ich hab mal eine Frage zu meinem Corsa B (Bj 2000) und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt, kann den Beitrag leider nirgendwo einordnen weil ich zu wenig Ahnung hab

Und zwar hab ich den Wagen erst seit Juni und er fuhr auch am Anfang einwandfrei, aber vor ein paar Wochen blinkte plötzlich die Motorkontrollleuchte. Ich war dann beim Elektriker, der den Fehler ausgelesen hat und meinte, es wär das AGR. Der Wagen fing dann auch an zu ruckeln und zu stottern und nicht mehr richtig anzuziehen.
Mein Vater (gelernter KFZ- Mechaniker) hat dann ein ziemlich neues AGR besorgt (das war nur eine Woche in einem Fahrzeug) und es eingebaut. Tja, danach war dann alles viel schlimmer ;-) Der Wagen hat jedes Mal, wenn ich an einer Ampel halten musste, total geruckelt und auch beim Fahren immer plötzlich. Die Leuchte hat auch immer wieder zwischendurch geblinkt.
Ich bin dann nochmal zum Elektriker, der dann erneut den Fehler ausgelesen hat und nach mehrmaligen Auslesen, Fehlerspeicher löschen und Probefahrt machen zu dem Schluss gekommen ist, dass der Fehler jetzt nicht mehr beim AGR liegt, sondern beim Luftmengenmesser.
Ich hab den Luftmengenmesser dann in der Werkstatt reinigen lassen. Seitdem ist es besser. Die ersten 30, 40 km war gar nichts mehr, dann fing die Leuchte wieder an zu leuchten (aber immer nur zwischendurch, nicht ständig) und der Wagen ruckelt auch wieder, aber anders als vor der Reinigung: Jetzt ist immer plötzlich das Gas weg, also ich fahr einfach nur ganz ruhig und plötzlich ist es, als würd ich bremsen, aber wenn ich dann einmal zurückschalte und wieder in den normalen Gang, dann geht’s wieder. Außerdem ruckelt er immer plötzlich so wie kurz vorm Absaufen.
Ja und in der Werkstatt meinte man, dass der Luftmengemesser wohl kaputt ist, wenn die Reinigung nichts nützt. Klingt ja auch logisch, nur warum hat der Wagen dann jetzt plötzlich andere Macken als vor der Reinigung?
Also, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Den Luftmengenmesser auswechseln lassen oder glaubt ihr, die Ursache kann noch woanders liegen? Wär super, wenn jemand eine Idee hat. Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt Bescheid, ich versuch dann rauszufinden, was ich kann ;-)
Danke im Voraus,
Nicole