als neuer User hier im Forum bin ich (wie so viele) auf euch gestoßen, da mein Corsa B (X10XE) Probleme bereitet und ich generell ein paar Fragen haben.
Ich fahre den Corsa nun seit ungefähr 2 Jahren (gekauft mit 66.000km, nun 89.000km). Meine erste Frage ist, was sollte ich generell an Wartungsarbeiten aktuell bzw in Zukunft machen lassen?
Habe vor 10.000km Öl-, Pollen-, sowie Luftfilter, Zündkerzen, eine Motordichtung und generell das Öl wechseln lassen. Eine neue Auspuffanlage ist mittlerweile auch drunter und ansonsten wurden letzten Monat die Bremsen erneuert.
Sind irgendwelche wichtigen Wartungen durchzuführen, die ich noch vergessen habe? Oder sonstwie Dinge auf die ich als absoluter Laie achten muss? Der Wagen soll ja schon noch ein wenig laufen... ;)
Weiterhin bockt mein Auto nun schon seit einigen Monaten rum und der Fehler ist leider immer noch nicht beseitigt. Die Leerlaufdrehzahl ist anscheinend nicht richtig reguliert und so geht der Wagen öfters mal aus, wenn man an einer Kreuzung anhalten muss etc. Außerdem "zieht" er manchmal nicht richtig durch und wackelt durch die schwankende Leerlaufdrehzahl an Kreuzungen oder generell wenn man anhält. Zu dem Thema gibt es hier ja schon so einige Threads und das Problem kommt ja häufiger vor.
Also ausgetauscht worden ist schon der Kühlmitteltemperatursensor, alle anderen Sensoren wurden gecheckt, AGR ausgebaut und für in Ordnung befunden und irgendein Stellmotor (welcher weiß ich leider gerade auch nicht) gewechselt. Alles hat jedoch nichts bzw teilweise nur für ein paar Tage was gebracht und mein Bekannter der das alles nachgeschaut hat weiß langsam auch nicht mehr weiter. Ein Fehlercode war anfangs nie im Speicher, doch beim Auslesen vor ein paar Tagen war wohl einer drin, der auf den Luftmassenmesser schließen lässt.
Meine Frage an euch, sollte ich einfach den LMM auf gut Glück wechseln lassen in der Hoffnung das es dann geht? Wäre wahrscheinlich erstmal günstiger, als wenn ich zum FOH fahre, denn dann wirds ja wahrscheinlich so richtig teuer...
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Gruß,
Malte