99er Corsa B auf c20ne

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
black-pearl
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99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von black-pearl »

und noch ein beitrag zum ewigen Thema,.....

habe mir heute nen 3 Zylinder gekauft. :cussing:
bj 1999
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aus 2. hand ohne rost!

Aber, er ist nunmal nen 3 zylinder und zu langsam. Möchte mir jetzt zum 01.10. passend zum Geburtstag noch nen C20NE Calibra kaufen und den Motor umbauen.

Naja, Motor Kabelbaum und der rest halt.

Was brauche ich noch?
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huanita
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

also du brauchst auf jeden noch andere motorhalter, andere antriebswellen bzw ne geänder schwungscheibe wennst nen corsa getriebe verwendest und nen klr oder euro 3 kat. der ne hat nur euro 1 und würde in dem krüppelcorsa nicht eingetragen werden ohne kat oder klr. außerdem is ne anständige gruppe a und nen fächerkrümmer empfehlenswert. beim calibra 2 liter müstest du den original luffikasten weiterverwenden können. ich hab nen kadett motor und brauch nen pilz ;)
desweiteren is unser tüv hier mit den dreizylinder stabi nich zufrieden. der is dünner als der vom 1,4er und co...
die bremsanlage vorne und den bkv muste auch vom cali übernehmen. bis 110kw kannste hinten deine trommeln drin lassen. sollte er hinten überbremsen braiuchste andere druckminderer hinten. und nen fahrwerk mit entsprechender achslast muss auch sein ;) auserdem wird der kühler vom 1liter nicht reichen...und diesen wirbelschlauch der vorn beim 2liter zum kühler geht brauchste auch
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von black-pearl »

Also,

erstmal danke für die Antwort.

Im endeffekt, benötige ich :

Umbausatz kompl. (M-Tech, Heigo usw.)
Stabis vom 1,4l oder grösser
Den Motor mit einem F16 Getriebe oder F20
Gruppe A und/oder Fächerkrümmer
Fahrwerk

Den Kühler, kann man doch bestimmt übernehmen oder etwa wegen der grösse nicht zu empfehlen?
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

ja hab ich auch erst gedacht...aber egal mit wem man redet der normale kühler reicht nur gerade so. und soweit ich weis hat der 1,0er noch nen kleineren kühler wie mein 1,4er...schwierig is auch beim kabelbaum. je nach schlachtfahrzeug muss der komplett angepasst werden.
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von black-pearl »

was ist den das Ideale schlachtfahrzeug??

Astra F , Kadett E, Calibra oder Vectra???
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

müst ich lügen abe rich meine gehört zu haben der astra f. das können dir andere aber genauer sagen
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von blitzschrauber »

Vergiss es! :poke:

Der 3-Zylinder hat ne x-Abgasnorm und der 2.0 hat ne C-Abgasnorm. :scherzkeks:
Das wird dir auf legalem Weg wohl kein Tüv eintragen! :wall:

MfG Dennis
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von Salvo »

da wiederspreche ich dir leider @blitzschrauber , gerade der c20ne bietet die optimale basis für solche umbauten, da mann ihn auf D3 umrüsten kann

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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

bingo salvo. in meinem fall erledige ich dies mit einem hjs kat ;) mit dem c20xe funktioniert das nämlicht nicht der geht nur auf euro2. desweiteren ist nicht zwangsläufig das ein x motor euro3 hat. sämtliche opel mehrventil motoren der 90ziger gab es auch als euro2. prominentestes beispiel ist hier wohl der x20xev den es mit euro 2 sogar häufiger gab als den euro 3. wie das beim dreizylinder ist weis ich aber nicht genau...
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von Salvo »

zustimm..

also bei c20ne hast du 3 möglichkeiten

KLR
MINI-KAT
Oder halz nen HJS-Kat damit bekommst du auf jeden fall auf die euro norm die du benötigst

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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von black-pearl »

ganz klar,............KLR System
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

is die billigste variante aber bei weitem nicht die beste. für motoren wie den c20ne kann so en klr durchaus schödlich sein vor allem wenn du viel kurzstrecke föhrst...
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von Salvo »

also kann das nicht ganz zustimmen.. mir sind keine schlechte erfahrungen bekannt eines KLR´s da habe ich mehr negatives über minikats gehört.. aber darüber können wir jetzt wieder streiten :mrgreen: :gun:

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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von huanita »

wie immer^^ fakt is aber das der klr durch die schnellere PUNKTUELLE erwärmung schäden verursachen KANN. eben wenn du immer nur 3 kilometer fährst. dann wird durch die magere verbrennung und den hohen leerlauf der brennraum etc. schon fast auf betriebstemperatiur gebracht und der rest des motors ist noch eiskalt. das hat nachweislich schon zu Sehr seltenen! motorschäden geführt. ich denke allerdings das des motoren waren die eh nich mehr so gut waren. die beste aber halt auch teuerste variante ist trotzdem der hjs kat weil er in keinster weise in den motor eingreift sondern schlicht über seine wirkungsmethode die werte erzielt
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Re: 99er Corsa B auf c20ne

Beitrag von opelmicha20 »

Oder baust den Klr ein fährst zum Tüv und wenn du zuhaus bist klemmst du ihn wieder ab :wink: . Brauchst ja nur die Unterdruckleitung abklemmen, die währe zur not auch jederzeit ohne großen Aufwand wieder anklemmbar. Habe ich auch gemacht weil er mit dem Klr irgendwie unruhiger läuft und prüfen tut den eh nie einer.
Geht nicht gibt´s nicht

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