Corsa wird extrem heiß, Temp.Anzeige ok!
Corsa wird extrem heiß, Temp.Anzeige ok!
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa B Baujahr 98, 1,0 Liter Machine. ):
Das Auto wird extrem heiß und es riecht ziemlich verkohlt.
Wenn ich die Lüftung einschalte gelangt der Gestank sofort ins Auto.
Habe mal die Motorhaube aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der silberne Kasten unterm Motor extrem heiß ist. Daher kommt auch der Gestank. Mir ist klar, dass der automatisch etwas wärmer wird, aber der ist so heiß, auch bei Kurzfahrten von 4-5 Minuten, dass man Spiegeleier darauf machen könnte.
Hab mal ein Bild bei Google Bilder gefunden...so sieht mein Motor auch aus. Und dann der silberne Kasten versetzt unterm Motor.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -13253.JPG
Meine Temperaturanzeige ist ok, die zeigt keine Überhitzung an. Meist sogar unter 90°.
Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Bin absoluter Laie, was das angeht.
Gruß
GerMS
ich habe ein Problem mit meinem Opel Corsa B Baujahr 98, 1,0 Liter Machine. ):
Das Auto wird extrem heiß und es riecht ziemlich verkohlt.
Wenn ich die Lüftung einschalte gelangt der Gestank sofort ins Auto.
Habe mal die Motorhaube aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der silberne Kasten unterm Motor extrem heiß ist. Daher kommt auch der Gestank. Mir ist klar, dass der automatisch etwas wärmer wird, aber der ist so heiß, auch bei Kurzfahrten von 4-5 Minuten, dass man Spiegeleier darauf machen könnte.
Hab mal ein Bild bei Google Bilder gefunden...so sieht mein Motor auch aus. Und dann der silberne Kasten versetzt unterm Motor.
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... -13253.JPG
Meine Temperaturanzeige ist ok, die zeigt keine Überhitzung an. Meist sogar unter 90°.
Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar. Bin absoluter Laie, was das angeht.
Gruß
GerMS
Re: Corsa wird extrem heiß, Temp.Anzeige ok!
Falls du das Blech über dem Krümmer meinst, das wird warm.
Ist auch richtig so.
Wenn von da gestank kommt, dann schraub es weg und schau dir mal an, wie es drunter aussieht.
Vllt sifft er Öl aus der Ventildeckeldichtung raus und das verkocht dann auf dem heissen Blech.
Ist auch richtig so.
Wenn von da gestank kommt, dann schraub es weg und schau dir mal an, wie es drunter aussieht.
Vllt sifft er Öl aus der Ventildeckeldichtung raus und das verkocht dann auf dem heissen Blech.
Okay, schau ich morgen mal. Jetzt ist mir das zu dunkel.
Ehm...wie bekomm ich das Blech am besten ab? Also was fürn Schraubschlüssel brauch ich da?
Gruß
GerMS
Ehm...wie bekomm ich das Blech am besten ab? Also was fürn Schraubschlüssel brauch ich da?
Gruß
GerMS
-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
So wie ich mich erinnere brauchst du nen Innentorx. Also so ne Nuss mit nem Stern drin ;-)
Siehste wenn du vor der Schraube stehst...
Vllt auch einfach nen Stück Kunststoff am Krümmer festgesetzt.
Siehste wenn du vor der Schraube stehst...
Vllt auch einfach nen Stück Kunststoff am Krümmer festgesetzt.
Also ein AussentorxPhil86 hat geschrieben:So wie ich mich erinnere brauchst du nen Innentorx. Also so ne Nuss mit nem Stern drin ;-)
.

-
- Früheinfädler
- Fahrzeug: CorsaB c16se@152PS
Todi hat geschrieben:Also ein AussentorxPhil86 hat geschrieben:So wie ich mich erinnere brauchst du nen Innentorx. Also so ne Nuss mit nem Stern drin ;-)
.
Oder so ^^
Bin Elektroniker :D
Weiß nur wie man das Werkzeug benutzt, nicht benennt ^^
So hab mal nachgeschaut. Kann da nichts ungewöhnliches entdecken. Habe das mal mit einem Lappen abgewischt. Bin heut morgen gefahren, gleiches Problem.
Mein Auto war ziemlich eingeschneit. Hab dann das Auto angemacht, Lüftung an, und angefangen zu kratzen.
Nach 2 Minuten war an der Stelle wo es so heiß wird, der ganze Schnee geschmolzen, gleicher Gestank, der durch die Lüftung kam.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Bevor es anfing so heiß zu werden, habe ich Öl nachgefüllt. Dabei ist auch ein bisschen was daneben gegangen. Aber es kann doch nicht daran liegen oder? Langsam müsste das Öl, was daneben gegangen ist, doch auch mal verkochen oder seh ich das falsch?
Was könnte es sonst noch sein?
Gruß
Mein Auto war ziemlich eingeschneit. Hab dann das Auto angemacht, Lüftung an, und angefangen zu kratzen.
Nach 2 Minuten war an der Stelle wo es so heiß wird, der ganze Schnee geschmolzen, gleicher Gestank, der durch die Lüftung kam.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Bevor es anfing so heiß zu werden, habe ich Öl nachgefüllt. Dabei ist auch ein bisschen was daneben gegangen. Aber es kann doch nicht daran liegen oder? Langsam müsste das Öl, was daneben gegangen ist, doch auch mal verkochen oder seh ich das falsch?
Was könnte es sonst noch sein?
Gruß
Das kann schon was mit dem Öl zu tun haben.
Wie viel ist denn daneben gelaufen?
Wie viel ist denn daneben gelaufen?
- c0ntra
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L
verpass dem ding doch mal ne gründliche motorwäsche.
dann spülst du damit alle möglichen ölreste vom block runter.
und dann wirste ja auch schnell sehen ob dann nach n paar kilometern wieder öl ausgetreten ist.
aber bitte nur an waschanlagen machen, wos auch erlaubt ist, sonst kanns teuer umwelt-strafe kosten.
dann spülst du damit alle möglichen ölreste vom block runter.
und dann wirste ja auch schnell sehen ob dann nach n paar kilometern wieder öl ausgetreten ist.
aber bitte nur an waschanlagen machen, wos auch erlaubt ist, sonst kanns teuer umwelt-strafe kosten.
Hmm ein bisschen. Vllt max soviel, wie n Behälter für flüssiges Waschmittel hergibt.
Also nicht wirklich viel. Aber selbst wenn Öl daneben gelaufen ist, muss das soch iwann mal verbrennen bzw. verkochen oder? Bin seitem ca. 30 km mit dem Auto gefahren (nicht am Stück).
Hab n bisschen Angst, dass wenn ich länger fahre, iwann Qualm aus der Motorhaube kommt.
Gruß
Also nicht wirklich viel. Aber selbst wenn Öl daneben gelaufen ist, muss das soch iwann mal verbrennen bzw. verkochen oder? Bin seitem ca. 30 km mit dem Auto gefahren (nicht am Stück).
Hab n bisschen Angst, dass wenn ich länger fahre, iwann Qualm aus der Motorhaube kommt.
Gruß
@Contra: Das hört sich eigtl. ganz gut an, frage mich nur, ob das Wasser auch an die Stellen kommt. Wie teuer ist sowas ca.?
Gruß
Gruß
- huanita
- Gott des Forums!
nach 30 km is des no net weg. vielleicht nach ca 100km. aber fahr doch mal zum foh der kann dir sofort sagen ob das normal is. das kost noch kein geld ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

- c0ntra
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L
Also ne motorwäsche kostet so viel wie du Zeit bruchst alles sauber zu kriegen.
Ist ja einfach nur ein hochdruckreiniger mit ein wenig Lösungsmitteln. Ich glaub ich hab 8 € für meine bezahlt, aber ich hab auch gleich den ganzen rest des auto gemacht, also ist es auch günstiger zu schaffen.
danach war mein motorraum aber wieder schööööön sauber. ich kann nachher sonst mal vorher/nachher bilder zeigen. bin nur grad nich an meinem pc
und klar kommt das wasser dahin, man muss sich nur überwinden und den hochdruckreiniger mal voll draufhalten. ich weiß man hat hemmungen, weil was kaputt gehen kann, aber solange du nicht direkt über gummi und plastik voll draufhälst kann nichts passieren
Ist ja einfach nur ein hochdruckreiniger mit ein wenig Lösungsmitteln. Ich glaub ich hab 8 € für meine bezahlt, aber ich hab auch gleich den ganzen rest des auto gemacht, also ist es auch günstiger zu schaffen.
danach war mein motorraum aber wieder schööööön sauber. ich kann nachher sonst mal vorher/nachher bilder zeigen. bin nur grad nich an meinem pc
und klar kommt das wasser dahin, man muss sich nur überwinden und den hochdruckreiniger mal voll draufhalten. ich weiß man hat hemmungen, weil was kaputt gehen kann, aber solange du nicht direkt über gummi und plastik voll draufhälst kann nichts passieren