*Opelmaus* hat geschrieben:Da würde ich dir wenn eher zu dem 1.2 (45PS) raten, der hat zwar ein paar PS weniger is aba trotzdem besser nur da is der Nachteil, das du auf der Autobahn keine Wunder erwarten darfst bei dem kleinen Motor, aba auch der schafft die 150-160km/h auf gerader Fahrbahn und wenn dir das dann doch nich genug sein sollte kannst du den etwas stärkeren Motor 1.4 (60PS) nehmen! Dann gibt es von dem 1.2er noch den 16V (65PS) und den 1.4 16V (90PS) die beiden Motoren sind aba nich ganz so rubust wie die 8V aba auch sehr zügig!
Ich klink mich hier mal einfach mit ein.
Was ist denn der essenzielle Unterschied (Vor/Nachteile) ziwschen 1.4 (60 ps) und den beiden höheren 65ps u. 90ps?
Speziell was den Vebrauch betrifft. Und was genau ist mit "nicht ganz so robust" gemeint? Tendenziell findet man ja eher Leute die Probleme mit dem 1.4/60PSler haben.
Mir persönlich würden 170 kmh Maximalgeschwindigkeit aussreichen, mit 90PS wär ich also vermutlich eher überdimensioniert?!
Allerdings lassen mich als Vielfahrer die angegebenen 9 Liter Verbrauch beim 1.4/60PSler etwas zusammenzucken.
Ist der Verbrauch bei den schnelleren eher noch schlimmer, oder schon wieder besser?