Antriebswelle knackt (A-Corsa/xe)
- dennis-feat-n
- Schrauber
Antriebswelle knackt (A-Corsa/xe)
Moin,
meine rechte (lange) Antriebswelle macht Ärger bzw. unschöne Geräusche beim fahren. Mein Problem ist, mit dem Antriebswellen hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab das Auto mit eingebauten Wellen gekauft und seid dem nichts daran geändert.
Also wie bau ich die aus? Was muss ggf. getauscht werden? Kann ich irgendwie testen, ob es auch wirklich die Antriebswelle ist?
Wenn ich dran wackel, klappert sie an der Getriebeseite, dreh ich sie etwas, wackel wieder ist ruhig. Was doch heißt das irgendwas ausgeschlagen ist, oder nicht?
Danke im vorraus!
MFG Dennis
meine rechte (lange) Antriebswelle macht Ärger bzw. unschöne Geräusche beim fahren. Mein Problem ist, mit dem Antriebswellen hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab das Auto mit eingebauten Wellen gekauft und seid dem nichts daran geändert.
Also wie bau ich die aus? Was muss ggf. getauscht werden? Kann ich irgendwie testen, ob es auch wirklich die Antriebswelle ist?
Wenn ich dran wackel, klappert sie an der Getriebeseite, dreh ich sie etwas, wackel wieder ist ruhig. Was doch heißt das irgendwas ausgeschlagen ist, oder nicht?
Danke im vorraus!
MFG Dennis
Follow me, if you can.
- dennis-feat-n
- Schrauber
Die hängen so wie immer... Wo sollten sie auch sonst hängen? (Ich versteh bestimmt die Frage nicht...)
Die Manschetten sind nach wie vor heil.
Hab ich schon einiges hier drüber gelesen, das die Gelenke an der Getriebeseite oft aufgeben sollen. Wie läuft das denn, Welle raus, Gelenk ab, bei Opel neu kaufen(Kostenpunkt?) einbauen, ruhe, oder wie?
MFG Dennis
Die Manschetten sind nach wie vor heil.
Hab ich schon einiges hier drüber gelesen, das die Gelenke an der Getriebeseite oft aufgeben sollen. Wie läuft das denn, Welle raus, Gelenk ab, bei Opel neu kaufen(Kostenpunkt?) einbauen, ruhe, oder wie?
MFG Dennis
Follow me, if you can.
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
das die innengelenke kaputtgehen und klackern liegt in den meißeten fällen an der tieferlegung .natürlich bei defekten manschetten sowieso ist klar .überprüf mal ob das klackern nur bei geradeausfahrt oder hauptsächlich bei kurvenfahrten auftritt.bei geradeausfahrt ist es meißt das innengelenk ud bei kurvenfahrt das außengelenk.die gelenke gibt es auch im zubehör das innengelenk ist aber trotzdem sehr teuer liegt je nach laden zwischen 80 und 120 €.bei opel kostet das teil richtig viel.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
Re: Antriebswelle knackt (A-Corsa/xe)
Moinmoin,dennis-feat-n hat geschrieben:Also wie bau ich die aus?
ganz einfache Geschichte. Am besten geht es zu zweit.
- Einer tritt die Bremse, der zweite Löst die Kronenmutter in der Radnabe
- Achsschenkel und Traggelenk voneinander trennen (Spart Achsvermessung)
- Welle aus Radnabe manövrieren
- Einer sucht sich nen geeigneten Hebel und hebelt das Gelenk ausm Getriebe, wärend der zweite kurz und LEICHT an der Welle zieht.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

- dennis-feat-n
- Schrauber
Vielen Dank!!
Also mit nem Kuhfuss, die Glocke etwas beiseite drücken und leicht an der Welle ziehen, richtig?
Einbauen ist dann bestimmt nur andersum.
Dann hab ich doch die Welle mit dieser Glocke (was bestimmt das besagte Gelenk sein soll) in der Hand und muss diese nur noch voneinander trennen, richtig?
Wieviel Getrieböl passt in das F20?
Ohne Corsaforum wäre mein Corsa bestimmt schon zerflext im Grünen Punkt gelandet...
MFG Dennis
Also mit nem Kuhfuss, die Glocke etwas beiseite drücken und leicht an der Welle ziehen, richtig?
Einbauen ist dann bestimmt nur andersum.
Dann hab ich doch die Welle mit dieser Glocke (was bestimmt das besagte Gelenk sein soll) in der Hand und muss diese nur noch voneinander trennen, richtig?
Wieviel Getrieböl passt in das F20?
Ohne Corsaforum wäre mein Corsa bestimmt schon zerflext im Grünen Punkt gelandet...
MFG Dennis
Follow me, if you can.
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
ins f20 kommen 1,9 liter getriebeöl aber mit der kontrollschraube geht es besser zu kontrollieren die befindet sich auf der rechten seite in der nähe der antriebswelle und zwar so in 8 uhr stellung.wenn es da rausläuft ist genug öl drin normal soll das öl sogar leicht unter der kontrollöffnung sein aber wenns bis zur öffnung geht is es auch nicht schlimm.meißtens läuft nicht mehr wie ein 0,5 liter raus wenn man die wellen zieht.
Zuletzt geändert von r.siegel am 18.09.2007, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Ralf
- dennis-feat-n
- Schrauber
So,
bin fertig mit auseinander bauen. Ging echt mal sehr einfach, kurz angwuppt, schon kam sie von alleine raus.
Allerdings ist kein Tropfen Getriebeöl rausgelaufen...
Hoffe mal das liegt daran, daß das Auto (bzw. der Corsa) super schief seitlich aufgebockt ist.
Werd einfach mal, nach dem zusammen bauen, Getriebeöl nachkippen und gucken ob was aus der "Checköffnung" rausläuft...
MFG Dennis
bin fertig mit auseinander bauen. Ging echt mal sehr einfach, kurz angwuppt, schon kam sie von alleine raus.
Allerdings ist kein Tropfen Getriebeöl rausgelaufen...
Hoffe mal das liegt daran, daß das Auto (bzw. der Corsa) super schief seitlich aufgebockt ist.
Werd einfach mal, nach dem zusammen bauen, Getriebeöl nachkippen und gucken ob was aus der "Checköffnung" rausläuft...
MFG Dennis
Follow me, if you can.