Corsa B Kilometerstand ändern?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
kappo
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B C14NZ

Re: Corsa B Kilometerstand ändern?

Beitrag von kappo »

Du musst die Achse, auf der dein KM Stand drauf steckt raus ziehen. Dann neu drauf fädeln, mit dem entsprechenden neuen KM Stand

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b 1,4L 60 PS

Beitrag von fcklauternfan »

kappo hat geschrieben:Du musst die Achse, auf der dein KM Stand drauf steckt raus ziehen. Dann neu drauf fädeln, mit dem entsprechenden neuen KM Stand
so weit ist das schon klar, ich muß aber auch auf die Feder des Tachos achten, und da liegt mein problem im mom , so weit das ich an die wellen komme kann der deckel nicht angehoben werden ohne die Feder zu beschädigen.
wer fehler findet darf sie behalten

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

So ich hab jetzt doch noch mal de Glotzen off gemacht und mir dein Bild nochmal angeschaut. Die Achse mit den KM bleibt drin. Du nimmst die Achse obendrüber raus. Also die, bei der die Zahnräder drauf sind, welche den KM Stand drehen. mach aber vorsichtig :) . Nachdem du die Zahnräder oben draussen hast (Achse muss nicht unbedingt ganz raus), kannst du die KM Dinger (wie heißen die jetzt eigentlich :gruebel: ) auf deinen Wunsch KM Stand drehen und dann musst du das wieder alles anbauen. Ist, wenn ich mich recht errinnere etwas hakelig, geht aber mit Geduld.

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

aha, also brauche ich die oberste platte nicht runter zu reißen und dadurch die Feder mit zu zerdeppern. werd mir dann mal auf eine seite ien löchlein bohren um die welle von den Zahnrädern raus zu bekommen.
Werd ich mir morgen mal zu gemühte führen, danke dir.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Nene, die feder und so muss alles so bleiben. Was ich jetzt allerdings nicht weiß, wie du den Tacho wieder in Nullstellung kriegst. Ich habe bei mir nämlich den Zeiger dran gelassen :gruebel: Die Welle kannst du raus drücken, da brauchst du nichts bohren. Musst das halt vorsichtig raus drücken und ein rädchen nachdem anderen raus nehmen. Also bohren würde ich da nicht, hab ich meines wissen auch nicht gemacht. Im Notfall kann ich dir auch noch einen tacho schicken (allerdings ohne DZM). Falls du es nicht hin bekommst. Hab noch 2 Im Keller liegen.

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

der tacho auf dem bild ist eh der alte, von daher ist es nicht wirklich wichtig mit der Justierung, wollte nur an dem alten ohne DZM erst mal testen,daher ist das bild auch nicht von dem "neuen".
Werd mich morgen mal da rum kümmern und schauen wie das machbar ist.
Aber das mit den Zeiger drauf lassen kann ich mir nicht wirklich vorstellen da du ja dann die tachoplatte (mit der Geschwindigkeitsskala) nicht runter bekommst und dann nicht an die Schrauben der Durchsichtigen Kunstoffplatte ran kommst wohinter ja eigentlich erst die Welle sitzt. Aber wie gesagt, ich schau morgen mal wie es funktionieren kann bzw soll.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Also ich hab das letztes Mal gemacht und weiß das ich die tachonadel auf gar keinen Fall abgemacht habe. Ich weiß allerdings nicht mehr wie ich es stattdessen gemacht habe. Auf jeden Fall drauf lassen, denn du kriegst es im Normallfall nicht hin, die Nadel so wieder drauf zu machen, wie es vorher war.
Weiß ich, hab das bei meinem alten Nissan gemacht (Tachoscheiben gewechselt). Nur da war das Glück, das der tacho in auf 0 gesprungen ist, wenn man die Zündung angemacht hat. So konnte man den tacho an die Zündung anschließen, und dann die nadel drauf machen. Dummerweise geht es beim Opel nicht. Wenn du dann falsch einstellst, geht dein Tacho entweder zu langsam oder zu schnell, aber auf jeden fall falsch.

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Also wenn ich mich recht erinnere, hab ich den Tacho aus dem Cockpitdinsbums raus gebaut, und dann die blöde Achse rausgefrickelt (von hinten), Tacho eingestellt, wieder reingefrickelt.

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

ja klar aus dem Armaturenbrett muß das teil raus, und dann aus dem tachogehäuse. Danach mußte dann die beiden schrauben auf dem Tachoblech abschrauben aber wie ich das blech ohnen den Zeiger runter bekommen soll ist mir noch nicht klar, denn unter dem blech sitzen nochmal 4 schrauben die den Durchsichtigen Plastikträger auf dem Tacho halten, und erst dahinter kommst du dann die Wellen und Zahnräder ran. Na wie gesagt ich schau morgen nochmal und werd mir einen weg einfallen lassen

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

Mach dann nochmal ein 2 Fotos, wenn du das dDing aus dem tacho Gehäuse raus hast. das MUSS irgendwie gehen ohne den Zeiger abzunehnem. Du musst ja auch nur von der Seite ran. Die das Ding ist ja nur gesteckt. Du kannst das mit was kurzen, dünnen vielleicht sogar etwas krummen an der Seite raus drücken.

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

nach der Seite raus drücken wird wohl nicht gehen ohne ein loch zu bohren, denn die Seitenteile des Gehäuses sind höher als die welle . Und wenn ich dei Welle nach einer seite raus drücke dann steht sie gleich an der Seitenwange des gehäuses an ohnen auf der anderen seite aus dem halter zu sein. Sieht man auf dem bild aber auch schon, denn ich hab schon versucht die welle nach der seite raus zu drücken.
Dateianhänge
mit pfeilen.jpg

kappo
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von kappo »

hm :gruebel: schöne sch***e. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Beim nächsten Mal mach ich ein Foto-Buch dazu. Und die plaste hinten geht nicht ab? Siehst du wie die fest gemacht wurde?

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

ich wüßte nicht wie, auf der hinteren seite ist die aufnahme für die Tachowelle (scheinbar ins plastik gepresst) und auf der vorderen diese unsägliche Feder für die Zeigerrückstellung.

fcklauternfan
Umweltschoner
Umweltschoner

kappo hat geschrieben: Und die plaste hinten geht nicht ab? Siehst du wie die fest gemacht wurde?
So, ich hab mir das nochmal genau angesehen und hab keine Möglichkeit gefunden den tacho komplett aus dem Plastikkasten raus zu nehmen. Kann auch sein das ich ein wenig blind bin, aber ich sehe keine Chance das teil heile da raus zu bekommen

JC88
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Astra H GTC

Beitrag von JC88 »

Die Möglichkeit gibt es auch nicht. Das ist vom Hersteller schon mit einem Hintergedanken so konstruiert. Der Plastikkasten ist aus einem guss. Du bekommst die Wellen nur raus wenn du den kaputt machst.
Einzige Möglichkeit die dir jetzt noch bleibt ist halt die Räder per Hand zu drehen. Oder du baust dir n konstrukt mit dem du dann mitm Akkubohrer oder ner Bohrmaschine die Wellen drehst.

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“