Corsa D 1.4 16V Sport OPC Line Kaufempfehlung?

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Antworten
Raptor2k
Besucher
Besucher

Corsa D 1.4 16V Sport OPC Line Kaufempfehlung?

Beitrag von Raptor2k »

Moin zusammen...bin neu hier...
So...muss mich langsam von meinem 1. Auto trennen...da ich jetzt eine längere Strecke zur Arbeit fahren muss und das Auto nicht mehr wirklich bequem ist und mir auch langsam zu langsam *g*^^ Hatte an den 1.4 16v Corsa D gedacht in meinen Augen sieht der schonma richtig gut aus auch von der Verarbeitung her sehr schön. Aber wie siehts da mit dem Motor aus? Gibts irgendwelche bekannten Krankheiten die der Motor hat? oder Iwas besonderes zu beachten bei dem Fahrzeug? Und was wichtig ist...zieht der auch gut weg? :)

Danke schonmal für die Infos ;)

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI
Re: Corsa D 1.4 16V Sport OPC Line Kaufempfehlung?

Beitrag von Salvo »

also der 1,4 braucht 12.4 Sekunden bis Tempo 100 und ich habe wohl schon von einigen gehört das die recht träge sein sollen.. wenn du es zwischen durch auch mal spass haben wiillst würde ich dir den 1.7 CDTI oder zum 1.6er benziner raten, da wirst du viel mehr freude haben als wie mit nen 1,4i aber vieleicht sind hier ein paar die nen 1,4 besitzen und dir mehr sagen können als ich

Corsa-1.2
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2

Beitrag von Corsa-1.2 »

Hej,

also ich weis nicht ob Opel das Problem inzwischen im Griff hat, aber ich habe gehört das es schon öfters bei den Motoren ( 1.4 ) zum Motorschaden kam, weil was am Motor undicht war .... ! Aber wenn das in der Garantiezeit passiert, sponsert Opel einen neuen Motor auf Garantie.

Tim

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Selbst der 1,2 Twinport ist schon recht spritzig, erst recht wenn sich der Füllkanal dann zuschaltet. Also untermotorisiert ist der 1,4er jetzt nicht. Die 1,6er Modelle sind leider alles andere als spritsparend. Unter 10l wirste den wohl nicht fahren können.
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Eagle23 hat geschrieben:Selbst der 1,2 Twinport ist schon recht spritzig, erst recht wenn sich der Füllkanal dann zuschaltet. Also untermotorisiert ist der 1,4er jetzt nicht. Die 1,6er Modelle sind leider alles andere als spritsparend. Unter 10l wirste den wohl nicht fahren können.
Sag mal, bist du schonmal nen spritziges Auto gefahren?

Der Corsa D mit Motoren unter dem 1.6er hat die Dynamik der Plattentektonik.

Was hast du denn jetzt für nen Auto mit welcher Motorisierung?

Ich bin sowohl den 1.2er, als auch den 1.4er Corsa schon gefahren (als Ersatzwagen) und es war auf gut deutsch das blanke Grauen. Okay, vom fahren her schön, kann man nicht meckern, aber motorseitig der Hass. Dynamik wie ne Wanderdüne, keine Drehfreude, zähe Beschleunigung, einfach kein schönes fahren. Okay, ich bin von 135 PS im Corsa vielleicht bissel verwöhnt, aber das ändert nix, dass die Motoren absolut keine Dynamik entwickeln, egal in welchen Drehzahlbereich. Mir kam es so vor, als geht der 45 PS Corsa B meiner Mutter da wesentlich dynamischer und drehfreudiger zur Sache.

Wenn nen Corsa D, dann entweder nen Diesel (obwohl ich bekennender Dieselfeind bin - nen Diesel gehört in nen LKW, Traktor oder in nen Schiff) oder halt der mind. der GSI.

mfg Alex
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2

Beitrag von Eagle23 »

Nuja, es kommt immer drauf an, was man vorher gefahren ist. Klar geht nen Lotus Elise mit 4kg/PS einiges besser als nen popeliger 1,2er Corsa mit 17 kg/PS, aber ich bin der Meinung: Der reicht für die Stadt und die Landstraße :wink:
Man hat immer soviel Leistung wie man gerade braucht und verbraucht dadurch nicht allzu viel. Ich fahr den kleinen morgens zur Arbeit über die Bahn mit knapp über 3 Liter Durchschnittsverbrauch (Ja, das geht) :mrgreen:
Außerdem muss man sich dann Gedanken machen: Was will ich eigentlich fürn Auto? Will ich sportlich fahren, kauf ich mir nen Sportwagen. Ist meine Meinung dazu :wink:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Es hat eben genau nix damit zu tun, was man vorher gewöhnt war oder ist.

Man merkt doch, ob er Motor frei hochdreht, gut am Gas hängt und für seine Leistung spritzig ist. Das kann ich vom 45 PS Corsa B meiner Mutter behaupten, vom Papas ehem. Vectra B 1.8 16V, von seinem neuen Insignia 2.0 Turbo, vom Astra G 1.6 16V von nem Kumpel, aber auch von nem Corsa C mit nem 1.0 12V oder auch vom Peugot 3008 meines Opas, alle Motoren entwickeln entsprechend für ihre Leistung eine spürbare Dynamik.

Genau dies machen der 1.2er und 1.4er im Corsa D nicht, was die reinen Messwerte ja auch belegen. Durchzug, Beschleunigung sind im Vergleich zu vergleichbaren Modellen grottenschlecht und genau das merkt man wenn man den Corsa D fährt.
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“