Batteriekasten ringsum total vergammelt/verrostet

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
ckadett.de
Besucher
Besucher
Batteriekasten ringsum total vergammelt/verrostet

Beitrag von ckadett.de »

Hallo Leutz bin neu hier und benötige ma n paar Info´s!
Folgende Problematik. Am Corsa-B (1.4i 60PS) meiner Frau ist der Batteriekasten rund um die Batterie total korrodiert. Man kann sogar an einzelnen Stellen den Lack oder was da so rumhängt mitm bloßen Finger abziehen. Der Minusanschluss am Blech ist total weiß vergammelt und aufgepilzt und es riecht nach Batteriesäure. Die Batterie ist jetzt knapp 2,75 Jahre alt dürfte also nix haben. Die +/- Kabel an der Batterie natürlich fest. Spannung im Stillstand 12,5V bei Motorenlauf bis 14,4V. Denke das sieht ganz nach Batteriekochen aus oder? Eventuell der Regler in LiMa defekt oder? :sleep:

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Bin zwar kein Kenner der Elektrik, aber das sollte normal sein dass die Spannung 14,4V bei laufendem Motor hat, dagegen bei stehendem dann um die 12V.
Ich würde behaupten, dass deine Batterie irgendwo die Batterieflüssigkeit verliert -> daher auch der (stechende) Geruch und vor allem die Korrosion am Batteriekasten.
Wenn dem so ist, schnell die Batterie rausschmeißen und ne neue rein, davor aber so gut wie möglich das angegriffene und beschädigte Blech entrosten und wieder anständig konservieren.

Gruß, Randy
Corsa forever!

babba
Schrauber
Schrauber

Beitrag von babba »

Batterie ausbauen, Seifenlauge herstellen( am besten Schmierseife, oder Kernseife) das neutralisiert die Säure, Batt-Kasten gründlich auswaschen, trocknen lassen, wenn total trocken, mit Hammerite behandeln.
Die Spannungswerte sind normal, Deine Batterie muß einen Knall haben.
Ist die noch Original, oder schon mal ausgetauscht? Wenn die Kapazität der Batterie im Verhältnis zur Lima zu klein ist, kocht sie auch, da der Ladestrom zu groß ist. Hat mit der Spannung nix zu tun.
Austauschbatterieen immer eine Nummer größer wählen, wie die Originale.
36AH-44AH Z.B. auf Pole und Fußgröße achten
Die Automobilhersteller bauen die kleinstmögliche Größe ein.
Im Gegensatz zu meiner Frau kaufe ich nicht ein Auto wegen der Farbe, sondern weil es fährt

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“