meine Frau möchte sich unbedingt von Ihrem Corsa-C trennen, da ihr der zu alt, zu abgewirtschaftet und zu untermotorisiert ist.
Ich habe nun die zweifelhaft eherenvolle Aufgabe, Frauchens Ansprüche und Wünsche irgendwie in ein käuflich erhältliches Automobil zu verwandeln...

Ihre Ansprüche sind: Kleinwagen, maximal 12.000 Euro (gerne weniger!), schwarz, 4/5 Türen, "schick und sportlich" im Design, Klimaanlage, kein VW, kein Renault, kein Ford.
Meine Ansprüche sind zusätzlich: von einem seriösen Händler mit Garantie ohne komische aufpreispflichtige Versicherungen, maximal 2 Jahre alt. Wenn ich schon in der Preisklasse kaufe, dann auch was Ordentliches und nicht von privat oder vom Fähnchenhändler.
Das Anforderungsprofil ist lächerlich - Täglich 3km zur Arbeit hin und 3km wieder zurück nach Hause, ab und zu mal noch einkaufen und vielleicht einmal im Monat ein Ausflug von 50km. Pragmatisch betrachtet reicht ihr alter Corsa also völlig, aber darum geht es nicht, sie will was neues!!!
Unter Berücksichtigung all dieser Anforderungen kommt unter anderem ein Corsa-E in Frage. Die sind tatsächlich zu Dutzenden als Jahreswagen (offenbar ehemalige Mietwagen von Autovermietungen) mit 1.4er Motor, 20.000km, sehr guter Ausstattung und mindestens einem Jahr Garantie bei diversen FOHs bei uns in der Gegend erhältlich und kosten je nach genauen Daten zwischen 11 und 12.000 Euro.
Da meine Opel-Kenntnisse irgendwo in 2004 aufhören, hier die Preisfragen:
Was ist vom Corsa-E und konkret vom 1.4er Motor zu halten?
Ist das überhaupt ein Opel? Man munkelt, dass das eigentlich ein Peugeot 208 in etwas anderer Verpackung und mit Opel-typisch designten Schaltern im Cockpit ist.
Ist das nun gut oder schlecht oder egal?
Oder lieber gleich den "echten" Peugeot 208?
Oder ganz was anderes? Ein Hyundai i20 würde Frauchen auch ganz gut gefallen und rangiert mit gleichen Daten und gleicher Ausstattung auch im gleichen Preisbereich.
Etwas anderes außer den beiden Typen habe ich mit den oben genannten Eckdaten (Ausschluss VW, Ford, Renault) bei mobile tatsächlich kaum bis gar nicht gefunden, außer ein paar Exoten wie Suzuki oder Kia, die ich mir eher nicht antun werde.
Ein Corsa-D wäre zwar noch "original Opel" und nicht "Peugeot", ist aber für sein Alter immer noch erstaunlich teuer (6-7000 Euro und mehr für Autos, die mindestens 6-7 Jahre alt sind und ordentlich km runter haben). So sind wir ja überhaupt erst darauf gekommen, dass man dann doch lieber noch ein paar Euro drauflegen und dafür was fast neues kaufen kann...
Fragen über Fragen, und ich freue mich auf eine spannende Diskussion...

Liebe Grüße,
Thomas