1. Habe die Suchfunktion benutzt. Habe auch auch bestimmt 1 Std. gelesen.
Aber leider kommt aus den ganzen Beiträgen nichts efektives raus.
Immer nur, ich glaube und ich habe gehört. Jetzt an die User die es selber schon gemacht haben. Ich wollte mir erst ja einen XE zusammen bauen. Nur der Umbau steht in keinen Verhätlnis. Die Dinger werden ja bereits für 2500 Euro bei eBay verkauft. Nur ich will noch keinen fertigen haben. Da der XE eh immer viele Probleme hat, habe ich mich jetzt für einen NE entschieden. Was ist jetzt mit dem Geriebe. Es stehen 1000 Sachen drin. Das die Sachen aus 10 verschiedenen Fzg. nur passen.
Welches SCHWUNGRAD brauche ich????
Welche DRUCKPLATTE brauche ich???
Welche Kupplung brauche ich????
Und auf Antworten wenn du keine Kohle für Antriebswellen hast um das F-16 - F18 - F-20 zu fahren dann lass es lieber, kann ich gut drauf verzichten. Dafür ist das Forum ja für da. Und zu verschenken hat ja heute keiner mehr was!!!!!!
P.s habe einen Motor mit Lexmaul Ram. Wie das so aus sieht passt die Brücke ja wohl nicht rein,oder????
C20NE mit F-13 Getriebe
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Also, ich habe den umbau ja erst vor kurzem gemacht und kann dazu nur folgendes sagen: Ob nun F13 oder Umbausatz ist egal, da dich beides gleich teuer kommt. Damit das F13 an den NE passt musst du dir die Schwungscheibe umarbeiten lassen. Sprich, du musst dir in die 1.6er Scheibe den Lochkreis der 2L Scheibe bohren lassen. Kostenpunkt ca. 100,- Euro in einem Metallbetrieb. Dann hast du das Problem, dass die Schwungscheibe vom 1.6er nen größeres Mittenloch hat als die vom 2L. Folglich ist sie nicht richtig zentriert. Also habe ich mir einen Zentrierring drehen lassen. Kostenpunkt ca. 20,- Euro. Da du an der Schwungscheibe durch das Bohren Material abgetragen hast musst du sie nun auch neu wuchten lassen. Kostenpunkt ca. 100-150,- Euro. Schon bist du mal schnell bei 250,- Euro nur für die Schwungscheibe. Dann kommt noch der Motorhalter dazu ( Corsa B ca. 140,-) und du bist bei knapp 400,- Euro. Für den Preis kannst du dir dann auch nen Umbausatz kaufen. Das F13 ist nur was für jemanden, der richtig fette Beschleunigung will und der auch technische defekte in Kauf nimmt. Der Nachteil ist, dass das ganze natürlich nicht für die Leistung des NE ausgelegt ist und dir die Teile eventuell nach 10000Km um die Ohren fliegen. Kann aber auch gut gehen und 100000Km halten. Zur Lexmaul Ram ist zu sagen, dass die wahrscheinlich gar nicht passt oder nur mit übelster Bearbeitung der Spritzwand. Es gibt auch noch die Variante an der Getriebeglocke rumzuflexen und den Kupplungsautomaten runterzudrehen, damit die 2L komponenten in das kleine Getriebe passen, davon halte ich persönlich aber nicht viel, da du dir ne fette Unwucht reinbringen kannst, wenn du einfach den Kupplungsautomat runterdrehst.
Folgende Komponenten habe ich beim Umbau verwendet:
Schwungscheibe: X16SZR
Kupplungsautomat: X16SZR
Kupplung: X16SZR
Da das alles aber nicht auf Dauer haltbar ist werde ich demnächst auf eine erleichterte Schwungscheibe von Risse und eine Spezielle Kupplung inkl. Kupplungsautomat von Risse umsteigen, da diese Teile einem Drehmoment von über 400Nm gewachsen sind.
Folgende Komponenten habe ich beim Umbau verwendet:
Schwungscheibe: X16SZR
Kupplungsautomat: X16SZR
Kupplung: X16SZR
Da das alles aber nicht auf Dauer haltbar ist werde ich demnächst auf eine erleichterte Schwungscheibe von Risse und eine Spezielle Kupplung inkl. Kupplungsautomat von Risse umsteigen, da diese Teile einem Drehmoment von über 400Nm gewachsen sind.
Back to the roots......