Entscheidungshilfe für/gegen Cosa B 16V

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
lolldroll
Besucher
Besucher

Entscheidungshilfe für/gegen Cosa B 16V

Beitrag von lolldroll »

Hallo alle zusammen !

Bin neu hier und bitte um Hilfe. Ich plane einen Corsa 1,2l 65PS zu kaufen. Habe einen für 2000 Euro gefunden, Bj.98, ca. 90Tkm, 5Türen und SD.
Er hat allerdings probleme mit der Servo: Lenkrad geht links leichter als rechts, Bremsen vorne sind auch runter. Möglicherweise ist die Steuerkette in den nächsten Monaten auch fällig. Lohnt sich da noch was rein zu investieren??

Habe gelesen, das dieser Motor ansonsten relativ robust sein soll, also gut über 200Tkm läuft.

Noch ´ne Frage: Was ist bei diesem Modell der Unterschied zw. D3 und D4? Glaube mal gelesen zu haben , daß in späteren Modelle ein Sportgetriebe verbaut wurde.
Hatte das Einfluß auf den Verbrauch ??

So, das wär zunächst mal alles....;-)

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Steuerkette ersetzen kostet bei Opel an die 1000€...

Und wenn mit der Lenkung was nicht stimmt, dann wird es auch teuer... also meiner Meinung nach lieber nicht kaufen.

Wenn da ein Sportgetriebe verbaut ist, bedeutet das, dass die Übersetzung recht kurz gehalten ist. Das ist, damit das Auto bei so einem kleinen Motor überhaupt vom Fleck kommt :wink:. Ob das Einfluß auf den Verbrauch hat, kommt auf Deine Fahrweise an.
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Leini
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1,2L 16V
Beitrag von Leini »

ich fahre genau den corsa, wie du ihn beschreibst, außer eben 99er baujahr
das auto ist echt ok, habe 4.000 beim opelhändler bezahlt, hatte 90tkm runter
also wenn man die reperaturkosten niedrig halten kann, wäre es für den preis wohl ok

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Beitrag von Stroker »

Hol dir noch nen Unfaller dazu und bau die Teile um wo du brauchst. Den Rest verhökerst wieder oder legst auf Lager.. so würd ichs machen wenn ich die Wahl hätte...

Greetz

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Sepps. :)

@ Stroker: Das würd' ich auch immer gern machen, aber da fehlt einfach der Platz für wenigstens ein weiteres Auto, dass so Stück für Stück demontiert wird. :wink:
Schade eigentlich.

Zum Auto selbst, ich fahre den ja auch, das Auto selbst ist absolut in Ordnung, dass mit der Servo ist kritisch, stimme meinen Vorrednern absolut zu. Dürfte bei dem Modell ebenfalls die elektrische sein, deshalb wohl auch der Unterschied links/ rechts. Die elektrische passt sich der Fahrgeschwindigkeit an, so dass du immer ein möglichst "einheitliches Lenkgefühl" hast. Also auf der Autobahn greift sich dann z.B. nicht so stark ein, da dass Lenken durch die schnellere Fahrt ohnehin einfacher ist.
Aber so oder so, wäre viel auszubauen und vermutlich Sensoren zu ersetzen, billig wird's also nicht.

Errm.... laut Aussage des Opel Händlers meines Vertrauens (Opel Holz Landau) ist die Steuerkette wartungsfrei. Also tauschen...nöö nicht das ich wüßte. ;)

Sportgetriebe gab's für den X12XE imho nicht, aber keine Sorge, der kommt auch so gut weg, auch wenn er (5-Türer, Klima) mit 'ner knappen Tonne (980kg) nicht eben ein Leichtgewicht ist.
Verbrauch je nach Fahrweise 6,5-8 Liter bei mir, falls das hilft. (D3-Norm)
In aller Regel 7 Liter.

Greets
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“