felgen fahrwerk nich eingetragen bekommen

Fragen zu Eintragungen bei den Prüfeinrichtungen (TÜV, DEKRA, GTÜ, etc.)
Antworten
kaka90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 45PS
felgen fahrwerk nich eingetragen bekommen

Beitrag von kaka90 »

hallo also ich war beim tüv und wollte mir felgen fahrwerk und lenkrad eintragen lassen
das lenkrad hat keine probleme gemacht allerdings is laut tüv das fahrwerk zu tief die scheinwerfer unterkante muss mindestens 50cm übern boden sein (aber bei mir sinds nur ca.47 beim 60/40 fahrwerk) stimmt das so?

des weiteren hat der mir die felgen nich eingetragen weil ich angeblich ein zusatz dingen vom reifenhersteller brauch das ich die reifengröße auf der felgengröße fahren darf steht aber im gutachten so wie sie auf meinem auto sind wie kann das sein?

Auto:Corsa b 1.2i 33kw-45ps
Felgen: rh Cup 14x7
Reifen: 185/50 r14 bin mir jetzt nich ganz sicher muss ich nochmal gucken aber meine schon.

danke kaka

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: felgen fahrwerk nich eingetragen bekommen

Beitrag von DasNets »

Also - Bei den Reifen hat dein Prüfer was übersehen.

Beim Fahrwerk stimmen die 50 cm zwar, allerdings zählt da nicht die Scheinwerferunterkante, wie es viele Prüfer sagen, sondern die unterse Lichtaustrittskante. Und die darf nicht unter 50cm liegen. Um rauszufinden wo die ist einfach mal nen Blatt papier vor leuchtendem Scheinwerfer halten - Dann siehst die.

Wenn dann noch ca. 1 cm fehlt, dann gibst dem Corsa einfach mal ein paar Bar (nicht zu übertreiben) mehr auf die Reifen und dann isser auf 49,5 und dann drückt ein guter TÜVver ein auge zu.
Alternativ kannst du auch für die Eintragung Federwegsbegrenzer an die VA packen. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die sind nämlich nicht gut für die Karosse (weil der Federweg wegfällt)
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B GSI

Beitrag von *Opelmaus* »

Also bei 49,5 cm kann es sein das du auch Probleme bekommst, bei mir hatte der Prüfer wegen dem halben cm voll den Aufstand gemacht! ich würd an deiner Stelle zu ner anderen Prüfstelle fahren! :wink:

kaka90
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 45PS

Beitrag von kaka90 »

ok aber das mit den felgen und der reifenfreigabe der tüver sagt ich bekomme die auf der seite von dem hersteller (sind contisportcontact in 185/50r14) aber da steht auf der seite ist ein auslaufmodell und das wars zu dem reifen soll mich mit dem contihändler in meiner nähe in verbindung setzten.
habe einen hier in der nähe da hab ich sogar mal praktikum gemacht und der wollte mich sogar einstellen nur mal so :mrgreen:

jetzt meine frage wo soll ich die freigabe herbekommen bekomm ich die vom reifenhändler ausgestellt?

danke

Corsa_Bunny
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Fahrzeug: Corsa B 1.2

Beitrag von Corsa_Bunny »

DasNets hat geschrieben:Alternativ kannst du auch für die Eintragung Federwegsbegrenzer an die VA packen. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die sind nämlich nicht gut für die Karosse (weil der Federweg wegfällt)
ich hatte ja auch vor ein paar tagen noch das Problem ... aber bei mir würde nicht das licht bemängelt .. bei mir war es der stabi ... und federwegsbegrenzer brauchte ich ...
hab ich jetzt auch alles drin und eingetragen ...

nur weil du jetzt gerade sagst das die federwegsbegrenzer nicht gut sind für die Karosserie ...mh.. wie meinst du das genau??? ist dafür nicht der stabi da ???

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

DasNets hat geschrieben:Also - Bei den Reifen hat dein Prüfer was übersehen.

Beim Fahrwerk stimmen die 50 cm zwar, allerdings zählt da nicht die Scheinwerferunterkante, wie es viele Prüfer sagen, sondern die unterse Lichtaustrittskante. Und die darf nicht unter 50cm liegen. Um rauszufinden wo die ist einfach mal nen Blatt papier vor leuchtendem Scheinwerfer halten - Dann siehst die.

Wenn dann noch ca. 1 cm fehlt, dann gibst dem Corsa einfach mal ein paar Bar (nicht zu übertreiben) mehr auf die Reifen und dann isser auf 49,5 und dann drückt ein guter TÜVver ein auge zu.
Alternativ kannst du auch für die Eintragung Federwegsbegrenzer an die VA packen. Aber das ist keine dauerhafte Lösung. Die sind nämlich nicht gut für die Karosse (weil der Federweg wegfällt)

Genau SO sieht es aus.
Fahr mit der Fahrzeugfront sehr nah an eine Wand und mach das Licht an, da haste dann sofort die ECHTE Höhe.

Der Trick mit den Luftdruck wurde ja auch schon gesagt.
Paar Millimeter bekommste auch noch raus, wennste das Licht bisschen hoch drehst.
Die Summe sollte dann langen um es eingetragen zu bekommen
Bild

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Wenn man das licht höher dreht das bringt aba doch gar nix, da die ja nich das Auto vor ne Wand fahren und den Lichtausstrahl messen, sondern die Scheinwerferkante DIREKT am Auto! Es wa bei mir zumindest so!

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

Nochmal:

Die ScheinwerferKANTE zu messen ist und bleibt unzulässig und falsch.
Es MUSS die LichtAUSTRITTSkante gemessen werden.
Die ist je nach bauart des Scheinwerfers um mehrere cm höher!!!

Wenn dein Prüfer das so gemessen hat, dann ist es de facto FALSCH
Bild

*Opelmaus*
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von *Opelmaus* »

Dann hatte der kerl der das bei mir gemacht hat keine Ahnung,der kam eh so rüber als wenn der kein Bock hatte und den hatte es ja angepisst, das die Böcke nich unter die Schweller kamen! Ich wusste gar nich was der wollte wo der den zollstock auspackte, denn bei mir wurden die Scheinis und nich die Lichtkante gemessen!

Darum meinte ich das hochstellen doch nix bringt, aba wen die das Licht messen dann hast recht! :mrgreen:

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer

Beitrag von DasNets »

Viele Prüfer messen die Scheinis, weil das einfacher ist, als die untere Lichtaustrittskante. Am besten einfach drauf ansprechen, dass es anders ist und wenn er dann sag das stimmt nicht, dann fragst ihn ob er dir den dazugehörigen Paragraph der StVZO nennen kann, damit du das nachlesen kannst. Der wird dann vielleicht aweng blöd schaun, aber Prüfer müssen nur nachschauen ob alle Regeln eingehalten sind und wenn das der Fall ist, dann muss er dir das eintragen egal wie sehr der dich hasst!
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

in aller regel sollte der auszug aus dem paragraph auch gleitlautend im gutachten drin stehen.

Also dass sich die 500mm auf die lichtaustrittskante beziehen!
Bild

Master_U
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: keinen Corsa mehr

Beitrag von Master_U »

Aber Lichtaustrittskante und Scheinwerferunterkante sind ja beim normalen Corsa B Scheinwerfer fast identisch. Abhilfe bringen meist auch die Angel Eyes mit den DE-Linsen - dort ist die Lichtaustrittskante auch nochmal nen klein wenig höher!
Ich mag den Golf - am liebsten frisch gepresst

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Cali-LET »

ne ne, 2cm sind da schon knapp drin, ich sprech da aus erfahrung.
Hatte damals nämlich EXAKT 50cm Austrittskante und da hat sich der erste Prüfer auch angekackt weil er kante gemessen hat
Bild

Antworten

Zurück zu „Technische Abnahmen“