C20ne mit F13 Getreibe
- painbterman
- Radarfallenbremser
Hi Jungs ,
ein Kumpel von mir erzählte mir das man den 2Liter Motor mit einem F13 Getreibe fahren kann.
Nun ist ja klar das die Schwungscheibe nicht passt, aber angeblich soll es einen Umbausatz geben .
Wo bekomme ich den her , kennt einer eine Firma die das hat.
Veilen Dank im Vorraus
ein Kumpel von mir erzählte mir das man den 2Liter Motor mit einem F13 Getreibe fahren kann.
Nun ist ja klar das die Schwungscheibe nicht passt, aber angeblich soll es einen Umbausatz geben .
Wo bekomme ich den her , kennt einer eine Firma die das hat.
Veilen Dank im Vorraus
Wer bläst wir auch geleckt!!!
Ne Firma für den Umbau kenne ich net, aber schau doch mal hier bei Opelixe.de rein. Da ist'n Umbau beschrieben von nen C20XE F20 auf F15. Ist ja beim Umbau auf F13 das selbe.
Ich bin nicht Faul, ich hab nur Angst.
Angst zu versagen.
Angst zu versagen.
-
- Ölstandprüfer
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
diesen "Umbau" kann man recht einfach selbst machen, ist gar nicht so schwer.
Ich erklärs mal grob....
Man tauscht einfach die Innereien des F16 Getriebes durch die des F13, denn man braucht ja das Gehäuse vom F16 damit alles auf den Big Block passt.
Allerdings ist das F13 ja nicht für das Drehmoment vom 2Liter ausgelegt.
bei uns war zudem noch das Problem dass wir die kleine Kupplung vom 1,6er mit umgebaut haben und die Kiste jetzt beim Einkuppeln erstmal bischen durchrutscht. Glaube man könnte auch einfach die Kupplung samt Druckplatte vom 2 Liter übernehmen, wenns denn auf die Welle passt.
Gruß, Randy
diesen "Umbau" kann man recht einfach selbst machen, ist gar nicht so schwer.
Ich erklärs mal grob....
Man tauscht einfach die Innereien des F16 Getriebes durch die des F13, denn man braucht ja das Gehäuse vom F16 damit alles auf den Big Block passt.
Allerdings ist das F13 ja nicht für das Drehmoment vom 2Liter ausgelegt.
bei uns war zudem noch das Problem dass wir die kleine Kupplung vom 1,6er mit umgebaut haben und die Kiste jetzt beim Einkuppeln erstmal bischen durchrutscht. Glaube man könnte auch einfach die Kupplung samt Druckplatte vom 2 Liter übernehmen, wenns denn auf die Welle passt.
Gruß, Randy
Corsa forever!
ich frage mcih auch gerade wie das f13 in das f16 passen soll.
also nen f18 bekomsmte ums verrecken ncih tin ne f13 glocke und umgekehrt. der aufbau der beiden getriebe ist ja schon ganz anders.
und ich glaube nciht das der aufbau zwischen f16 und f18 groß anders ist.
also nen f18 bekomsmte ums verrecken ncih tin ne f13 glocke und umgekehrt. der aufbau der beiden getriebe ist ja schon ganz anders.
und ich glaube nciht das der aufbau zwischen f16 und f18 groß anders ist.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
oder man machts wie ich und schmitty, du nimmst das F13 Getriebe und drehst en kleinen Distanzring den du auf die Kurbelwelle vom motor machst dann kannst du das F13 mit Kupplung vom F13 und Schwungscheibe fahren nur noch am Getriebe en unnötiges Schraubenloch entfernen und fertig, kenne aber auch jemand der hat die komplette Kupplung vom F16 drin und das F13 Getriebe drauf, aber find nirgends mehr wie er es gemacht hat
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
@CorsaGSI
Sorry, aber deine Erklärung zu dem Thema ist nur schwachsinnig!
1. Nimmt man ja das F13 um kleine Wellen zu fahren
2. Passen die Innereien von F13 und F16 definitiv nicht untereinander, alleine der Aufbau des Diffs und der Abstand der Gangwellen ist komplett anderes
@bluedragn
F13 Kupplung hat die gleiche Verzahnung wie die WElle vom F13
Sorry, aber deine Erklärung zu dem Thema ist nur schwachsinnig!

1. Nimmt man ja das F13 um kleine Wellen zu fahren
2. Passen die Innereien von F13 und F16 definitiv nicht untereinander, alleine der Aufbau des Diffs und der Abstand der Gangwellen ist komplett anderes
@bluedragn
F13 Kupplung hat die gleiche Verzahnung wie die WElle vom F13

Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wir haben das damals aber einfach so gemacht, soweit ich noch weiß haben wir einfach die äußerste Glocke vom F13 abgemacht und eben die Getriebewellen auf denen die Zahnräder laufen mit ins F16 Gehäuse genommen...ich weiß jetzt auch nicht mehr ganz 100%ig wie wir das damals angestellt haben (war im Sommer 2004) aber wir haben definitiv ein F13 an den C20NE gehängt und damit das eben passt brauchst ja in jedem Fall das Gehäuse vom F16. Ob ich und mein Kollege das Differenzial getauscht haben weiß ich nicht mehr, muss ich ma fragen.
Das ganze is aber in meinen Augen nichts professionelles da ihm ja wie gesagt die Kupplung laufend bei voller Belastung durchrutscht.
Gruß, Randy
Wir haben das damals aber einfach so gemacht, soweit ich noch weiß haben wir einfach die äußerste Glocke vom F13 abgemacht und eben die Getriebewellen auf denen die Zahnräder laufen mit ins F16 Gehäuse genommen...ich weiß jetzt auch nicht mehr ganz 100%ig wie wir das damals angestellt haben (war im Sommer 2004) aber wir haben definitiv ein F13 an den C20NE gehängt und damit das eben passt brauchst ja in jedem Fall das Gehäuse vom F16. Ob ich und mein Kollege das Differenzial getauscht haben weiß ich nicht mehr, muss ich ma fragen.
Das ganze is aber in meinen Augen nichts professionelles da ihm ja wie gesagt die Kupplung laufend bei voller Belastung durchrutscht.
Gruß, Randy
Corsa forever!
ich würde das f15 nehmen und das dran hängen. dat passt auch soweit bis auf ein paar kleine änderungen.
so macht es auch dsop mit den umbauten wo kleine getriebe gefahren werden.
denke mal das du f16 und f15 vertauscht @ corsagsi.
so macht es auch dsop mit den umbauten wo kleine getriebe gefahren werden.
denke mal das du f16 und f15 vertauscht @ corsagsi.
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
-
- Ölstandprüfer
Also die Getriebeglocke vom F13 passt auf alle fälle auf en C20XE ich hab hier sogar bilder davon. Allerdings schleift der Kupplungskorb an der Getriebeglocke. Deswegen geht man auch hin und nimmt die Schwungscheibe vom NE/die is bis auf die Aufnahme an der Kurbelwelle gleich groß der 1,6er bohrt da neue Löcher rein in die Schwungscheibe und montiert die Kupplung samst Korb vom 1,6er auf die NE Schwungscheibe.
Alternativ kann man auch die 1,6er Schwungscheibe montieren in dem man neue Löcher für die aufnahme an der Kurbelwelle in die Schwungscheibe bohrt! Ergo passt dann auch die Kupplung. vom 1,6er und das Getriebe..
Allerdings nie das Feinwuchten der Teile vergessen wenn man daran rumbohrt und macht.
Alternativ kann man auch die 1,6er Schwungscheibe montieren in dem man neue Löcher für die aufnahme an der Kurbelwelle in die Schwungscheibe bohrt! Ergo passt dann auch die Kupplung. vom 1,6er und das Getriebe..
Allerdings nie das Feinwuchten der Teile vergessen wenn man daran rumbohrt und macht.
- painbterman
- Radarfallenbremser
Also erstmal ein fettes DANKE an euch für die vielen Antworten.
Ein Bekannter von mir fährt das F13 an einem NE ( hat er so schon gekauft). Das Ding geht echt geil ab mit dem F13, nur wie funktioniert das .
Also die Schwungscheibe vom NE passt ja nicht in das F13 Getriebe, aber wenn man die Schwungscheibe vom 1,6 nimmt müsste das doch passen oder unterscheiden die sich so sehr von der Aufnahme an der Kurbelwelle?
Ich will nämlich die Antriebswellen behalten.
Ein Bekannter von mir fährt das F13 an einem NE ( hat er so schon gekauft). Das Ding geht echt geil ab mit dem F13, nur wie funktioniert das .
Also die Schwungscheibe vom NE passt ja nicht in das F13 Getriebe, aber wenn man die Schwungscheibe vom 1,6 nimmt müsste das doch passen oder unterscheiden die sich so sehr von der Aufnahme an der Kurbelwelle?
Ich will nämlich die Antriebswellen behalten.
Wer bläst wir auch geleckt!!!
-
- Ölstandprüfer