Testbericht: Corsa D OPC vs. Polo GTI Cup Edition

Alles, was sonst kein Zuhause findet. (Corsa D)
Jolly-Olly-Man
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Testbericht: Corsa D OPC vs. Polo GTI Cup Edition

Beitrag von Jolly-Olly-Man »

http://www.motorvision.de/news/auto/tes ... -4739.html

der corsa hat natürlich ganz klar gewonnen 8)

der corsa ist glaub ich ein 1.6er und hat 192 ps und der polo ist ein 1.8er und hat nur 180 ps :)
Opel und böhse onkelz sind das GEILSTE :mrgreen:

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

Dafür sieht der Polo besser aus :wink:

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

polo83 hat geschrieben:Dafür sieht der Polo besser aus :wink:
Auch wenn ich ihn deswegen trotzdem nicht schoen genug finde, muss ich dem zustimmen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Zafira A OPC

Corsa d

Beitrag von Corsarb+c »

Tach auch der Corsa wurde halt so gebaut weil er den neuen Richtlinien für den NCAP-Test entspricht.Fahre mal mit dem Polo der ist ja noch auf der Basis des alten entstanden,malso veraltete technik neu verpackt HURA VW Savety First?????????????

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Woher haste denn die Infos?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

apollo

Beitrag von apollo »

mir gefällt der corsa besser. zwar nicht unbedingt der OPC, aber ein Irmscher Paket wäre was feines, habe ich letztens in der stadt gesehen

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Corsa D

Beitrag von Corsarb+c »

Bin in der Automobielindustrie,wirstellen Teile für den Audi/VW/Seat Conzern her und da bekommt mann so einige sachen mit,speziell neue Prototypen
und andere Infos!!!Näher kann ich leider nicht ins Detail gehen wegen Schweigepflicht und so!!!!!!!!!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Ich kann es nicht beurteilen, aber kann es sein, dass vieles davon auch nur Geruecht sein koennte?

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

corsafan: Solch offensichtliche und recherchierbare Aeusserungen zweifle ich nicht an. Dass der D-Corsa 5 Sterne beim NCAP bekommen hat, laesst sich nachvollziehen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob Polo wirklich auf Basis des Vorgaengers entwickelt wurde.

Corsarb+c
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Corsa d

Beitrag von Corsarb+c »

Ich kann nur sagen :wer Vergleicht der wird es finden was ich meine.Soll ja aber nicht heissen daß das Fahrwerk vom Polo schon 20Jahre alt ist,es ist wie man zugeben muss ja soliede und ausgereifte Technik.Ist aber halt VW Baukasten!!!Mehr kann ich nicht schreiben,wegen Job und so,denn wer weiß wer das hier alles liest.

apollo

Beitrag von apollo »

ja, vor allen Dingen weil Corsab+c viel über dich verrät.

und die IP wird Patrick bestimmt jedem rausgeben :D

ich glaube du weißt auch nicht mehr wie jeder andere, dass der Polo seit 3 Generation nahezu gleich aussieht, ist es schon fast logisch dass immer die selbe basis verwendet wurde.

Jens
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa D OPC
Re: Testbericht: Corsa D OPC vs. Polo GTI Cup Edition

Beitrag von Jens »

Ich habe beide Modelle gefahren weil ich ja einen kaufen wollte! Ich habe mich dann für den Opel entschieden.

Hier meine persönlichen Ergebnisse:
Innenraum: Hat der Corsa klar gewonnen, Lenkrad ist griffiger und alles mehr in der "Rennoptik". Die Recaros sind nicht zu schlagen.

Außendesign: War für mich unentschieden. Der Polo "Cup Edition" sieht von vorne einfach agressiver aus. Der Corsa erinnert mich sehr starkt an eine A-Klasse. Dafür ist das Heck mit dem farblich abgetrennten Diffusor und dem normalerweise zu großem Heckflügel ein paar Jahre dem Polo vorraus im Design.

Motor: Klanglich beide sehr gut. Nicht zu laut aber dennoch sportlich! Der Opel kommt trotz weniger Hubraum auch in den unteren Drehzahlen besser aus dem Quark! Wo ich mir nur gedanken mache......ist der kleine 1.6er auf Dauer nicht zu hoch gezüchtet. Da hätte man doch ein wenig mehr Hubraum packen sollen. Auf der Piste hat der Polo (LAUT TACHO) bei 235km/h den Arsch zugemacht. Der Corsa bei Tachoanschlag 245km/h.

Fahrwerk: Beide sportlich. Der Corsa ist aber straffer abgestimmt und gefiel mir daher besser.

Preis: Bin beide in der vollen Ausstattung gefahren. Da kosten beide über 25.000€. Von daher kein großer Unterschied.

Versicherung: Nehmen sich nichts die beiden. Kosten beide gleich viel.

Alltagstauglich: Sind beide voll. Für den großen Einkauf aber nicht gerade passend. Der Corsa hat einen etwas kleineren Kofferraum wie ich finde. Aber das war bei mir kein Kaufkriterium.

Verbrauch: Habe beide in der Stadt bei guten 9l gehalten ohne viel aufs Gas zu gehen. 7.9l weiß ich nicht wie das zu schaffen ist.

Von daher hat mich der Corsa ein klein wenig mehr überzeugt. Also bin ich ab ins Autohaus und habe mir einen bestellt.
Bild

LeonT
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Re: Testbericht: Corsa D OPC vs. Polo GTI Cup Edition

Beitrag von LeonT »

also rein optisch würde ich den OPC nehmen, aber motorentechnisch ist der 1.8 20VT eine geile angelegenheit. der motor ist standhaft und kann auch sehr sparsam bewegt werden und für alle tuner: für ca. 3000 euro bekommt hat man ~260 ps und ohne weiteres sind auch 300 ps realisierbar.
Bild

Remus07
Besucher
Besucher

Re: Corsa d

Beitrag von Remus07 »

Corsarb+c hat geschrieben:Tach auch der Corsa wurde halt so gebaut weil er den neuen Richtlinien für den NCAP-Test entspricht.Fahre mal mit dem Polo der ist ja noch auf der Basis des alten entstanden,malso veraltete technik neu verpackt HURA VW Savety First?????????????
Der Polo der da getestet wurde war noch der alte, also wenn du dann von der sicherheitsbasis sprichst bitte auch über die vom Corsa C reden;9

Der neue POLo der auch auf den aktullen sicherheitsbestimmungen basiert sieht immernoch viel besser aus als der corsa D

Antworten

Zurück zu „Sonstige (Corsa D)“