Servus.
Find ich absolut okay! Boahr wat bin ich trotzdem froh alles selber machen zu können...
Habe für eine Freundin einen gut erhaltenen Corsa D ergattert. Leider mit dem bekannten Problem der beidseitig zerfetzten Antriebswellenmanschettenringe, die hingen also lose drauf. Konnte den Preis noch gut drücken, weil die Gelenke mit sicherheit schon einen Weg hatten, so hatte ich argumentiert.
Dann letzte Woche der Anruf: "habe da so ein Rumpeln", eine Handysprachnotizaufnahme (

) später war es klar. Hab sie dann in eine Opel Werkstatt zur Verifizierung geschickt (da arbeitet sogar nen Bekannter von ihr in Koblenz).
Die Männers wollten 400€ für EINEN Gelenksatz, OHNE Arbeitskosten. Mein Opel Werkstattleiter Onkel war darüber sogar etwas erstaunt, meinte aber die Gelenke seien in der Werkstatt generell schweine teuer.
Ich wechsel ihr nun dat eine aus: 60€ der Satz von SKF. Trotzdem hätte ich 300€ als gerechtfertigt angesehen in einer Werkstatt komplett (Lohn + Teilekosten), höchstens aber 350€.
Das nur mal so als Verdeutlichung.
Die 75€ für den Manschettentausch sind hier im Kostenvoranschlag doch echt okay, der Preis für den Ersatz erst recht.
Dat is nämlich ein Drecksgefummel!
Die Antriebswelle muss aus der Nabe raus, alte Manschette runter, komplett penibel gereinigt und wieder mit neuem Fett befüllt und alles wieder zusammengeruppt werdne. Find ich voll okay.
Wie lang ist denn eine Arbeitseinheit? 7.5 Minuten? 90 Minuten find ich zwar auch etwas hochgegriffen, aber dafür stimmt ja der Endpreis.