Druckminderventile (VA:256x24 HA:260x10 ABS Corsa A)

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Druckminderventile (VA:256x24 HA:260x10 ABS Corsa A)

Beitrag von FROGGS »

Hi, mir lässt die Sache keine Ruhe...

will meine Bremsanlage komplettieren und stehe momentan richtig aufm Schlauch.

hatte hier schon im Forum nachgefragt was für DMV ich brauche, da wurde mir gesagt die 3/15er vom Astra.

die 3/.. sagt aus, welches ewinde das Gehäuse hat, oder?
und ich dachte, die ./15 sagt wie stark/wenig der Druck/Bremskraft gemindert wird

scheint aber nicht so zu sein. hab gerade bisschen im Teilekatalog geblättert, und finde nur wirrwarr:

die DMV 3/20, 3/25, 3/30, 3/35, 3/40 und 3/45 sind wie's scheint in fast jeder kombination (DMV<->Motor) verbaut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu berechnen?
Irgendwie mit den Achlasten etc??

Nochmal meine genaue konfiguration:
Corsa A
BKV: T52 9Zoll (u.a. Kadett GSi, Vectra 2.0 etc)
HBZ: 23mm (Calibra V6 etc)
ABS
VA: 256x24mm, 52mm RBZ
HA: 260x10mm, 35mm RBZ

kann man irgendwie die theoretische Verzögerung einer Bremse berechnen?
Dann könnte man das mit anderen Fahrzeugen vergleich und ins verhältnis setzen...

mfg, hoffe auf aufschlussreiche antworten...
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also geht es um den a-corsa... dann müssen es die vom kadett 16v sein, ich hatte mich geirrt, min. 15 hat der lastabhängige regler vom corsa b, der kadett hat 3/20er. ich würde nichts höheres nehmen, da beim corsa die last ziemlich auf der vorderachse liegt, wenn der wagen auch nur minimal hinten überbremst, hast du verloren. das problem ist nur, welches gewinde der cali- hbz hat, da ist vermutlich tüfteln angesagt.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

heißt also schonmal, je kleiner die zahl X (3/XX), desto kleiner die bremskraft...

ist das ne prozentuale angabe, oder einfach nur beziffert?
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das ist der schaltpunkt in bar, beim dem anderen wert meine ich das so in erinnerung zu haben, daß ab dem schaltpunkt der wert nur noch um das 0,3 fache des ausgangsdrucks zunimmt,ich lege dafür aber nicht die hand ins feuer...

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

hab grad was interessantes im umrüstkatalog gefunden...

BSP: 3/25: 25-80bar, Steigung 0,3 (hast also recht)

allerdings steht bei alles fahrzeugen die abs haben unter dem punkt dmv: kein, weil ABS.
bzw. bei anderen steht: bei ABS ohne DM

hmmm

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

guck mal hier die haben welche für abs und auch ohne ;)

http://www.mathijssentechnics.nl/

somit weißte welche du brauchst oder kaufst sie einfach da.

grüße
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

Ja, hab auch grad im Teilekatalog geguckt, der Astra F C20XE (mit ABS logischerweise) nat 3/20er

muss ich mir dann wohl doch besorgen

TroublemakerAC
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
WAS IST DAS?

Beitrag von TroublemakerAC »

kleine frage mal: was ist ein druckminderer und wo sitzt er? also was er macht habe ich jetzt gerafft aber ich hab keine ahnung wie der aussieht und wo der sitzt!

danke für jegliche antworten!
Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

wenn du nen fzg. hast ohne abs, dann haste am hauptbremszylinder diese ca. 6-7cm langen verschraubungen, die zwischen die bremsleitung geschraubt sind...

die mindern den druck, damit die hinterachse nicht zu dolle bremst, da er ja sonst hinten zu schnell den grip verlieren würde...

bei fahrzeugen mit abs sind die teile am unterboden kurz vor der hinterachse (kann ich aber nicht mit gewissheit sagen, also ohne gewähr)

TroublemakerAC
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
ein licht geht auf

Beitrag von TroublemakerAC »

AAAHHHHHH jeztt weiß ich wo die sind! ja, danke, weß welche dinger du meinst! hehehe! stehen da irgendwelche werte drauf um welche es sich handelt? da gibts ja hunderttausend verschiedene...!?!?! schaue mir meine heute abend mal näher an!

danke und gruß
danny
Bild

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

jo, die zahlen sind eingeschlagen....

gibt welche glaube von 3/20 bis 3/45 und 5/20 bis 5/45, dann auch noch welche die lastabhängig sind...

wenn du welche findest, die 3/20 sind, dann sag bescheid ;o)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

die lastabhängigen sitzen aber natorgemäß über der hinterachse und sehen ziemlich anders aus...ich glaube ,daß es die beim a auch nicht gab, nur beim b

mfg uwe

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

naja, ich will ja keine lastabhängigen...

aber ansonsten müsste ich die normalen auch irgendwo in die leitung schrauben, kanns ja schlecht in den ABS-Block schrauben...

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Bemüht mal die suche,da es keine passenden dmv gibt hab ich damals welche selbst gebaut aus den originalen und neu nachgekauften.

Hab damals fast 1 jahr gesucht,und bin darauf gekommen,dass keine anderen gibt.

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

jaja, kann mich noch an diesen thread gut erinnern (auch wenn ich ihn jetzt niht auf die schnelle gefunden habe...), aber dein problem war doch, dass du nicht die passenden werte mit der passen den verschraubung zu deinem HBZ gefunden hattest, oder?

Ich baue ja auf ABS um, d.h. wenn dann müsste ich die lastabhängigen umbauen, oder eben nen normales DMV per überwurfmuttern in die bremsleitung hängen...

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“