Plötzlich extrem hoher Verbrauch...?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa B)
Antworten
Nicole777
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Plötzlich extrem hoher Verbrauch...?

Beitrag von Nicole777 »

Hallo,

mein kleiner Corsa (Bj. 2000, 45PS) spinnt seit Kurzem total und ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Und zwar wurden bei meinem Wagen vor Kurzem AGR, Luftmassenmesser und Leerlaufregler ausgetauscht. Mit dem neuen AGR und LMM war der Verbrauch unverändert, wie vorher, bei niedrigen 5,5 Litern auf 100km. Dann, nach der letzten Reparatur, stieg der Verbrauch plötzlich auf mehr als 7 Liter. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Dass der Wagen plötzlich mehr verbraucht, weil er nicht mehr kaputt ist? :wtf:

An den Zündkerzen kanns nicht liegen, die sind auch ganz neu. Ist wohl was anderes kaputt oder kann der Verbrauch durch Winterreifen und Heizung so stark steigen?

Danke und Liebe Grüße,
Nicole :-)

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI
Re: Plötzlich extrem hoher Verbrauch...?

Beitrag von Salvo »

hmm 2 tage und noch hat keiner geantwortet.

also im winter ist es normal das der wagen mehr verbraucht.
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und Gröberes Profil.
Dies führt zu erhöhtem widerstand auf der fahrbahn!
also muss der motor mehr kraft aufbringen ergo mehr kraftstoffverbrauch.

dann noch die lange Warmlaufphase. in der fährt der motor auf jedenfall mit mehr kraftstoff! und deine zusatzverbraucher.
Heckscheibenheizung, Licht, Heizung, Radio, Scheibenwischer usw.

Das Bordnetz braucht mehr Strom. Die Lichtmaschine, die ja die Bordnetzspannung erzeugt, hat durch den ewigen hohen verbrauch einem höherem Magnetfeld gegenzuwirken!
Das merkst du z.b. wenn du auf einmal alles anschaltest und die Motordrehzahl ein wenig in die knie geht und kurz darauf erst das Motorsteuergerät die leerlaufdrehzahl anhebt.

also ist es normal das du ein mehr verbrauch von 1-2l auf 100km hast... also keine panik

Nicole777
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Nicole777 »

Vielen Dank :-)

Hmmm und was dagegen machen kann man wahrscheinlich nicht, oder? Außer in ein warmes Land auswandern ;-)

LG Nicole

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

klar, licht aus,heizung aus,radio aus... nein spass bei seite denke nicht das du viel daran machen kannst jetzt im winter

quant53
Besucher
Besucher

Beitrag von quant53 »

Hi,
ich habe mir vor ca 2 wochen einen 94 gebauten corsa b (45ps) mit 1.2L C12NZ-Motor geholt. Er läuft bis jetzt absolut perfekt und springt trotz der niedrigen temperaturen gut an. Nun war ich vorhin an der tankstelle und habe eine erschreckende feststellung gemacht... Der kleine hat seit der letzten betankung gut 12Liter /100km geschluckt...
Da ich noch keine vergleichswerte habe, frage ich euch ob dieser enorme verbrauch noch mit winter+kurzstreckenbetrieb erklärbar ist.
Das kühlwasserthermometer scheint zu funktionieren. Ich werde bei gelegenheit auch mal luftfilter und zündkerzen prüfen... ob man selbst die lambdasonde irgendwie überprüfen kann muss ich erstmal herausfinden...
Aber sollte jemand der viel kurzstrecke fährt einen ähnlichen verbrauch haben, so kann er sich ja mal melden, damit ich keinen nicht vorhandenen fehler suchen muss...

besten dank

quant53

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

wenn du ihn fast nur im kalten zustand bewegst und viel stadtverkehr DANN kann dieser wert im momentan durchaus stimmen. dann sei aber froh das du nix größeres fährst :D mein astra caravan braucht im mix ca. 8 liter. bei reinem stadtbetrieb ca 15 ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

@quant53 gerade im kurzstrecken und stadt betrieb verbraucht ein auto einiges.. jetzt haben wir noch winter und dadurch erhöht sich der sprit verbrauch.

ich habe auch einen 1,2 und imschnitt habe ich nen verbrauch von 6liter, doch ich muss sagen das ich viel autobahn fahre

blackbini
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von blackbini »

dieser thread beruigt mich jetzt, den mein x14xe säuft im moment auch 10l :S

quant53
Besucher
Besucher

Beitrag von quant53 »

alles klar da weiß ich erstmal bescheid und warte mal wärmeres wetter ab und beobachte den verbrauch bei größeren fahrten.
hoffentlich taut es im neuen jahr bald dann fahr ich wieder kostengünstig motorrad :)

na dann ein schönes weihnachtsfest euch allen...

mfg

quant53

Kawa_ninja_2005
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12v

Beitrag von Kawa_ninja_2005 »

Hallo,

ich fahre seit cirka einem jahr den 1.0 Eco, immer so fast 7 liter, jetzt habe ich bei spritmonitor gesehen das die meisten den bei5 oder 6 liter fahren. waran liegt das? ich mein das ich keine 5 liter schaffe ist klar, aber ganz so scheiße fahre ich jetzt nicht.

ergibt es sinn vll wenns wärmer ist mal ne inspektion machen zu lassen?

mfg Kawa

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Salvo »

naja es gibt viele faktoren die mann bedenken muss.. klar hat die fahrweise in erste liene was damit zu tun, aber auch die technik des fahrzeuges muss einwandfrei sein

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

und 5 liter find ich beim rasenmäher eh etwas arg positiv. ich denke 5 bis 7 sind normal. im übrigen sind diese niedrigst werte eh nur bei langstrecken zu erreichen. wenn du überwiegend kurzstrecke fährst is dein verbrauch gut. und ne inspektion alle ca. 10000km ist immer sinnvoll
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa B)“