B-Säulenriss Corsa B
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B-Säulenriss Corsa B
heho, hab schon öffter gehört dass das ne Corsa-Krankheit sei...
meiner hats zum glück noch nicht (bj95)
hab jetzt aber die Befürchtung dass ers aufgrund des c20ne´s noch bekommt?
ist das warscheinlich? oder war das nur ne bestimmte baureihe die das hatte?
mfg
meiner hats zum glück noch nicht (bj95)
hab jetzt aber die Befürchtung dass ers aufgrund des c20ne´s noch bekommt?
ist das warscheinlich? oder war das nur ne bestimmte baureihe die das hatte?
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Das ist tatsächlich schon öfter passiert.
Du kannst dieses Blech auch ausbohren,
bzw bearbeiten (ein paar Bohrungen rein) und
neu einbraten.
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Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
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Re: B-Säulenriss Corsa B
hm naja ... möchte da ungern ran gehen... nicht dass der lack außen abplatzt :/
kann man das innere blech, also das nach innen gewandte verstärken? ohne dass man die außenhaut verletzt?
kann man das innere blech, also das nach innen gewandte verstärken? ohne dass man die außenhaut verletzt?
- JC88
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Ich denke höchstens von Innen. Wenn du die B-Säulen verkleidung abmachst. Ich weiß nicht ob da ne Öffnung ist um an die Außenhaut zu kommen, ansonsten bleibt nur aufschneiden...
Aber soweit ich weiß passiert das mit dem Riss bei zu hartem Fahrwerk.
Aber soweit ich weiß passiert das mit dem Riss bei zu hartem Fahrwerk.
- corsatobiQLB
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Re: B-Säulenriss Corsa B
JC88 hat geschrieben:Ich denke höchstens von Innen. Wenn du die B-Säulen verkleidung abmachst. Ich weiß nicht ob da ne Öffnung ist um an die Außenhaut zu kommen, ansonsten bleibt nur aufschneiden...
Aber soweit ich weiß passiert das mit dem Riss bei zu hartem Fahrwerk.
an der stelle die es betrifft bleibt nur aufschneiden, wenn mans von innen machen will. anders ist nur extrem schwer ranzukommen.
wenn mans so machen will wie opel:
von aussen riss an beiden enden anbohren ( um spannung rauzunehmen)
dann zubraten
und dann von innen die ganze sache mit scheibenkleber (o.ä.) ausfüllen, dass da nix mehr gegeneinander arbeiten kann.
meiner hats jetzt auch zum zweiten mal und diesmal wird von innen nen dickes blech angepasst und eingeschweißt, dann kommt da nie wieder was... hoff ich
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Re: B-Säulenriss Corsa B
JC88 hat geschrieben:Ich denke höchstens von Innen. Wenn du die B-Säulen verkleidung abmachst. Ich weiß nicht ob da ne Öffnung ist um an die Außenhaut zu kommen, ansonsten bleibt nur aufschneiden...
Aber soweit ich weiß passiert das mit dem Riss bei zu hartem Fahrwerk.
also ich habe ein 96er baujahr und hatte noch nie ein riss und ein hartes fahrwerk habe ich auch, ich werde glück haben und bei mir ist es schon verstärkt vom werk aus
- corsatobiQLB
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Re: B-Säulenriss Corsa B
nix verstärkt vom werk aus, da sind alle gleich, die einen haben halt glück die anderen nicht.
evtl haben die mal die pressform der seitenwand etwas verändert, dass dort nicht so hohe spannungen auftreten, aber wenn man sich mal die blechverformung an genau dieser stelle vorstellt, wenn das aus der ronde gepresst wird, wird einem schnell klar, dass diese stelle mehr als prädestiniert zum reißen ist...
evtl haben die mal die pressform der seitenwand etwas verändert, dass dort nicht so hohe spannungen auftreten, aber wenn man sich mal die blechverformung an genau dieser stelle vorstellt, wenn das aus der ronde gepresst wird, wird einem schnell klar, dass diese stelle mehr als prädestiniert zum reißen ist...
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Wo hat Opel das denn so gemacht, bei Opel wurden Knotenbleche zur Versteifung eingeschweißt, hab das oft genug bei Opel gemacht.corsatobiQLB hat geschrieben:JC88 hat geschrieben: wenn mans so machen will wie opel:
von aussen riss an beiden enden anbohren ( um spannung rauzunehmen)
dann zubraten
und dann von innen die ganze sache mit scheibenkleber (o.ä.) ausfüllen, dass da nix mehr gegeneinander arbeiten kann.
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Re: B-Säulenriss Corsa B
echt? ich hab origale anleitungen aus der *e*p*c*/tis gesehen da stand mit "spezialdichtmasse"(imho scheiben/karosseriekleberkleber) ausfüllen...
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Re: B-Säulenriss Corsa B
hallo,
ich kann das nur bestätigen was tobi schon schrieb!
mein onkel ist karosseriebauer ( seit 35 Jahren)bei opel und der hat mir meinen riss auch bearbeitet.
vorsorglich auch an der beifahrerseite diesen 2k klebstoff oder was auch immer der da genommen hat.
ich kann das nur bestätigen was tobi schon schrieb!
mein onkel ist karosseriebauer ( seit 35 Jahren)bei opel und der hat mir meinen riss auch bearbeitet.
vorsorglich auch an der beifahrerseite diesen 2k klebstoff oder was auch immer der da genommen hat.
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Ich war selber bei Opel Karosseriebauer, zwar keine 35 Jahre, aber in der Zeit als die Corsa B deswegen in die Werkstatt kamen.
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Re: B-Säulenriss Corsa B
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Sehe grad du kütz uch us gladbach! Wo hast denn gearbeitet Mund oder Dresen Gerresheim ?
Vielleicht gibt es ja von Opel zu Opel unterschiedliche Arbeitsanweisungen!
Fakt ist doch das es wohl 2 Vorgehens weisen gibt.
Welche nun besser ist da könnt man sich drum streiten muss man aber nicht.
Gruss Torsten
Sehe grad du kütz uch us gladbach! Wo hast denn gearbeitet Mund oder Dresen Gerresheim ?
Vielleicht gibt es ja von Opel zu Opel unterschiedliche Arbeitsanweisungen!
Fakt ist doch das es wohl 2 Vorgehens weisen gibt.
Welche nun besser ist da könnt man sich drum streiten muss man aber nicht.
Gruss Torsten
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Ich war bei Gerresheim, da hatte der Dresen nichts damit zu tun, da liefen die noch für sich alleine.
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Re: B-Säulenriss Corsa B
Habe auch von beiden moeglichkeiten der fehlerbehebung gehoert... leider tritt es haufig nach der reperatur erneut auf. die meisten risse haben die vorfacelift corsas also bis 97'... meiner leider auch.. und ein fahrwerk verbessert das ganze leider nicht 

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Re: B-Säulenriss Corsa B
Ist klar das ein Fahrwerk die Sache eher verschlimmert, bzw. beschleunigt.
Die Karosse ist da ja durch die harten Schläge mehr Belastung ausgesetzt.
Die Karosse ist da ja durch die harten Schläge mehr Belastung ausgesetzt.