benutzt geschweige denn benutzen können!
ma kucken, vielleicht bastel ich mir da ne schicke kleine Antenne dran.

ma kucken, vielleicht bastel ich mir da ne schicke kleine Antenne dran.
Corsa A 1.2i Facelift Miamiblau
Hi!
Hab bei meinem alten Corsa das Problem gehabt, dass irgendwie Dreck in den Behälter gekommen ist und den ganzen Mist lahmgelegt hat Auch vorne!(Totalausfall nachts um 3.15 Uhr
ECHT KLASSE!!!!!)
Hab den Schlauch mit dem Kompressor durchgeblasen und danach zwei von diesen Baumarkt-Benzinfiltern in die Leitungen gehängt. Hab danach nie wieder Probleme gehabt.
Dass mit dem durchblasen würd ich mal probieren bevor du den ganzen Himmel zerpflückst.
Hab bei meinem alten Corsa das Problem gehabt, dass irgendwie Dreck in den Behälter gekommen ist und den ganzen Mist lahmgelegt hat Auch vorne!(Totalausfall nachts um 3.15 Uhr

Hab den Schlauch mit dem Kompressor durchgeblasen und danach zwei von diesen Baumarkt-Benzinfiltern in die Leitungen gehängt. Hab danach nie wieder Probleme gehabt.
Dass mit dem durchblasen würd ich mal probieren bevor du den ganzen Himmel zerpflückst.