Getriebe F13 bei einem 2.0 16V ???????????????????????????

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
creative
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Getriebe F13 bei einem 2.0 16V ???????????????????????????

Beitrag von creative »

Hallo,
wie kann ich vestellen was für ein Getriebe ich habe?Im Motorraum Rechts am Getriebe steht F13 drauf kann aber nicht sein bei einem 2.0 16V oder?

Gruß
T.B

c.o.r.s.a
Schrauber
Schrauber
Beitrag von c.o.r.s.a »

wenns dir um die ohren fliegt, denn war es wohl ein f13 :wink:

wenns drauf steht aufm getriebe, wirds das wohl auch des sein

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

:shock: das würde ich nicht mal machen, meinem NE vertraus ich an aber XE! schon bissel gewagt
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

creative
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von creative »

Warum gewagt habe das Auto so gekauft vor 2 Wochen.

Gruß

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

creative hat geschrieben:Warum gewagt habe das Auto so gekauft vor 2 Wochen.
Na wenn du Pech hast fliegt dir nächste Woche das Getriebe um die Ohren. Ist nur eine Frage der Zeit, bis der Verschleiß zu hoch wird.
Back to the roots......

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Gewagt insofern, das das F13 Getriebe eigentlich nicht für diese Leistung (und das entsprechende Drehmoment) ausgelegt ist. Schau mal hier rum - hier läuft ein ähnliches Thema von wegen F13 am BigBlock! ... Das höchste waren glaub ich die 101 PS ausm Corsa A GSI die an dem Getriebe serienmäßig verbaut waren - deshalb ist es schon fraglich, wenn man an solch ein Getriebe einen 150PS Motor baut!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

MagmaGiant
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von MagmaGiant »

Ahwas das F13 hält wenns richtig umgebaut wurde auch!! wenn natürl. jemand spiel drin hatte und das ding ne unwucht kriegt tschööööööööö :mrgreen:
Dies ist der Text, der an jedem Beitrag von mir angehängt werden kann. Er unterschreitet das Limit von 300 Buchstaben.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Net dein ersnt oder?

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

MagmaGiant hat geschrieben:Ahwas das F13 hält wenns richtig umgebaut wurde auch!! wenn natürl. jemand spiel drin hatte und das ding ne unwucht kriegt tschööööööööö :mrgreen:
@Corsa A Jeder interpretiert "hält" anders...! Kein Volllast und nicht über 4000 drehen, dann "hält" es sicherlich ein paar tsd. :mrgreen:

@Creative Da hättest du vorher mal ein Blick reinwerfen sollen. Somit hast du so ziemlich den anfälligsten und billigsten Umbau. Rein instinktiv würde ich sagen "fahr so lang bis dir das Ganze um die Ohren fliegt und spar während dessen auf einen Umbausatz"!

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

Na wenn er bis 4000 dreht ist schon ok. Nur muss er dann irgendwie den Bereich um 2800rpm meiden, denn da liegt das maximale Drehmoment an. :mrgreen:
Back to the roots......

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

nee, beim XE liegt dat maximale drehmoment zwischen 4-5000 ( glaube 4700/4800 in dem dreh ). da das F13 nur für 130 Nm ausgelegt ist würde ich das Getriebe nicht mehr wie mit 140/150Nm "belasten". d.h. man dürfte nie weiter wie 1000 umin (130Nm) bis 2000 umin (150Nm) drehen. schon im erhöhtem standgas von 1000umin ist das getriebe also schon an seiner belastungsgrenze ^^

*rofl*
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von schmitty »

UUPS, hab das mal wieder auf den NE bezogen. :oops:
Back to the roots......

Disintegrator
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Disintegrator »

Ja, ja das alte thema!
F13 an großen motoren. Ich sag's mal so unter bestimmten gegebenheiten macht der Umbau schon sinn und hält auch!
Ich kann nur das mit den f13=130Nm f20=200Nm nicht mehr hören.
Ich versteh nur nicht warum beim F28 (=280Nm :wink: ) viele bis zu 450-500Nm durchschieben und dort keiner was sagt!?

Es KANN drauf gehen, MUSS aber nicht!
Es verschleißt sicherlich schneller als von opel gedacht aber die motoren zerreisen keine getriebe und um die ohren fliegt es einem auch nicht gleich.
Muß nur ordentlich umgebaut worden sein und ein gertiebe das vorher 140tkm am gsi gelaufen ist, davon kann keiner nochmal 100Tkm am NE oder XE erwarten.
ich kenne auch Xe fahrer mit langem F13, und der Umbau am NE ist mir auch nicht ganz fremd.
Und nur weil einige sich das nicht vorstellen können heißt es nicht das es nicht haltbar ist.
NEVER GIVE AN INCH!!!

Bild

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Das Problem sehe ich darin, das viele F13 Getriebe, insbesondere vom GSI, nur getreten, aber nie gewartet (Ölwechsel - auch wenn nicht vorgeschrieben) wurden!
Die 130Nm beim F13 beziehen sich auf eine Laufleistung von 250.000km unter Zugabe von 20% Mehrleistung, also 156Nm.

Die C20NE oder sogar SEH wurden auch "nur" mit F16 verbaut, trotz min. 170Nm.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Disintegrator
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von Disintegrator »

Ich möchte nochmal was ergänzen. Der schwachpunkt bzw. das gefährliche an dem Umbau ist die kupplung!
wenn die schwungscheibe vom ne/xe verwendet wird muß der automat förmlich zerstückelt werden - selbst dann muß das getriebe noch ausgearbeitet werden. - fällt also logischerweise weg.
Beim Ne geht auch noch ne schwungscheibe vom 1.6er gsi bzw. haben wir eine vom szr verwendet und ne zentrierung gefertigt.
Allerdings besteht der nachteil darin das die Schwungscheibe erleichtert werden sollte. Die scheibe wird im drehpunkt geschwächt und bei ner unwucht kann es irgendwann zu ner materialermüdung kommen und die schwungscheibe zerlegt sich.
Ideal ist ne Kupplung aus dem zubehör die den leistungen gewachsen ist.
Eine brauchbare mit schwungscheibe automat und k-scheibe kostet ca. 1200-1500€ damit fällt auch das argument "billigumbau" flach.
Möglich wäre auch ein Kombination aus NE/XE scheibe, mit automat vom 1.6er.
Bei sowas helfen Werkzeugmacher gerne weiter. Und wichtig istdie scheibe und automat nach dem anpaßen wuchten zu lassen.
Wer einfach mal eben die löcherselbst bohrt und alles mal eben zusammenschustert der riskiert meiner meinung nach zu viel.
Wer sich überlegt was er da bauen will bzw. was er macht hat verdammt viel spaß mit dem Getriebe.
Es sollte nur nie als günstige Alternative zum umbausatz gesehen werden!
das ist es in keinem Fall.
NEVER GIVE AN INCH!!!

Bild

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“