Corsa A mit C20NE - Zu wenig Leistung

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Corsa A mit C20NE - Zu wenig Leistung

Beitrag von hopeless »

Mein C20NE läuft in meinem Kleinen endlich, er hat allerdings oben raus viel zu wenig Leistung. Benzindruck ist in Ordnung...und auch drei Steuergeräte verhalten sich gleich. Auf gerader Strecke kommt er laut Digi auf 180.
Ich fahre mit dem Kadett Krümmer und Kat, aber Corsa 1,2l Mittelschalldämpfer und Endtopf. Der Durchmesser der Corsa Rohre sind der gleiche wie der am Kadett Kat (ja, habs gemessen), aber kann gerade der Mittelschalldämpfer und Endtopf mir die Leistung rauben? Soll ich den Kadett Mitteldämpfer reinschweißfen und mir einen Corsa GSI ESD besorgen oder gleich einen Kadett ESD?
Ich denke er hat momentan circa 80PS, nicht mehr. Unten raus läuft er top, nur in den oberen Drehzahlen wirkt er "etwas" beklemmt.

Was meint ihr...was sollte ich machen?
Thanx, Tobi

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Was für ein Getriebe fährst du denn? Mit nem F13 zum Beispiel wären die 180 durchaus ok.
Back to the roots......

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Ne ne, fahre mit F16...bin bei 180 gerade mal bei ca 5000 - 5500 1/min. Konnte es wegen der Sonne nicht richtig sehen.
Also komm...wenn ich im 5. am Begrenzer wäre (wie mit dem F13) würde ich mich ja net beschweren... :-(

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

wie hastn den benzindruck messen lassen? im stand oder auch bei 6000 rpm? hab ungefähr das selbe problem gehabt. bei mir lags daran, dass mein pumpenkonstrukt zu wenig in oberen drehzahlen förderte. untenrum war alles super aber ab 5500 u/min wars nurnoch kacke.

spontan würde ich sagen wird der schmale corsakat einer der gründe sein, weshalb....

pack dir mal testweise irgend eine andere anlage drunter oder schweiss dir nen rohr von vorne nach hinten mit 16V-Innendurchmesser zusammen.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Die Fördermenge/Druck wurde nur mit dem Auge von einem Kfz-ler überprüft...gemessen wird kommende Woche. Dies habe ich auch noch im Verdacht.

Ich habe einen Kadett Kat darunter...vom 1,2l sind Mittelschalldämpfer und Endtopf.

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Kann mir sehr gut vorstellen das das am auspuff liegt.Vielleicht auch Kat dicht.Hast schon Tüv????????? :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Kann es sein das du das F16WR vom Vectra 2.0 hast? Das ist so pervers lang, das 115PS einfach sehr wenig sind.

Corsakat reicht aus wenn er frei ist, ebensao der orig. MSD, ESD sollte größer gewählt sein, muß aber nicht.

Die Benzinpumpe ist aber schon vom 2.0 oder hast du die Intankpumpe drin gelassen?
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Also würde teoretisch der Corsa 1,2l MSD und ESD reichen? Seltsam, wo verliere ich den dann die Leistung? Wie gesagt, ich werde diese Woche den Förderdruck der Pumpe überprüfen lassen (habe die außen liegende vom Kadett) und den MSD vom Kadett einschweißen. Der Kadett lief nämlich sauber. Habe ja den Kat von Kadett drin, der dürfte also nicht zu sein.
Das F16 ist auch aus dem Kadett GSI. Auch wenn es das Lange sein sollte kann es doch nicht sein das mit einem geräumten A bei 180 Schluß ist.
Passt eigentlich (klar, mit Abänderungen) ein Kadett ESD unter den Corsa? Mit was für einem ESD fahren den die XE und LET Fahrer?

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Die fahren genau wie die NE Fahrer auch Sportauspuffanlagen, die unter das Auto passen, also welche für den Corsa. Ich verstehe irgendwie nicht, warum du mit dem Kadett Kram rumexperimentieren willst. :roll: Aber mit dem kurzen F13 komme ich mit meinem NE auch nicht in den Begrenzer. Bei 195Kmh ist Schluss, da tut sich nicht´s mehr, aber der Begrenzer kommt nicht.
Back to the roots......

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Jetzt muss ich wegen meinem Problemkind hier doch nochmal fragen...
Ich habe einen C20ne im Corsa A, den Motor habe ich aus drei zusammengebaut. Nun bekomme ich ihn nicht richtig zum Laufen.
1. Hoher Benzinverbrauch (circa 15-16ltr)
2. Zu wenig Leistung bei hohen Drehtzahlen (geräumter A, serien C20ne, kurzes F16...=> 186 lt Digi auf der Bahn)
3. Wenn er warm ist und abkühlt geht er manchmal nicht an (kalt/heiß kein Prob, ist nur beim "abkühlen")
4. Unruhiger Leerlauf.

Aber:

-Kompression i.O.
-Benzindruck i.O.
-Kerzenbild sauber
-Auspuff: Kadett Kat und msd, Corsa gsi Gruppe n esd

Das Problem ist, dass alle Steuergeräte die Kennung FF (4St) haben, ich habe 4 LMM (1xkeine Bohrung in der Steuerklappe, 1X ne Kleine, 2x eine Größere) und 3 Kabelbäume (1x mit Schacht, 2xnur Kabel). Alles aus c20ne`s!

Kann es sein, dass der Motor nicht richtig läuft, da die "Kombination" nocht stimmt? Aber inzwischen habe ich alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Er läuft mal ein wenig besser, mal ein wenig schlechter...aber eben nicht das Wahre.
Hatten ihn mal auf dem AU-Prüfstand, der LMM lies sich gar nicht so weit verstellen, dass er auf Lambda 1 gekommen wäre. (Wert 1,050 - 1,100).
Kein Fehlercode!

Vorschläge? Tipps?
Zieht sich nun seit 6 Monaten, habe langsam echt keine Lust mehr!

:wall:

Endzeittechniker
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Endzeittechniker »

Hi,

hast du nochmal einen anderen LMM ausprobiert?
So ein ähnliches Problem hatte ich mal am Kadett GSI,
soweit ich weiß ist das Problem von deiner Lambdareglung nicht zwingend abhängig vom LMM.
Ich hab damals auch am LMM "rummgedoktert" und hatte das gleiche Problem wie du!

Anderer LMM und die Kiste lief wieder.

Gruß

Endzeittechniker

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Wie gesagt, ich hatte wohl jeden Kabelbaum mit jeder möglichen SG / LMM Kombination montiert...nichts!
Die LMM sind alle durchgemessen und der Werte sind in Ordnung. Die Kabelbäume sind druchgemessen und alle Kabel ok, ebenso Temp-Geber!
Wenn ich nicht schon alles ausprobiet hätte...!
Alle montierten Teile, ob Drossenklappenpoti,... sind laut Werte im Leitfaden ok!

Endzeittechniker
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Endzeittechniker »

hast du ach mal den Zylinderkopf geprüft?

hat es dir villeicht ein Ventil wegebrannt?
Oder zumindestens leicht undicht?

Die Ferndiagnose ist bei so sachen Sau schwer!!!

Tut mir leid wenn ich dir auch nicht Helfen kann!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du deinen Corsa noch zum Laufen bekommst! :driving:

bye

Endzeittechniker

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

Drosselklappenpoti ok?

Lambdasonde auch ok?
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Drosselklappenpoti ist i.O., an dem gibt es ja nicht viel zu messen und ich hatte auch schon zwei Andere montiert....au nix.

Lambdasonde ist ja nicht so einfach zu testen, auf dem Prüfstand hat sie auf jeden Fall geregelt. Fc wird auch bei längeren Fahrten nicht gesetzt.

Kann man hier eigentlich ein mechanisches Problem ausschließen? Bei Zusammenbauen kann man ja nicht sooo viel falsch machen. Kompression is ja ok.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“