Frage zum F16 Getriebe am C20NE

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CorSa.Xtr3m3
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Frage zum F16 Getriebe am C20NE

Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

Hi, ich hatte bei mir bis gestern ein F16 am NE,... das hatte jetzt 270tkm runter und hatte ein bissel VIEL spiel :)
Also hab ich mir ein neues F16 geholt,... muss dazu sagen 60tkm :) war günstig, top zustand und kein spiel,... jetzt hab ich aber festgestellt das mein kleiner mit dem alten Getriebe, wenn ich voll durchbeschleunigt habe. Schön alle Gänge durchgezogen hat, auch den 5.ten bis 6250 U/min,... jetzt beim neuen hatte ich gestern auf der Autobahn last den kleinen im 5.ten über 5250 /u/min zu kriegen,... kam mir alles bissel komisch vor,... aber alles andere kam mir relativ normal vor. kann es sein, das ich das "SCHON" getriebe vom F16 habe und nicht das "SPORT" ?! Deshalb 3. Fragen:

- Woran erkenn ich es?!
- Was kann es besser als das andere?!
- Wie sollte es sich auf die Beschleuningung auswirken?!

PS: Mein Tacho geht zur Zeit leider nicht, deshalb konnte ich die Endgeschwindigkeit nicht vergleichen,... der neue kommt die Tage mit der Post,... :) nicht meckern bitte,... Wäre aber nett wenn ich wüsste wo ich gucken soll und was da stehen sollte für "Sport" oder "Schon", weil F 16 steht ja riesig drauf :mrgreen:

DANKÖÖÖ
Gruß Stefan

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wenn da cr steht, ist es das sport, wenn da wr steht, das mit schongang.

mfg uwe
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CorSa.Xtr3m3
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

und wo sollte das stehen?! hab da nur zahlen und f16 gefunden,...
Gruß Stefan

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scrat
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Beitrag von scrat »

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Die Kennzeichnung ist am Lagerschild eingeschlagen.

1 = Herstellerwerk
2 = Getriebetyp
3 = Tageszahl im Jahr
4 = Jahresendziffer
5 = Produktionsschicht (1 = Frühschicht, 2 = Spätschicht)
6 = Seriennummer
7 = Abtriebsübersetzung
8 = Ausführung (C = CR, W = WR)
von www.opel-info.de

Gruss Nils
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CorSa.Xtr3m3
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ah, danke, und worin liegt jetzt der genau unterschied?! fährt mein corsa dadurch jetzt langsamer?! beim beschleunigen merke ich jetzt nicht wirklich nen großén unterschied,... das alte war halt voll ausgenudelt und das is jetzt ohne spiel,...
Gruß Stefan

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

er wird schlechter beschleunigen, im teillastbereich sparsamer und die höchstgeschwindigkeit wird vermutlich etwas geringer sein, je nachdem, in welchem drehzahlbereich der wagen bei topspeed ist und wo die spitzenleistung liegt.

mfg uwe
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scrat
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Beitrag von scrat »

Ist bei nem WR-Getriebe die Endgeschwindigkeit nicht geringfügig höher?

Gruss Nils.
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Beitrag von Maddin82 »

Hmm der NE hat doch die max. leistung bei 5200 u/min, heist also mit dem langen getriebe hat er gerade bei V-max die meiste leistung, müßte also schneller sein. Dafür brauch er länger um auf vmax zu kommen weil wenn man im 5. schatet der motor erstma zu wenig drehzahl hat.
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scrat
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Beitrag von scrat »

Nochmal ne Zwischenfrage:
Aus welchem Grund genau verbauen manche das F16CR1/2?
Wenn man sich die Übersetzungen anschaut sind die nahezu identisch

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F16CR1		3,42	2,16	1,48	1,12	0,89
F16CR2		3,55	2,16	1,48	1,12	0,89
--------------------------------------------
F20CR		 3,55	2,16	1,48	1,13	0,89
Lediglich bei der ersten Serie des F16CR bis Modelljahr 5/89 ist der erste Gang länger übersetzt. Aber sonst sind sie von der Abstufung der Gänge identisch.

Und bei den Achsübersetzungen gibt es ja viele verschiedene auch innerhalb eines Getriebetyps.

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F16CR: 3.55, 3.57, 3.72, 3.74, 3.94, 4.19
F20CR: 3.42, 3.55, 3.57, 3.72
Abhängig davon, aus welchem Fahrzeug das Getriebe stammt.

Da sich sehr viele Werte überschneiden ist mir nicht ganz klar, warum manche das F16 verbauen. Wäre super, wenn das mal jemand erläutern könnte.

Gruss Nils.
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Beitrag von Maddin82 »

Warum solte man das F16 den nicht verbauen ? Es is original auch am C20NE drann und hat so weit ich weis weniger drehende masse als das F20
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scrat
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Beitrag von scrat »

"Warum nicht" reicht mir aber nicht :mrgreen:. Es muss ja nen mechanischen Beweis dafür geben, warum man mit dem Getriebe schneller beschleunigen kann, so wie es mir halt zu Ohren gekommen ist. Und den Beweis suche ich :wink:.

Gruss Nils.
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Beitrag von Maddin82 »

Gerigere drehende masse = mehr beschlunigung. Von der übersetzung geben die getrieb sich ja so gut wie nix.
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Beitrag von freakxxl »

ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß das bisschen masse weniger objektiv die beschleunigung verbessert....

bzgl der höchstgeschwindigkeit habe ich das so gemeint, daß z.b wenn ein xe seine maximalleistung bei 6000/min hat, so wird das getriebe die höchste geschwindigkeit erzielen, daß eben bei 6000/min die höchstgeschwindigkeit erreicht, wenn man dann ein längeres nimmt und die kiste hat bei 5500/min seinen höchstgeschwindigkeit, so liegt zu diesem zeitpunkt nur eine geringere leistung an und somit eine geringere geschwindigkeit, man kann dann aber nicht weiterbeschleunigen bis zur spitzenleistung, weil dafür die kraft nicht reicht.

war das verständlich?

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Beitrag von CCC20XE »

Man kann nicht pauschal sagen mit einem kurz übersetzten Getriebe ist die Beschleunigung besser als mit einem langem! Das ist auch keine Frage von PS, sondern es kommt auf das Zusammenspiel von Übersetzung, Drehmoment und Leistung an.
Ein normaler NE wird mit dem kurzen F16 immer am besten laufen, wenn aber schon eine andere Nockenwelle verbaut ist, ist das F16 was früher bei den SEH Motoren verbaut war wesentlich besser, da der Motor obenrum besser dreht.
Ein absolutes Unding ist das F16 aus den 2l Vectras, das ist sooooooooooo lang, das der Wagen im 5ten mehr bremst als fährt. Der 4te Gang bei dem Getriebe geht exakt soweit wie der 5 beim kurzen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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CorSa.Xtr3m3
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ja dann is das ein SCHONGANG :) aber da ich ja noch diverse motorenteile wechsel um bissel was an leistund raus zu holen, denke ich mal das ich glück gehabt habe ein langes zu bekommen!! :) weil das kurze würde dann nur in den begrenzer laufen,...
Gruß Stefan

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