abdichten der ölwanne, kleben oder dichtung sinnvoll?

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abdichten der ölwanne, kleben oder dichtung sinnvoll?

Beitrag von CorsaDezent »

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Beitrag von CorsaDezent »

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ele
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Beitrag von ele »

dirko is ziemlich gut sieht dann nur was versaut aus wenn man zu viel nimmt neue dichtung mit dirko einschmieren hatte damit noch nie probleme

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CorSa.Xtr3m3
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

würde auch zu beidem tendieren, weil nur dichtung wird nicht dicht und nur kleber auch nicht :)
Gruß Stefan

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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Ich weiss nicht mehr genau, wie das war. Hatte der XE serie die Korkdichtung an der Oelwanne? Irgendein Motor (der NE?) hat naemlich ne Gummidichtung mit Schwellblech und die solltest du bevorzugen.
die Auflageflaechen schoen sauber und plan machen und dann eben noch vernuenftige Paste zwischenschmieren. Ich hab welche von Berner, ist richtig gut und haelt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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scrat
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Beitrag von scrat »

Das war die Dichtung vom XEV wenn ich mich recht entsinne.
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Kann gut sein. Einfach mal beim Zubehoer fragen welche, die helfen da erfahrungsgemaess weiter.
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Beitrag von Cali-LET »

Also...

Beim C20XX gab es 2 verschiedene Dichtungen!

Korkdichtung
Serie beim XE.
Sind 2 "Korkplatten" die einfach über und unter das Schwallblech gelegt werden.
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an

Gummidichtung
Müsste bei den C20NE`s verbaut worden sein.
Ist 1 großer "Gummiring" den man um das Schwallblech spannen kann.
Auch hier:
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an

XEV Dichtung
Ist vom 136PS Motor X20XEV
Das schöne an dieser dichtung ist, dass Schwallblech und Dichtung 1 Teil ist.
Fazit: Ölwanne wird zu 100% dicht!!!

Gerade geschrieben Tatsachen beruhen nicht auf erzählungen sondern auf eigenen Erfahrungen.
Hatte schon alle 3 Dichtungen verbaut.
Klar, dass man auch die anderen Dichtungen dicht bekommen kann, aber sobald man größere Planheitstolenazen (Block/Wanne) hat, war es das mit der Dichtigkeit.

Die Ölwannendichtung vom XEV kostet irgendwas um 35€ beim FOH.

GANZ WICHTIG
-->Wenn ihr die XEV Dichtung benutzt braucht ihr unbedingt kürzere Schrauben

-->Schrauben unbedingt mit Loctite 242 Sichern

-->Drehmoment beachten!! Nicht mehr und nicht weniger!!!

Hier mal g`schwind a paar Bilder:
So sieht die alte Dichtung aus wenn man alles ausbaut (C20LET)
Bild

So sieht die XEV Dichtung aus wenn sie "frisch" vom FOH kommt
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Kurz vor der Montage alles nötige bereit legen
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CorSa.Xtr3m3
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

die vom NE sieht auch so aus,...

mit diesem blehceinsatz,... hab die bei mir auch drin,...

und wenn du die schraube zu fest anziehst hilft dir auch die dichtmasse nicht wirklich weiter,... :) also immer schön sanft,...
Gruß Stefan

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Beitrag von Cali-LET »

die vom NE sieht auch so aus,...
Hab damals bei meinem XE eine vom NE bestellt und da war der Gummi einzeln und konnte aufgezogen werden...

Bei der XEV Dichtung ist der Gummi fest mit dem Schwallblech verbunden und kann gar nicht getrennt werden!!!
Das ist alles nur ein Teil
(Vermute aufvulkanisiert)

Übrigens:
Die XEV Dichtung wird bis auf 4 Kleine stellen trocken verbaut.
Da braucht man gar keine Dichtmasse :wink:
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Maddin82
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Beitrag von Maddin82 »

beim NE gibts die wahlweise mit und ohne blech

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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

es gibt ja auch 2 verschiedene für den NE,... die eine ist so ne art zubehör und die was opel NUR verbaut laut meinem foh ist diese mit dem blech, weil anders wird das nie dicht,.. seine aussage :)
Gruß Stefan

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

mein tipp:

xev dichtung nehmen (schrauben kürzen! sind nur wenige mm zuviel) und dann die dichtmasse vom smart nehmen, die geht nur mit gewalt wieder runter. das zeug hat ne mercedes-nummer, bei bedarf müsste ich mal nachsehen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

"Seine Aussage"
und
"Meine Erfahrung" :wink:

Ist aber wirklich so.


Empfehle JEDEM der nen 2 Litrer hat die XEV Dichtung zu verbauen.
-Da hat man absolut Null Probleme.
-Nur geringfügig teurer
-keine Panscherei mit dem Dichtmittel
-einfachere Montage (kann nix verrutschen)

Hat Opel endlich mal erkannt dass die Vorgängerdichtungen Mist waren 8)
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Cali-LET
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Beitrag von Cali-LET »

freakxxl hat geschrieben:xev dichtung nehmen (schrauben kürzen! sind nur wenige mm zuviel) und dann die dichtmasse vom smart nehmen, die geht nur mit gewalt wieder runter. das zeug hat ne mercedes-nummer
Mit den Schrauben hatte ich ja geschrieben, bei mir waren es ~2mm.
Oder wenn man zu faul ist einfach in den Baumarkt gehen und kürzere kaufen, oder am besten gleich zum FOH und die vom VEV nehmen.

Mit der Dichtmasse würd ich gar net so viel rumexperimentieren.
Laut Opel und anderer Leute die die XEV Dichtung verbaut haben, soll die trocken verbaut werden.

Lediglich an den 4 Stellen (2xÖlpumpe & 2xGetriebeseitig) nen Klecks Dichtungsmasse raufschmieren.
Ich habs befolgt...

Mittlerweile hab ich jedesmal ein schlechtes gewissen wenn ich zum Auto geh, weil keine Ölflecken mehr drunter sind.

-->Verdacht auf kein Öl mehr im Motor :mrgreen:


Wie heißt es so schön:
Mach dir keine Sorgen, der LET-Motor MUSS siffen-
würde mir eher Sorgen machen wenn er nicht mehr sifft

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