abdichten der ölwanne, kleben oder dichtung sinnvoll?
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abdichten der ölwanne, kleben oder dichtung sinnvoll?
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Zuletzt geändert von CorsaDezent am 18.10.2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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würde auch zu beidem tendieren, weil nur dichtung wird nicht dicht und nur kleber auch nicht 

Gruß Stefan
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Ich weiss nicht mehr genau, wie das war. Hatte der XE serie die Korkdichtung an der Oelwanne? Irgendein Motor (der NE?) hat naemlich ne Gummidichtung mit Schwellblech und die solltest du bevorzugen.
die Auflageflaechen schoen sauber und plan machen und dann eben noch vernuenftige Paste zwischenschmieren. Ich hab welche von Berner, ist richtig gut und haelt.
die Auflageflaechen schoen sauber und plan machen und dann eben noch vernuenftige Paste zwischenschmieren. Ich hab welche von Berner, ist richtig gut und haelt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Kann gut sein. Einfach mal beim Zubehoer fragen welche, die helfen da erfahrungsgemaess weiter.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Also...
Beim C20XX gab es 2 verschiedene Dichtungen!
Korkdichtung
Serie beim XE.
Sind 2 "Korkplatten" die einfach über und unter das Schwallblech gelegt werden.
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an
Gummidichtung
Müsste bei den C20NE`s verbaut worden sein.
Ist 1 großer "Gummiring" den man um das Schwallblech spannen kann.
Auch hier:
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an
XEV Dichtung
Ist vom 136PS Motor X20XEV
Das schöne an dieser dichtung ist, dass Schwallblech und Dichtung 1 Teil ist.
Fazit: Ölwanne wird zu 100% dicht!!!
Gerade geschrieben Tatsachen beruhen nicht auf erzählungen sondern auf eigenen Erfahrungen.
Hatte schon alle 3 Dichtungen verbaut.
Klar, dass man auch die anderen Dichtungen dicht bekommen kann, aber sobald man größere Planheitstolenazen (Block/Wanne) hat, war es das mit der Dichtigkeit.
Die Ölwannendichtung vom XEV kostet irgendwas um 35€ beim FOH.
GANZ WICHTIG
-->Wenn ihr die XEV Dichtung benutzt braucht ihr unbedingt kürzere Schrauben
-->Schrauben unbedingt mit Loctite 242 Sichern
-->Drehmoment beachten!! Nicht mehr und nicht weniger!!!
Hier mal g`schwind a paar Bilder:
So sieht die alte Dichtung aus wenn man alles ausbaut (C20LET)

So sieht die XEV Dichtung aus wenn sie "frisch" vom FOH kommt

Kurz vor der Montage alles nötige bereit legen

Beim C20XX gab es 2 verschiedene Dichtungen!
Korkdichtung
Serie beim XE.
Sind 2 "Korkplatten" die einfach über und unter das Schwallblech gelegt werden.
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an
Gummidichtung
Müsste bei den C20NE`s verbaut worden sein.
Ist 1 großer "Gummiring" den man um das Schwallblech spannen kann.
Auch hier:
Fazit: fängt über kurz oder lang das siffen an
XEV Dichtung
Ist vom 136PS Motor X20XEV
Das schöne an dieser dichtung ist, dass Schwallblech und Dichtung 1 Teil ist.
Fazit: Ölwanne wird zu 100% dicht!!!
Gerade geschrieben Tatsachen beruhen nicht auf erzählungen sondern auf eigenen Erfahrungen.
Hatte schon alle 3 Dichtungen verbaut.
Klar, dass man auch die anderen Dichtungen dicht bekommen kann, aber sobald man größere Planheitstolenazen (Block/Wanne) hat, war es das mit der Dichtigkeit.
Die Ölwannendichtung vom XEV kostet irgendwas um 35€ beim FOH.
GANZ WICHTIG
-->Wenn ihr die XEV Dichtung benutzt braucht ihr unbedingt kürzere Schrauben
-->Schrauben unbedingt mit Loctite 242 Sichern
-->Drehmoment beachten!! Nicht mehr und nicht weniger!!!
Hier mal g`schwind a paar Bilder:
So sieht die alte Dichtung aus wenn man alles ausbaut (C20LET)

So sieht die XEV Dichtung aus wenn sie "frisch" vom FOH kommt

Kurz vor der Montage alles nötige bereit legen

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die vom NE sieht auch so aus,...
mit diesem blehceinsatz,... hab die bei mir auch drin,...
und wenn du die schraube zu fest anziehst hilft dir auch die dichtmasse nicht wirklich weiter,...
also immer schön sanft,...
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Gruß Stefan
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Hab damals bei meinem XE eine vom NE bestellt und da war der Gummi einzeln und konnte aufgezogen werden...die vom NE sieht auch so aus,...
Bei der XEV Dichtung ist der Gummi fest mit dem Schwallblech verbunden und kann gar nicht getrennt werden!!!
Das ist alles nur ein Teil
(Vermute aufvulkanisiert)
Übrigens:
Die XEV Dichtung wird bis auf 4 Kleine stellen trocken verbaut.
Da braucht man gar keine Dichtmasse

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es gibt ja auch 2 verschiedene für den NE,... die eine ist so ne art zubehör und die was opel NUR verbaut laut meinem foh ist diese mit dem blech, weil anders wird das nie dicht,.. seine aussage 

Gruß Stefan
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mein tipp:
xev dichtung nehmen (schrauben kürzen! sind nur wenige mm zuviel) und dann die dichtmasse vom smart nehmen, die geht nur mit gewalt wieder runter. das zeug hat ne mercedes-nummer, bei bedarf müsste ich mal nachsehen.
mfg uwe
xev dichtung nehmen (schrauben kürzen! sind nur wenige mm zuviel) und dann die dichtmasse vom smart nehmen, die geht nur mit gewalt wieder runter. das zeug hat ne mercedes-nummer, bei bedarf müsste ich mal nachsehen.
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"Seine Aussage"
und
"Meine Erfahrung"
Ist aber wirklich so.
Empfehle JEDEM der nen 2 Litrer hat die XEV Dichtung zu verbauen.
-Da hat man absolut Null Probleme.
-Nur geringfügig teurer
-keine Panscherei mit dem Dichtmittel
-einfachere Montage (kann nix verrutschen)
Hat Opel endlich mal erkannt dass die Vorgängerdichtungen Mist waren
und
"Meine Erfahrung"

Ist aber wirklich so.
Empfehle JEDEM der nen 2 Litrer hat die XEV Dichtung zu verbauen.
-Da hat man absolut Null Probleme.
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Mit den Schrauben hatte ich ja geschrieben, bei mir waren es ~2mm.freakxxl hat geschrieben:xev dichtung nehmen (schrauben kürzen! sind nur wenige mm zuviel) und dann die dichtmasse vom smart nehmen, die geht nur mit gewalt wieder runter. das zeug hat ne mercedes-nummer
Oder wenn man zu faul ist einfach in den Baumarkt gehen und kürzere kaufen, oder am besten gleich zum FOH und die vom VEV nehmen.
Mit der Dichtmasse würd ich gar net so viel rumexperimentieren.
Laut Opel und anderer Leute die die XEV Dichtung verbaut haben, soll die trocken verbaut werden.
Lediglich an den 4 Stellen (2xÖlpumpe & 2xGetriebeseitig) nen Klecks Dichtungsmasse raufschmieren.
Ich habs befolgt...
Mittlerweile hab ich jedesmal ein schlechtes gewissen wenn ich zum Auto geh, weil keine Ölflecken mehr drunter sind.
-->Verdacht auf kein Öl mehr im Motor

Wie heißt es so schön:
Mach dir keine Sorgen, der LET-Motor MUSS siffen-
würde mir eher Sorgen machen wenn er nicht mehr sifft

