Federbeine McPherson....
- dorfpatriot
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.10.2002, 16:05
- Wohnort: Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Federbeine McPherson....
Ich lese dauernd bei Umbauten von McPherson Federbeinen, Einzelradaufhängung,Dreieckslenkern....Jetzt möchte ich mal wissen was der Vorteil solcher Federbeinen oder Dreiecklenkern von MC Pherson sind ? Wo man sowas vielleicht beziehen kann wenn der preis akzeptabel ist und es sich natürlich auch lohnt.
Um vieles über die einzelnen Aufhängungen zu erfahren, lohnt es sich, bei http://www.kfz-tech.de vorbei zu schauen.
So ein Umbau tät mich auch interessieren.
mfg
Daniel
So ein Umbau tät mich auch interessieren.
mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot 

- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 549
- Registriert: 07.09.2003, 16:45
- Wohnort: Aschaffenburg
Mc Pherson Federbein und Einzelradaufhängung ist eigentlich standard bei so ziemlich allen Autos (vorne)
Sind die ganz normalen Dämpfer auf denen die Federn sitzen. Einzelradaufhängung hat jedes Auto vorne, d.h. das die Reifen einzeln einfedern können, ohne die andere Seite zu beeinflussen.
Oder hast du schon mal n Auto mit ner Achse vorne wie die Hinterachse (starre verbindung von links nach rechts) gesehen?


Oder hast du schon mal n Auto mit ner Achse vorne wie die Hinterachse (starre verbindung von links nach rechts) gesehen?


Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
Also geht es im Prinzip um den Querlenker, der gegenüber der labbrigen Bananen-Halterung schon einige Vorteile bietet.
Wenn man aber auf Dreieckslenker umbaut, kann man gleich den Vorderbau von einem 2.0l nehmen und hat eine gute Vorderachse.
Man müßte die Längsträger montieren, was unter Professioneller Hand bestimmt lösbar ist. Aber wahrscheinlich auch Schweineteuer...
mfg
Daniel
Wenn man aber auf Dreieckslenker umbaut, kann man gleich den Vorderbau von einem 2.0l nehmen und hat eine gute Vorderachse.
Man müßte die Längsträger montieren, was unter Professioneller Hand bestimmt lösbar ist. Aber wahrscheinlich auch Schweineteuer...
mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot 

-
- Corsafan
- Beiträge: 757
- Registriert: 25.09.2002, 15:27
- Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
- Kontaktdaten:
http://gallery.mitchtech.de/Hintergrundbilder/federbein federbein vom corsa a/b und tigra
http://gallery.mitchtech.de/Hintergrund ... orderachse ganze achse ;)
http://gallery.mitchtech.de/Hintergrund ... orderachse ganze achse ;)
- dorfpatriot
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 104
- Registriert: 01.10.2002, 16:05
- Wohnort: Schwarzwald
- Kontaktdaten:
- undertaker
- Umweltschoner
- Beiträge: 38
- Registriert: 02.06.2005, 11:13
- Wohnort: Essen
Moin
@Kinderriegel
Es gab früher auch Autos ohne Einzelradaufhängung an der Vorderachse und mit Blattfedern vorne und hinten, die waren jedoch meist mit Heckantrieb.
Ich verstehe nicht ganz wieso man die Aufhängung an der Vorderachse beim Corsa ändern sollte, jedoch an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung das wäre sicherlich eine Fahrwersverbesserung!
Ist aber mit sicherheit sehr aufwendig und der Tüv wird einem wohl den S.... Finger zeigen, wenn die einen nicht direkt einweisen!
Gruß Legi
@Kinderriegel
Es gab früher auch Autos ohne Einzelradaufhängung an der Vorderachse und mit Blattfedern vorne und hinten, die waren jedoch meist mit Heckantrieb.
Ich verstehe nicht ganz wieso man die Aufhängung an der Vorderachse beim Corsa ändern sollte, jedoch an der Hinterachse eine Einzelradaufhängung das wäre sicherlich eine Fahrwersverbesserung!
Ist aber mit sicherheit sehr aufwendig und der Tüv wird einem wohl den S.... Finger zeigen, wenn die einen nicht direkt einweisen!
Gruß Legi