Corsa B C20XE Motoreintragung

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Jose
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2008, 19:51

Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von Jose »

Corsa B, C20XE, F20, 200Zeller


Hallo zusammen.

Vorab:
Corsa B wurde vom 1.2l 8V auf 2.0l 16V umgebaut.

Ich möchte nächste Woche meinen Corsa beim TÜV vorführen um den Motor eintragen zu lassen.
Die gegebenen TÜV-Auflagen sind erfüllt. (Bremsanlage, Fahrwek usw.)

Nur hab ich meine Bedenken bei der Abgasuntersuchung.
Ich fahre eine Gruppe A Auspuffanlage mit einem Sportkat 200er.
Hier und da hört man, dass es evtl. bei der Abgasnorm oder bei der db Messung Probleme geben könnte.
Ich denke, da der Wagen nicht zu laut ist sollte er auch die db Messung bestehen.

Muss ich vor der Vorführung beim TÜV noch etwas beachten ?
Ist evtl. ein TÜV für Motoreintagungen zu empfehlen ? (Raum Wuppertal, Dortmund, Essen) ?
In was für einen finanziellen Rahmen liegt eine solche Motoreintragung,
wahrscheinlich varrieren die Preise von TÜV zu TÜV ?


Vielen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Antworten !!!

MfG

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von Luschti »

Moin moin
1. Hast du den Motorumbau vorher mit einen tüver besprochen ,ist immer besser .

2. Umrüstkatalog beachtet .

3. Die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern .
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Jose
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2008, 19:51

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von Jose »

Ne, hab ich vorher nicht mit dem TÜV abgesprochen.
Der Wagen ist in dem Zustand, wie er für die Eintragen sein muss.

Ja, dass mit der Abgasnorm...
Das wird noch lustig :)

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von huanita »

warum? nen 200zeller sollte mindestens euro 2 schaffen. meiner hebt den c20ne sogar auf euro 3 also is die abgasnorm wohl erledigt da der 1.2 8vvermutlich nur euro 2 hat...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

tobis_corsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2008, 21:35
Fahrzeug: Corsa B C20XE
Wohnort: Bremen

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von tobis_corsa »

@huanita
erstmal vorweg: dein kat bringt deinen NE auf D3 und nicht auf EURO 3. ich glaub ich kenn deinen KAT :-)

wollt mich da auch mal eben zu wort melden. ich fahre nun mittlerweile die gleiche kombination.wenn dein 200zeller von HJS ist kriegst den auf Euro2 vorausgesetzt es ist der H-200. Gutachten gibts hier:

http://www.hjs-motorsport.de/download/a ... pgrade.pdf

die Bremsanlage, die Stabis etc sind denk ich Pflichtprogramm und weitläufig bekannt. da wärst selbst schuld wenns daran hapert :-)
was aber n echtes Thema ist wo ich mich von april bis juni dieses jahr mit beschäftigt hab:
viele tüver machen die eintragungen nicht mehr wegen mangelnder Abgasgutachten (nicht zu verwechseln mit ner Abgasuntersuchung). hab dies bezüglich mit einigen Prüfern gesprochen. sehr leidiges thema.
habs allerdings nun doch alles tüvig und muss sagen dass es an der ganzen XE geschichte das komplizierteste war.
Gott sieht viel.... der Tüv sieht alles

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von huanita »

ehm d3 und euro 3 is doch dasselbe oder?

edit: also sind wohl zwei verschiedene kosten aber dasselbe. aber ohne wiki etz komplett durchzuackern erkenn ich etz nich den unterschied`??
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2007, 23:24
Fahrzeug: Corsa A GSI
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von Salvo »

Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung (z. B. durch eine Sekundärluftpumpe) ist also noch nicht erforderlich. Für D4 wird analog der Prüfzyklus der Euro 3 Norm herangezogen, die Abgaswerte entsprechen weitestgehend der Euro 4 Norm. Ab Euro 3 beginnt die Schadstoffmessung direkt nach dem Kaltstart, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad Celsius.

MaikBCorsa
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2009, 21:06

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von MaikBCorsa »

Morgen,

ich hatte bei meiner Abnahme das gleiche verbaut, also Gruppe A Anlage und nen 200 Zeller.
Aber der Kat hat schon ne weile gebraucht eh er die nötige Temp. hatte, das der CO-Wert unter 0,3 gesunken ist, aber hat geklappt und das war die Hauptsache!
Am wichtigsten ist die Bremse min. 256x24 und HBZ22.
Und dein Fahrwerk sollte ausreichend Traglast haben, sowie die Reifen und Geschw. V

Gruß Maik

Benutzeravatar
Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 499
Registriert: 27.01.2010, 22:49
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Wohnort: Südbrookmerland

Re: Corsa B C20XE Motoreintragung

Beitrag von Chriss_i500 »

Ich war in Hilden bei Düsseldorf beim TüV.
Der hat mir alles eingetragen incl. TüV /AU.
Hatte damals aber noch ne Gruppe A mit 1,6er GSI und Minikat drunter.
Der weis aber gut über alles bescheid, da der Gute man selber nen Umbau fährt und die Auflagen zur Hand hat.
War daher im Vergleich zu anderen auch günstiger.
MfG

Chriss

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“