20 Jahre alten Polo gegen 10 Jahre jungen Corsa eintauschen?
20 Jahre alten Polo gegen 10 Jahre jungen Corsa eintauschen?
Hallo,
bei meinem jetzigen Polo habe ich noch 1,5 Jahre TÜV. Dann müssten ein paar Mängel beseitigt werden und ich könnte wahrscheinlich 2 weitere Jahre fahren -- falls nichts dazwischen kommt...
Allerdings könnte ich auch mit einem Corsa B (48kw, 65ps, 5600 Umdrehungen, 1199 kcm, Otto/GKat 51, Automatik) umsonst -- weil geschenkt -- "weiterfahren".
Polo ist BJ 1989 (vor ein paar Jahren aus "Erster Hand" gekauft), der Corsa wäre BJ 2000 (vermutlich ebenfalls Erste Hand, km-Zahl (noch) nicht bekannt; vermutlich rel. wenig, da zB in letzten 2,5 Monaten nicht gefahren und zuvor wohl auch seltenst).
Wenn ich "gemein" wäre, könnte ich den Corsa verscherbeln -- Frage 1: Wie viel könnte er jetzt noch wert sein? (wie gesagt, mehr Details als meine obigen Angaben sind mir noch nicht bekannt) --, meinen Polo abwracken lassen und schauen, mit diesen beiden "Einnahmequellen" einen neuen Kleinwagen zu kaufen (falls es zeitlich mit der Prämie noch reichen würde).
Oder ich behalte den Corsa und lasse meinen Polo abwracken, kauf somit einen Neuwagen, den ich jedoch wiederum weiterverkaufe. Nämlich an eine Person meines Vertrauens, die dadurch 2500 Euro (natürlich abzgl. einer kleinen Gefälligkeitsgebühr für mich...) einsparen würde.
Bin also in einem kleinen Dilemma...
Frage 2:
Was hättet Ihr noch für Ideen?
Und was sagt Ihr zu dem Corsa?
Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
bei meinem jetzigen Polo habe ich noch 1,5 Jahre TÜV. Dann müssten ein paar Mängel beseitigt werden und ich könnte wahrscheinlich 2 weitere Jahre fahren -- falls nichts dazwischen kommt...
Allerdings könnte ich auch mit einem Corsa B (48kw, 65ps, 5600 Umdrehungen, 1199 kcm, Otto/GKat 51, Automatik) umsonst -- weil geschenkt -- "weiterfahren".
Polo ist BJ 1989 (vor ein paar Jahren aus "Erster Hand" gekauft), der Corsa wäre BJ 2000 (vermutlich ebenfalls Erste Hand, km-Zahl (noch) nicht bekannt; vermutlich rel. wenig, da zB in letzten 2,5 Monaten nicht gefahren und zuvor wohl auch seltenst).
Wenn ich "gemein" wäre, könnte ich den Corsa verscherbeln -- Frage 1: Wie viel könnte er jetzt noch wert sein? (wie gesagt, mehr Details als meine obigen Angaben sind mir noch nicht bekannt) --, meinen Polo abwracken lassen und schauen, mit diesen beiden "Einnahmequellen" einen neuen Kleinwagen zu kaufen (falls es zeitlich mit der Prämie noch reichen würde).
Oder ich behalte den Corsa und lasse meinen Polo abwracken, kauf somit einen Neuwagen, den ich jedoch wiederum weiterverkaufe. Nämlich an eine Person meines Vertrauens, die dadurch 2500 Euro (natürlich abzgl. einer kleinen Gefälligkeitsgebühr für mich...) einsparen würde.
Bin also in einem kleinen Dilemma...
Frage 2:
Was hättet Ihr noch für Ideen?
Und was sagt Ihr zu dem Corsa?
Viele Grüße & vielen Dank
Carlos
- Cors-AC
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 Z12XE
Re: 20 Jahre alten Polo gegen 10 Jahre jungen Corsa eintauschen?
genaues kann ich dir nicht sagen, aber allzuviel wird der corsa nicht mehr wert sein, wenn er in durchschnittlichem zustand und noch nicht zu alt ist kannst du vielleicht zwei bis zweieinhallb scheinchen damit holen. nen verlässlichen preis bekommst du am ehesten wenn du mal im internet nach nem vergleichbaren modell suchst. für nen neuen kleinwagen (auch nen jahreswagen) wirst du sicher noch gut was drauflegen müssen. der finanziell berste weg is meiner meinung nach corsa fahrn (natürlich nur wenn du dir vorstellen kannst ihn zu fahren), polo abwracken und dem bekannten n neues auto kaufen. wobei ich da die bedingungen der prämie prüfen solltest, vielleicht gibts da auch für den neuwagen bestimmte bedingungen die zu erüllen sind. wenn du genug cash am start hast, wrack den polo ab, verkauf den b und hol dir nen neuen corsa!
MfG Cors-AC
Tranquilla!!! Muss dringenst mal die Sommeralus dranschrauben^^
Corsa C 1.2 16V Z12XE
Corsa C 1.2 16V Z12XE
- Da Bä(h)r!
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Corsa A CC
An sich ist die Idee, nem bekannten zu helfen nicht übel, aber du solltest dir sicher sein, dass er auch solvent ist, da DU den Neuwagen auf deinen Namen kaufen musst. Ich glaube der muss auch eine Zeit auf deinen Namen zugelassen sein, bis du ihn wieder verkaufen kannst und er somit auf den Namen deines Bekannten/Kumpels läuft.
Musst du mit dir ausmachen, aber ich würde mit dem Corsa fahren, da Corsa einfach nur cool ist. Aber wenn du eher der VW Typ bist, dann bleib beim Polo.
Ist eine Gewissensfrage, die du nur selbst beantworten kannst junger Padawan.
Wenn man es natürlich aus einem recht neutralen Winkel betrachtet, wärst du schön bescheuert, wenn du die alte Krücke von Polo weiterfährst, wenn du den 10Jahre jüngeren Corsa fahren könntest. ----
Ich fühl mich grad, als wäre ich in deiner Situation....ich glaub ich könnte mich auch nicht entscheiden, da die Tabelle der Vor- und Nachteile viel zu lang ist....
AHHHH....
schenk mir den Corsa, dann bist du dein problem los.
Cya
Musst du mit dir ausmachen, aber ich würde mit dem Corsa fahren, da Corsa einfach nur cool ist. Aber wenn du eher der VW Typ bist, dann bleib beim Polo.
Ist eine Gewissensfrage, die du nur selbst beantworten kannst junger Padawan.

Wenn man es natürlich aus einem recht neutralen Winkel betrachtet, wärst du schön bescheuert, wenn du die alte Krücke von Polo weiterfährst, wenn du den 10Jahre jüngeren Corsa fahren könntest. ----
Ich fühl mich grad, als wäre ich in deiner Situation....ich glaub ich könnte mich auch nicht entscheiden, da die Tabelle der Vor- und Nachteile viel zu lang ist....
AHHHH....
schenk mir den Corsa, dann bist du dein problem los.

Cya
Corsa-tuning muss Spaß machen und nicht Geld kosten!!
Hallöchen,
Danke für die Antworten.
Inzwischen hat sich folgendermaßen ergeben.
Mein treuer Polo, BJ 1989, den ich vor 6 Jahren oder so als 1.-Hand-Wagen mit damals 35.000 km für 3500 DM gekauft hatte (100.000 damit gefahren), hat seit ein paar Tagen nur noch eine Würfelform...
Seine letzte Fahrt habe jedoch nicht ich unternommen, sondern derjenige, der sich "dafür" einen Polo Trendline bestellt hatte -- also auf meinen Namen. Er hatte sich bei dem Händler, wo ihm dieses Angebot gemacht wurde, informiert, ob dieser Deal zulässig ist. Also dass er das Auto nach einer Ein-Tages-Zulassung auf meinen Namen übernimmt.
Ebenfalls vor ein paar Tagen habe ich von ihm auch schon die zuvor schriftlich fixierten 500 Euro bekommen. Von der Abwrackprämie spart er bei dem Golf also 2000 Euro und ich bekam für meinen geliebten Polo eben die "übrigen" 500.
Und ich hingegen bin nun tatsächlich auf den 9 Jahre alten Corsa umgestiegen. Der Clou daran: 27.000 km :)
Und da ich davon ausgehe, dass ich nicht auf den Kosten des Golfs sitzen bleiben werde (ebenfalls schriftlich fixiert), werde ich also hoffentlich ganz beruhigt mich weiterhin hinter das Steuer meines (!) Corsas setzen können...
Carlos
PS: ... und somit kann ich Dir, lieber Bä(hr), einfach nicht (mehr) den Corsa schenken ... ;)
Danke für die Antworten.
Inzwischen hat sich folgendermaßen ergeben.
Mein treuer Polo, BJ 1989, den ich vor 6 Jahren oder so als 1.-Hand-Wagen mit damals 35.000 km für 3500 DM gekauft hatte (100.000 damit gefahren), hat seit ein paar Tagen nur noch eine Würfelform...
Seine letzte Fahrt habe jedoch nicht ich unternommen, sondern derjenige, der sich "dafür" einen Polo Trendline bestellt hatte -- also auf meinen Namen. Er hatte sich bei dem Händler, wo ihm dieses Angebot gemacht wurde, informiert, ob dieser Deal zulässig ist. Also dass er das Auto nach einer Ein-Tages-Zulassung auf meinen Namen übernimmt.
Ebenfalls vor ein paar Tagen habe ich von ihm auch schon die zuvor schriftlich fixierten 500 Euro bekommen. Von der Abwrackprämie spart er bei dem Golf also 2000 Euro und ich bekam für meinen geliebten Polo eben die "übrigen" 500.
Und ich hingegen bin nun tatsächlich auf den 9 Jahre alten Corsa umgestiegen. Der Clou daran: 27.000 km :)
Und da ich davon ausgehe, dass ich nicht auf den Kosten des Golfs sitzen bleiben werde (ebenfalls schriftlich fixiert), werde ich also hoffentlich ganz beruhigt mich weiterhin hinter das Steuer meines (!) Corsas setzen können...
Carlos
PS: ... und somit kann ich Dir, lieber Bä(hr), einfach nicht (mehr) den Corsa schenken ... ;)
- Da Bä(h)r!
- Corsafahrer
Schade für mich, aber glückwunsch zu deinem neuen Corsa B und viele schöne kilometer damit!
Ich bleib bei meinem Corsa A.
LG
Ich bleib bei meinem Corsa A.
LG
-
- Administrator
Also wie jetzt? Bei der Umweltpraemie muss das zu verschrottende Auto doch so und so viel Monate auf den Vertragspartner zugelassen gewesen sein, oder?Er hatte sich bei dem Händler, wo ihm dieses Angebot gemacht wurde, informiert, ob dieser Deal zulässig ist. Also dass er das Auto nach einer Ein-Tages-Zulassung auf meinen Namen übernimmt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Da Bä(h)r!
- Corsafahrer
Der Polo war doch auf Ihn ewig zugelassen und er hat auch den Golf gekauft, nur der Neue Wagen wurde auf seinen Bekannten nach dem kauf zugelassen und dieser zahlt dann auch die Raten des Golfis.
Und wenn sein Kumpel nicht zahlt, kommt das Autohaus und macht mtemp platt
Aber wenn er sich da informiert hat und alles schriftlich abgesichert ist...jut...^^
Aber ich glaub für 500€ hätte ich den Polo so verkauft...dann kann man wenigstens sicher sein, dass er weiterlebt.

Und wenn sein Kumpel nicht zahlt, kommt das Autohaus und macht mtemp platt

Aber wenn er sich da informiert hat und alles schriftlich abgesichert ist...jut...^^
Aber ich glaub für 500€ hätte ich den Polo so verkauft...dann kann man wenigstens sicher sein, dass er weiterlebt.

Das zu verschrottende Auto musste auf mich = dem Besitzer 1 Jahr lang zugelassen gewesen sein. Das war es natürlich auch.Patrick hat geschrieben:Also wie jetzt? Bei der Umweltpraemie muss das zu verschrottende Auto doch so und so viel Monate auf den Vertragspartner zugelassen gewesen sein, oder?
Die Bestellung des Neuwagens natürlich auf meinem Namen und nach einem Tag Zulassung wechselt er auch schon seinen Besitzer. Dann bekomm ich -- hoffentlich -- auch die über 15.000 Euro wieder; sofern diese Summe nicht auch direkt vom zukünftigen Besitzer geleistet werden kann; wovon ich ausgehe und ich mich somit auch nicht mit diesen vielen Nullen herumschlagen muss...
Hmm, 500 Euro hätten ich für diesen Polo mit seinen 20 Jahren und ein paar beim letzten TÜV (Nov. 2008) beanstandeten Mängeln (darunter Zylinderkopf; hätte sogar noch 1,5 Jahre TÜV gehabt), sicherlich nicht bekommen. So hat er also nun eine Würfelform. Zum Glück musste ich nicht seine letzte Fahrt antreten...
Viele Grüße, Carlos
- Cors-AC
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 Z12XE
ein teuflisch subtiler und raffinierter plan! sich nocht vom staat schröpfen lassen sondern den spiess umdrehen! sehr ordentlich
MfG Cors-AC
Corsa C 1.2 16V Z12XE
Corsa C 1.2 16V Z12XE
Na ja, diese glückliche Situation ergab sich eben. Und wenn man damit so viele Menschen glücklich machen kann, wieso auch nicht?
Carlos
Carlos
Um diesen Thread mit dem letzten Stand abzuschließen:
mittlerweile ist der schicke Golf da (durfte ihn mal von außen ansehen...) und ich fahre mit dem noch schickeren Corsa ;)
Abwrackprämie dürfte demnächst kommen und dann kann ich auch dem Golf-Käufer die vereinbarten 2000 Euro zukommen lassen.
Alles in Butter also. Und somit nun zum Abendbrot...
ciao, carlos
mittlerweile ist der schicke Golf da (durfte ihn mal von außen ansehen...) und ich fahre mit dem noch schickeren Corsa ;)
Abwrackprämie dürfte demnächst kommen und dann kann ich auch dem Golf-Käufer die vereinbarten 2000 Euro zukommen lassen.
Alles in Butter also. Und somit nun zum Abendbrot...
ciao, carlos